Die internationale 3er WG

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind wieder daheim. 🙂

Luigi ist aus der Transportbox direkt zum Futternapf getappst. 🥰

1000086485.jpg

Er ist noch ganz bisschen minimal wackelig auf den Beinen, aber es geht schon wieder ganz gut.

Ich habe auch den Behandlungsbericht und die Röntgenbilder mitbekommen.
Es sind insgesamt 6 Röntgenbilder, aber auf Diesem sieht man Luigis Problem am besten (ich habe es vergrößert, daher ist es leicht unscharf):
Luigi Zazn.JPG

Man kann hier gut sehen, dass die Zahnwurzeln schön glatt und klar vom Kieferknochen abzugrenzen sind. Die Zähne sind super in Ordnung.
Aber man kann auch sehen, dass der Kieferknochen sich bereits leicht zurückgebildet hat. Der müsste eigentlich ziemlich dicht unter der Zahnkrone verlaufen, ungefähr da, wo ich die roten Markierungen eingezeichnet habe. 😕

So, wie der Kieferknochen jetzt aussieht, ist es noch okay (da liegt ja auch noch das Zahnfleisch drüber, das man auf dem Bild nicht sieht), aber tiefer darf er nicht absacken, sonst liegen die Zahnhälse (zu weit) frei und das tut dann dauerhaft weh. 😕

Darum bekommt Luigi jetzt Synulox als Antibiose und ein Präparat zum Zahnfleischaufbau (GingiVit) um die Entzündung aufzuhalten. (und natürlich bekommt er auch Metacam gegen die Schmerzen und auch nochmal gegen die Entzündung).

In einem halben Jahr schauen wir uns den Kiefer nochmal an. Wenn die Entzündung abgeheilt ist und der Kieferknochen noch da ist, wo er jetzt steht, ist alles gut. Wenn nicht, müssen alle Zähne raus, weil wegen der dann freiliegenden Zahnälse auch alle Zähne schmerzen (und dann auch irgendwann wackeln werden, weil sie nicht mehr genug Halt haben).
An sich eigentlich völlig gesunde Zähne. 😕 Das wäre echt Mist. 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Weidenkatze, Brummi_ und 4 weitere
A

Werbung

In einem halben Jahr schauen wir uns den Kiefer nochmal an. Wenn die Entzündung abgeheilt ist und der Kieferknochen noch da ist, wo er jetzt steht, ist alles gut. Wenn nicht, müssen alle Zähne raus, weil wegen der dann freiliegenden Zahnälse auch alle Zähne schmerzen (und dann auch irgendwann wackeln werden, weil sie nicht mehr genug Halt haben).
An sich eigentlich völlig gesunde Zähne. 😕 Das wäre echt Mist. 😕
Ja, wäre Mist.. Aber jetzt erstmal ruhig. Kann sich ja bessern in dem halben Jahr. Und so blöd es klingt: FORL wär dann schon mal kein Thema mehr. Aber ich würd natürlich auch wollen, dass meine Katzen gesunde Zähne behalten können.

Erstmal: schön, dass er heute so gut überstanden hat - erster Schritt futtern find ich gut. ☺️

• Like
Reaktionen: Youtah, Brigitte Lara, Quartett und eine weitere Person
Danke für die Info. Das versteht man als Laie super.
Dann hoffe ich also dass die antibiose wirkt, und er bald schmerzfrei sein kann und vorallem dass die doofe Entzündung nie wieder kommt

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Quartett, Metallerina und eine weitere Person
Und so blöd es klingt: FORL wär dann schon mal kein Thema mehr.
Das stimmt. 🤪
Wenn es wirklich so weit kommen sollte, brauche ich mir bei Luigi mit zweieinhalb Jahren tatsächlich nie wieder Gedanken wegen möglicher Zahnschmerzen zu machen.
Das hätte bei dem ganzen Mist tatsächlich auch irgendwie etwas Gutes. 😇

• Smile
  • Like
Reaktionen: Weidenkatze, Brummi_, Youtah und 2 weitere
Ein Glück, dass alles überstanden ist und es einen guten Plan gibt. Das wird! Jetzt erhole Dich erst einmal.

• Like
Reaktionen: Weidenkatze, Hiyanha, Metallerina und eine weitere Person
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Vielen Dank, Euch Allen. 🤗

Da liegt der kleine Mann unter dem Wohnzimmertisch und schläft seinen Rausch aus 🥰 🥹

1000086491.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Miezegadse, Brigitte Lara, Catslove1 und 7 weitere
  • Giggle
Reaktionen: Hiyanha
Es tut mir Leid Luigi der Gedanke dass du das vielleicht schon bei mir hattest und sie hier keine Ahnung haben bricht mit gerade schon das Herz. Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung ❤️

• Love
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Liesah, Brummi_, Hiyanha und eine weitere Person
Es tut mir Leid Luigi der Gedanke dass du das vielleicht schon bei mir hattest und sie hier keine Ahnung haben bricht mit gerade schon das Herz. Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung ❤️
Mach' dir keinen Kopf. 🫂
Auch mir ist nur durch puren Zufall aufgefallen, dass da im Mäulchen was nicht stimmt - und ich habe nur drei Katzen, für die ich verantwortlich bin.

Bei den vielen, vielen Fellnasen denen du schon geholfen hast und für die du deine Aufmerksamkeit aufteilen musst, ist es völlig normal dass einem nicht jeder kleine "Pups" auffallen kann.
Und mehr als diesen kleinen "Pups" hat man Luigi ja gar nicht angemerkt. 🤷‍♀️

Er ist gerade mal zwei Jahre alt. Wer rechnet da schon mit so einer Geschichte?

Du hast so vielen Katzen schon so sehr geholfen. Du bist wirklich die letzte, die sich in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen machen sollte. 🫂

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Brummi_, Metallerina und 2 weitere
Guten Morgen!

Wir haben die Nacht gut überstanden. 🙂
Luigi geht es soweit gut. Ich glaube, das Schlimmste für ihn ist, dass er nach Tierarztbesuchen immer von seinem besten Freund Tibby angebrummelt wird. Da versteht der arme Luigi die Welt nicht mehr und das sieht man ihm auch an. 😕
Aber nuja. So war Tibby schon immer und so wird er wohl auch immer bleiben - und das gibt sich nach ein, zwei Tagen ja auch wieder.
Er ist ja nicht ohne Grund unser kleiner Neurosi. 🤷‍♀️

Davon abgesehen geht es Luigi gut, denke ich. Er ist munter, hat gut gefuttert und auf dem Klo war er auch während der Nacht.
Die erste Dosis Metacam und GingiVit hat er auch anstandslos gefuttert und mit der Antibiose starten wir erst morgen früh. Da wurde ihm in der Praxis bereits etwas gespritzt, das bis morgen wirkt.

Alles soweit gut, hier. 🙂
Für alle Fälle bin ich auch heute und morgen im Homeoffice und habe alles im Blick. 🧐

• Like
  • Love
Reaktionen: Youtah, Quartett, Metallerina und 6 weitere
Werbung:
Schön das es Luigi gut geht. Weiter so. Ich hoffe das AB macht einen guten Job.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben