deo für kaklo schädlich für nase?

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
golden eye

golden eye

Forenprofi
hi!

ich hab so ein puder (vanille) welches man unters normale katzenstreu mischt.
bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. es riecht sehr gut und keiner merkt dass der leichte vanillegeruch vom kaklo kommt.

aber, kürzlich habe ich mit einer bekannten darüber gesprochen die ganz entsetzt reagiert hat, das dürfte ich nicht machen denn die katze würde aufgrund ihrer sehr sensiblen nase auf lange sicht ihren geruchssinn verlieren :oha:

stimmt das???? :stumm:

A

Werbung

Ist das ein Puder speziell für Katzenstreu? Wenn ja, nehme ich an, dass das so verarbeitet wurde, dass es eine Katze nicht schädigen kann. (Obwohl manche Katzen auch von solchen Düften irritiert werden.)
Wenn das aber irgendein Puder ist, würde ich das aus Sicherheitsgründen lieber weglassen.
Deine Bekannte hat schon recht; Katzennasen können von (chemisch erzeugten) Gerüchen, die für uns Menschen Wohlgerüche sind, sehr irritiert werden, weil ihr Geruchssinn einfach besser ausgeprägt ist. Auch eine Reizung der Schleimhäute ist möglich. Ich halte es zwar für etwas weit hergeholt, dass gleich ein Verlust des Geruchsinnes eintritt, aber eine Irritation ist schon möglich.
Wenn sie abwe permanent irgendwelchen chemischen Düften ausgesetzt sind, kann der Geruchssinn auch dauerhaft gestört werden.

ja das ist speziell fürs katzenklo.
ist auch nicht so ein puder sondern streu, nur viel feiner als das normale katzenstreu.

ich muss allerdings dazu sagen dass siana den vanilleduft von anfang wohl sehr mochte.
als ich ihn zum ersten mal verwendet hab. hat sie sich sofort ins katzenklo gelegt 😕

allerdings geht nur der vanillegeruch. hatte mal orange, den mochte sie gar nicht (ich übrigens auch nicht)

Kann man nun sehen, wie man will. Es gibt leider keine langfristigen Studien, die irgendetwas über die Konsequenzen von Katzenstreu mit Duft aussagen. Es bleiben nun einmal chemische Substanzen, die sonstwas auslösen können.
Da sich die Katze aber augenscheinlich nicht von dem Duft irritiert fühlt und sich auch sonst nicht permanent im Kaklo aufhält, halte ich es für sehr unwahrscheinlich (und eigentlich übertrieben), dass sie den Geruchssinn verliert.

ja das klingt durchaus einleuchtend 🙂

ich finds halt sehr praktisch weil man (oder eben ich) nicht nach jedem häufchen gleich mit der schaufel kommen kann und frische häufchen leider auch mal riechen.

und da ich das kaklo in der küche stehen hab, find ich es sehr angenehm wenn es nicht nach frischem katzenhaufi riecht 😳

also hoff ich mal dass meiner katze nicht schadet. so oft muss sie zum glück ja auch nicht da rein zumal sie auch freigängerin ist.

Ich halte solche sythetischen Duftstoffe für sehr problematisch, in Katzenstreu lehne ich sie rundweg ab.
Vielleicht könnte eine andre Streusorte für mehr Geruchsbindung sorgen oder sogar die Häufel weniger miefig sein, wenn andres Futter gegeben wird?

Diese Seite gibts im I-Net, wie wissenschaftlich sie ist, kann ich nicht beurteilen: http://blog.viciente.at/2009/09/vanillin-nervengift-in-unserer-nahrung/

Zugvogel

Werbung:
Vielleicht könnte eine andre Streusorte für mehr Geruchsbindung sorgen oder sogar die Häufel weniger miefig sein, wenn andres Futter gegeben wird?

der "abfall" der hinten rauß kommt wird immer riechen.
ist ja beim menschen auch so. 😉

der "abfall" der hinten rauß kommt wird immer riechen.
ist ja beim menschen auch so. 😉
Und genau wie beim Menschen wird auch bei Katzen die 'Duftmarke' geprägt von dem, was oben reinkommt 😀

Zugvogel

Und genau wie beim Menschen wird auch bei Katzen die 'Duftmarke' geprägt von dem, was oben reinkommt 😀

Zugvogel

weder ich noch meine katze duften hinten rauß nach rosen.
aber ich darf behaupten dass wir uns beide nicht ungesund ernähren. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben