Das Kratzbaum-"Problem"

  • Themenstarter Evliya
  • Beginndatum
E

Evliya

Gast
Mein schöner Eigenbau-Kratzbaum weist leider schon erhebliche Verschleißerscheinungen auf, deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen zuzulegen.

In Frage kommen in erster Linie Petfun und Catwalk (einer fälligen Lebensversicherung auf VWL sei Dank).
Nun zum Problem: Ich mag meinen alten Baum, weil er so schön symmetrisch ist, und ein tolles Kuhmuster hat (über diese Geschmacksverirrung müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren ;) )
Er sieht so aus:
pict0179wa6.jpg


Oben ist Lilus regulärer Schlafplatz, alle anderen Plattformen werden zum Spielen benutzt (unten wird sich auf dem Rücken liegend um die Säulen gehangelt), und auch alle Pfosten eifrig bekratzt.
Die kleinste Liegefläche (die belegte) ist 60 x 30, oben sogar 60 x 45.

Jetzt suche ich einen Baum, der eine ähnlich schlichte Form hat, lange robuste Stangen zum Kratzen und mindestens einen gemütlichen Schlafplatz auf Kopfhöhe (~1,80m). Höhlen und Hängematten wurden bisher von allen Dreien verschmäht.
Leider bin ich völlig unfähig, bei Catwalk etwas brauchbares zu designen, und der Preis sollte auch die 500 Euro nicht überschreiten (sonst schimpft der GöGa).

Bei Petfun gefällt mir der Nilay, aber da ich das Gegenteil von einem Putzteufel bin, möchte ich eigentlich keinen weißen Baum, den ich dann jeden Tag absaugen darf Oo.

Hat jemand einen Kratzbaum, an dem ich mich inspirieren lassen könnte, oder kann mir was chices bei Catwalk designen?
 
A

Werbung

Huhu!

Ich hab mal mit deinem Baum als Vorbild "losdesignt"...

Preis ist 675€ geworden, wobei das natürlich davon abhängt welche Anbauteile du möchtest und wie hoch die Säulen sein sollen.
Der KB müsste an die 2,50m hoch sein. Welche Teile ich verwendet habe siehst du ja...:)
Wobei mir grad aufgefallen ist, dass es unten das Teil "H11K OHNE ECKE" sein müsste...Das macht 17€ weniger....:D

Ansonsten ist das hier vielleicht was für dich? Wegen der Hängematte kann man sicherlich mit denen sprechen...

KB

2868597.jpg
 
Warum kann ich sowas nicht? :confused::confused:

Danke Sveni, der Entwurf gefällt mir sehr gut. Er ist etwas zu hoch, dadurch wird vermutlich auch der Preis nochmal etwas sinken, wenn ich ihn kürzer mache.
Damit werde ich jetzt mal arbeiten.

An dem Petfun stören mich die Liegeschalen. Im unteren Bereich brauche ich Platz zum spielen, geschlafen wird da eigentlich nicht. (Das Foto oben mit dem schlafenden Ajax in der Mitte ist eine absoute Ausnahme ;) )
Wie kooperativ sind die Petfun denn mit Umbauten?
 
So, jetzt weiß ich auch, warum ich selbst nicht zu Stande gebracht habe: Ich habe immer den Designer aus der blauen Serie benutzt, und nie den Designer mit allen Teilen drin.

Inspiriert von Sveni hab ich mal folgendes gebastelt:
bildschirmphoto1v.png


Leider sind die Farbangaben auf der Catwalk-Seite ziemlich widersprüchlich. Insbesondere das Beige sieht oft ziemlich grau aus.
Hat jemand Fotos von den beigen Bezügen? Oder auch von gelb? Ich dachte an Nussbaum mit entweder beige oder eben gelb.
 
Huhu,

für das Bodenelement kannst du "H11K" nehmen. So hast du die Möglichkeit hinten noch eine Säule aufzusetzen...so wie ich das sehe brauchst du aber nur 2....
 
Ja, das H11G hat die 3. Säule hinten. Damit kann ich (lt. Baumdesigner) auf die Wand- bzw. Deckenbefestigung verzichten (Bohrloch muss nicht sein, und Deckenspanner geht nicht, weil ich eine schräge Holzdecke mit einem 3cm Treppenprofil habe). Wenn die doch fällig wird, dann werde ich das H11K nehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben