Die Winterspeck-Umfrage

  • Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum

Habt ihr Angst vor Winterspeck? (Nur für Wohnungskatzen)

  • Nein. Sie fressen im Winter mehr, aber im Frühling weniger. Den Speck verlieren sie automatisch.

    Stimmen: 29 50,9%
  • Ja. Ich achte ganz bewusst auf die Futtermenge, damit sie im Winter nicht / nicht zu viel zunehmen.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nein. Sie haben im Winter nicht mehr Hunger als sonst und nehmen auch nicht zu.

    Stimmen: 15 26,3%
  • Ja. Ich lasse sie fressen so viel sie möchten und inzwischen leidet sie an Übergewicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein. Sie darf fressen so viel sie möchte und das Übergewicht stört mich nicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Das ist von Katze zu Katze verschieden.

    Stimmen: 11 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • #101
Mhhh hmmmm...
Derselbe Tierärzteverband, der immer noch schreibt, Kätzinnen werden zwischen 7 und 9 Monaten geschlechtsreif, was nachweislich nicht mehr den Tatsachen entspricht...
Und werden nur im Frühjahr trächtig...
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Irmi_ und Nicht registriert
A

Werbung

  • #102
Und natürlich müssen wir uns erst mal drauf einigen, welche Gewichtsangabe jetzt nun ideal is...
Meiner Meinung nach gibt es einfach kein Idealgewicht, das man in kg ausdrücken kann.
Ich sehe ja nun relativ viele verschiedene Katzen, große, kleine kräftige, grazile, muskulöse oder eher fettbehaftete, da sollte man schon nach der Statur urteilen.

Ob eine Katze im Winter Gewicht zulegt oder nicht, kann auch viel mit der Veranlagung zu tun haben, wie gut oder eben nicht mehr die biologische Notwendigkeit dazu noch in der Erinnerung der Zellen lebt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #103
Ich habe z.B. den Eindruck, daß die Katzen in den USA irgendwie größer sind als in D, und das meine ich jetzt ehrlich.
Das kann natürlich daran liegen, daß früher bevorzugt große Katzen mit nach Amerika genommen wurden, denn sowohl als Schiffskatze als auch die Pioniere damals brauchten ja in erster Linie kräftige Maus- und Rattenfänger. Und das Kräftige steckt da noch so drin, jedenfalls bei vielen. Wobei ich jetzt aber nichts gegen unsere mitteleuropäischen Katzen sagen will.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Sae
  • #104
Bonnie war nicht begeistert, als ich ihr erzählt habe, dass sie als Katzendame massiv übergewichtig ist mit ihren 4kg 😾

9C360C95-FE42-4665-8934-E88CE0CB8B1B.jpeg


Wo versteckt sich das ganze Fett? Wir können es leider nicht finden!

4AC61223-9CC9-4387-B0FE-F4630E43BF9F.jpeg


Und auch Francis ist angeblich adipös. Sehr mysteriös 🤔

D87C9C41-D3D5-4DE9-896E-74C2E35D5759.jpeg


4D0D12F9-B482-4069-A82C-BBF8649AD9A8.jpeg


Der Rest unserer adipösen Katzen hatte heute leider keine Lust, sich fotografieren zu lassen. Die waren mit Fressen beschäftigt 😎

Edit: Ich dachte, so ein bisschen Anschauungsmaterial wäre ganz gut, da einem ansonsten unterstellt wird, an Wahrnehmungsverschiebungen zu leiden 😇
Die beiden sind übrigens Wohnungskatzen, 8 bzw. 9 Jahre alt und werden schon ihr ganzes Leben lang ad libitum gefüttert. Wie auch alle anderen Katzen bei uns, die ebenso normalgewichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Molana, Brummi_ und 5 weitere
  • #105
Och, ich mag vor allem das Kriterium "durchhängender Bauch" für Fettleibigkeit. Damit scheint nämlich die Urwampe gemeint zu sein, die man bekanntlich auch mit strikter Diät nicht wegkriegt. Wenn man jede Katze mit ausgeprägter Urwampe unter "zu dick" verbucht, kommt man ganz sicher ohne weiteres auf 50% und mehr dicke Katzen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Lirumlarum, cakehole und 3 weitere
  • #106
Das bin ich mir nicht so sicher. Zum einen scheint das Problembewusstsein nicht so ausgeprägt. In der Umfrage hier wurde beispielsweise 4 mal für "sie sind übergewichtig und das stört mich nicht" votiert. So würde sicher niemand denken, der um die Schädlichkeit von Übergewicht weiß. Und wenn ich nicht glaube, dass Übergewicht ein Problem ist, dann habe ich auch keinen Anlass, dazu einen Thread zu eröffnen.

Hinzu kommt noch, dass sich unsere Sehgewohnheiten ändern und wir Übergewicht nicht mehr so stark wahrnehmen, weil es so normal geworden ist. Achte mal auf die Hunde im Straßenbild (Katzen trifft man da nicht so oft): da halte ich die 50% für eine eher konservative Schätzung ... Die meisten Katzen im Bekanntenkreis sind es übrigens auch, auch nach Meinung ihrer Halter.


Dass das, was ich da fröhlich nachplappere, vom Tierärzteverband stammt und nicht von einen x-beliebigen Blogger, hast Du gesehen, oder?
Hmmm, ich kenne nur wenige übergewichtige Katzen und hier im Forum habe ich schon direkt zwei mal was dazu gesagt und zwar ganz direkt, weil die gezeigten Tiere wirklich fett waren.
Ich habe z.B. den Eindruck, daß die Katzen in den USA irgendwie größer sind als in D, und das meine ich jetzt ehrlich.
Das kann natürlich daran liegen, daß früher bevorzugt große Katzen mit nach Amerika genommen wurden, denn sowohl als Schiffskatze als auch die Pioniere damals brauchten ja in erster Linie kräftige Maus- und Rattenfänger. Und das Kräftige steckt da noch so drin, jedenfalls bei vielen. Wobei ich jetzt aber nichts gegen unsere mitteleuropäischen Katzen sagen will.
Das gibt es aber innerhalb von Europa auch. Je weiter man nach Süden kaommt, desto zierlicher werden die Katzen. Speziell in Spanien oder Griechenland geht es schon in die orientalische Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
  • #107
Das gibt es aber innerhalb von Europa auch. Je weiter man nach Süden kaommt, desto zierlicher werden die Katzen. Speziell in Spanien oder Griechenland geht es schon in die orientalische Richtung.
Hm, ja, jetzt, wo Du es so sagst, fällt es mir auch auf. :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #108
Ich find's ja interessant, dass das Alter scheinbar keine Rolle spielt ?? :unsure:


Soll denn die Figur / Gewicht einer 2jährigen genauso beurteilt werden wie die einer 11jährigen ??


Ein (sogenanntes "lach") Idealgewicht einer Katze kann doch nicht "lifelong" das selbe sein.
Da knockt sich doch jede Statistik selber aus bzw. die Argumentation damit.
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Nicht registriert
  • #109
In der heutigen Zeit ist alt sein auch keine Ausrede mehr fürs fett werden! :D

Maya kugelt heute fröhlich durch die Wohnung. Ich glaub heute hat sie die 400 g Marke geknackt. Ich dachte kurz sie hätte Würmer, so kugelig war der Bauch.
 
  • #110
Ich habe leider einen Kater, der durch AYCE ganz schon dick geworden ist. Er ist jetzt fast 6 Jahre bei mir (kam mit einem Jahr) und hat jedes Jahr ca. 1/2 kg zugenommen. Er wog zuletzt 7,2 kg. Seine Speckrollen sind deutlich zu spüren um die Rippen herum, man kann da richtig reindrücken und sie hin und her schwabbeln und Rippen sind da längst nicht mehr zu spüren. (Der Kommentar von jedem Besuch ist immer erstmal, ui, ist der fett...) Er kommt auch nur noch mit Mühe durch die Katzenklappe zum Balkon und ich habe das AYCE jetzt eingestellt.
Meine Katze ist das Gegenteil, sie wiegt genau 4 kg, ist damit aber sehr dünn und auch sehr mäkelig. Sie frisst besser und mäkelt viel weniger, seit nicht mehr immer Futter herum steht. Jetzt hoffe ich mal, dass wir die Sache in den Griff kriegen...
Ich füttere mittelwertiges bis hochwertiges Futter, es gibt leider nur wenige Sorten, die meine Katze überhaupt frisst, deshalb muss ich mich da nach ihr richten. (Wenn ihr etwas nicht schmeckt, hungert sie einfach.)
Der Kater meiner Katzensitter hat den üblichen Winterspeck und nimmt im Frühjahr regelmäßig wieder ab, ist aber auch Freigänger.
 
  • #111
Er wurde mit ca. 5 Monaten in Spanien auf der Straße gefunden. Vermutlich ausgesetzt oder vom Balkon oder aus dem Fenster gefallen - oder geworfen worden? (Das ist meine Theorie, weil er totale Panik bekommt, wenn ich ihn auf dem Balkon hochheben will, sonst ist er die coolste Socke auf Erden). Da er sehr zutraulich war und ist, ist er wohl bei Menschen aufgewachsen. Viel Hunger gelitten hat er also nicht, und er bekam bei mir ja 5 Jahre lang AYCE. Er ist einfach ne furchtbar faule Socke. Meine Katze frisst eigentlich fast genauso viel wie er, zumindest wenn ihr das Futter schmeckt, aber sie bewegt sich einfach mehr. Sie ist genauso groß wie er, aber halt nur halb so breit.
 
  • #112
Ich grabe das mal aus 🙊 und verkünde: Winter ist vorbei.!
Unsere Drei haben sich nämlich selbstständig auf Diät gesetzt und fressen nur noch 800g am Tag 😳. Seit sie bei uns waren wurde noch nie so wenig gegessen. 😅
 
  • #113
Ja hier ist das große Fressen auch rum. Das waren ein paar Wochen. Inzwischen ist es wieder weniger.
 
  • #114
Phu.. da bin ich froh.. meine lässt nämlich auch aktuell das halbe Futter wieder stehen.. 😬
 
Werbung:
  • #115
Meine essen auch deutlich weniger. Und stehen später auf, bleibt ja schon länger hell.

Hier gab es allerdings auch keinen richtigen Winter - an einem einzigen Tag war es morgens mal vereist und rutschig, ansonsten gar nichts.
 
  • #116
Hier nicht 🤨
Toto ist mittlerweile bei bis zu 400g/Tag angelangt. Im Sommer waren es 200, nur zum Vergleich. Ob das wieder nachlässt? Keine Ahnung, is unser erster Nassfutter Winter.
Allerdings hatte sie seitdem auch eine AB Behandlung und eine Zahn-OP. Also vllt liegts auch daran?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben