Dieser Kratzbaum ok?

  • Themenstarter Mimi226
  • Beginndatum
  • #21
Oh, man merkt echt, dass ich zum ersten Mal Katzen habe.. :oops:
Hätte nicht gedacht, dass man sich um den Kratzbaum auch solche Gedanken machen muss.
Habe nämlich den großen, einen kleineren und einen mit einen Liegeplatz mit Kratzmöglichkeit..
 
A

Werbung

  • #22
Oh, man merkt echt, dass ich zum ersten Mal Katzen habe.. :oops:
Hätte nicht gedacht, dass man sich um den Kratzbaum auch solche Gedanken machen muss.
Habe nämlich den großen, einen kleineren und einen mit einen Liegeplatz mit Kratzmöglichkeit..

Man lernt im Laufe der Jahre dazu! *aufmunterndnick*

Unsere ersten Kratzmöbel waren auch veritable Plüschübel, daher weiß ich, wovon ich rede..... :D

LG
 
  • #23
Ja glaub ich :D
Deswegen bin.ich hier auch angemeldet um mich schlau zu machen was das Beste wäre.

LG :)
 
  • #24
Îch habe auch einen "Hybrid" Kratzbaum :D

Die Säulen und meisten Bettchen (worauf es bei der Stabilität ankommt) sind bei mir von Petfun. Die Tonne ist die Diogenes (etwas umgebaut zu PF passend) und selbstgebaute Holzhängemulden.

Im Schlafzimmer steht ein kleiner komplett Petfun

Unseren Großen werde ich aber demnächst noch mit Säulen und Hängematte von Petfun erweitern.

Also man ist meist recht flexibel, gerade bei Bäumen von Petfun und Co.

Man kann nachkaufen, anbauen, umbauen usw.

Unser Baum z.Zt.

 
  • #25
Mindestens eine mit guter Standfestigkeit der Katze erreichbare Kratzsäule sollte daher 80 cm - bei größeren Katzen auch 90 cm und mehr - Länge haben, damit sich die Katze richtig lang strecken kann, ohne das Ende der Kratzfläche zu erreichen.

Absolut richtig!
Bei uns sieht es so aus:
1 umfunktionierter deckenhoher KB von PussyVersand = die 2 Liegemulden wurden komplett entfernt und es ist jetzt nur noch eine durchgehende Kratzsäule 2,40m hoch. Da wetzen meine Kater ständig hoch :)
Unmittelbar daneben steht ein Kratzbaum von Petfun, mit Bettchen und Hängematten und die Wand entlang sind Catwalks ca. 5 Meter lang.
Ich finde diese Kombi sehr gut - hochwetzen, spielen, laufen, ... schlafen :D
Naja und dann sind im WZ + SZ noch weitere einzelne KB + eine Kratztonne verteilt.

Auch eine Kratztonne (beispielsweise die Retrotonne von Petfun oder der kostengünstigere Klon von Natural Paradise/Z+) bietet insofern hinreichend Kratzfläche an der Seite (beide Tonnen sind ca. 1 m hoch, ohne Bettchen oben drauf). Gleiches gilt wohl für die kostentechnisch noch günstigere Tonne Diogenes von Z+ und B*tiba.

Kratztonnen sind an sich super....wenn sie denn genutzt werden.
Meine Kater liegen NUR oben drauf, weder daran kratzen noch in die Höhlen gehen sie :rolleyes:
Ich werde diese wohl auch demnächst ins naheliegende Tierheim geben, vllt. wird sie dort mehr "bearbeitet". Aber so sind die Katzen eben - alle verschieden.
 
  • #26
Hatte geplant den Kratzbaum auf zwei Ikea Lacktische zu stellen um darunter ein Katzenklo verstauen zu können. In dem die Katzen sich dann in ruhe zurückziehen können. Was haltet ihr davon?
Das würde ich persönlich nicht machen - erstens stelle ich mir das verdammt wackelig vor, wenn die Katzen dann auf dem Baum rumhopsen, zweitens würdest du ja wahrscheinlich auch nicht neben deinem Klo spielen und schlafen wollen ;)
Also die Klos am besten in andere Ecken stellen - auch möglichst weit weg vom Futter.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
39
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
Benny123
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jule390
J
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
MiraundNasen
M
Flauschiii
Antworten
8
Aufrufe
8K
Flauschiii
Flauschiii
Benny123
Antworten
5
Aufrufe
1K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben