Demonstrationen in China gegen Essen von Katzen

  • Themenstarter Chinakätzchen
  • Beginndatum
C

Chinakätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier. Ich lebe nun seit drei fast Jahren in China (Peking) und habe selber ein kleines Samtpfötchen. Nun wollte ich zum Thema Tierschutz einmal was hier einbringen.

Dass in China alles gegessen wird, weiss man. Unter anderem auch Katzen. Das ist natürlich schrecklich, aber lokale Kultur.

Nun sollten vor ein paar Tagen 5000 Katzen nach Kanton geliefert werden und es gab sowohl hier bei uns wie auch in Kanton demonstrationen. Das heisst, die Tierschützer werden immer stärker. Das finde ich recht postiv. Zu Olympia wurde auch verboten, Hundefleisch zu essen. Weiss jemand, wie man diese Gruppen unterstützen kann?

Hier noch der Link zur Nachricht:
http://german.china.org.cn/china/2008-12/19/content_16980416.htm
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Danke für den link - es ist schön zu lesen, dass es auch in China Tierschützer gibt, die das gräßliche Treiben und Quälen von Tieren verurteilen.
Gegen kulturelle Überzeugungen und Überlieferungen kann ich kaum etwas sagen, aber die Art und Weise wie diese umgesetzt werden ist in meinen Augen barbarisch.
lg Heidi
 
Hallo,

ich bin neu hier. Ich lebe nun seit drei fast Jahren in China (Peking) und habe selber ein kleines Samtpfötchen. Nun wollte ich zum Thema Tierschutz einmal was hier einbringen.

Dass in China alles gegessen wird, weiss man. Unter anderem auch Katzen. Das ist natürlich schrecklich, aber lokale Kultur.

Nun sollten vor ein paar Tagen 5000 Katzen nach Kanton geliefert werden und es gab sowohl hier bei uns wie auch in Kanton demonstrationen. Das heisst, die Tierschützer werden immer stärker. Das finde ich recht postiv. Zu Olympia wurde auch verboten, Hundefleisch zu essen. Weiss jemand, wie man diese Gruppen unterstützen kann?

Hier noch der Link zur Nachricht:
http://german.china.org.cn/china/2008-12/19/content_16980416.htm

Schlimm,sehr schlimm.
Unterstützen? Vielleicht mit E-Mails an die Chinesischen Botschaften in den einzelnen Ländern? Mit Unterschriftsaktionen? Mal im Internet schauen, ob es nicht vielleicht schon Aktionen von Tierschutz-Organisationen gibt.
 
Ich denke Katzen zu Essen ist das eine (welche moralischen Aspekte erlauben uns ein Tier zu Essen und welche Tiere).
Das andere ist die Art wie mit ihnen umgegangen wird und die "Zubereitung" bei lebendigem Leib ist etwas was mir absolut unverständlich ist.
 
Ja das sehe ich ähnlich. Bei uns werden z.B. Kühe gegessen, in Indien sind sie heilig. Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, vor allem weil ich selber zwei Katzen habe und eigentlich alle Tiere liebe ( bin auch deshalb Vegetarier )
Aber wenn in China Katzen als Delikatesse gelten, dann ist das eben so.
Allerdings müssten den Tieren zuliebe bessere Transport und Zubereitungs-Situationen geschaffen werden. Wobei da Deutschland auch nicht gerade vorbildlich ist. Alles in allem finde ich es trotzdem schrecklich, dass überall auf der Welt Tiere zum Verzehr von Menschen gehalten und geschlachtet werden zumal man sehr gut und auch glücklich fleischlos leben kann.
 
ich freue mich zu lesen, daß jetzt auch in China über Tiere nachgedacht wird. Nur wenn sich im Land selbst der Tierschutzgedanke verfestigt kann sich etwas ändern.
 
Alles in allem finde ich es trotzdem schrecklich, dass überall auf der Welt Tiere zum Verzehr von Menschen gehalten und geschlachtet werden zumal man sehr gut und auch glücklich fleischlos leben kann.

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Wenn die Menschheit auf Fleisch verzichten würde, wäre die Welt um einiges besser.
 
Werbung:
Mal im Internet schauen, ob es nicht vielleicht schon Aktionen von Tierschutz-Organisationen gibt.

Da habe ich schon einmal geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht auch, weil mein chinesisch überhaupt nichts taugt. Hat jemand eine Idee?
 
  • #10
Kann mich lulu nur anschließen. Animals Asia ist der richtige Ansprechpartner.

LG
Ursula
 
  • #11
Vielen Dank für die Links!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben