Dachterrasse für Filou & Masou

• Themenstarter Themenstarter Mithrimin
  • Beginndatum Beginndatum
Mithrimin

Mithrimin

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mehr oder weniger zufällig und überraschend werden wir in ca. 3 Wochen in eine neue Wohnung umziehen. Zu dieser gehört auch eine recht große Dachterrasse, die ich natürlich gerne für bei beiden Fellknäuel begehbar machen möchte.

Nachdem ich nun tagelange recherchiert und geplant habe, würde ich euch gerne meinen Entwurf vorstellen und eure Meinungen dazu hören.

Zunächst die Dachterrasse als solche:
Dachterrasse

Dies ist eine kurze Zeichnung, was ich mir vorstellen könnte:
Skizze

Ich würde mit Teleskopstangen mit Überkletterschutz arbeiten wollen, die an den Seiten mit Geländerklemmen und an der Querseite mit Kabelbindern an die bestehenden Sichtschutzwände befestigt werden. Das Netz selber soll dann mit Spannseilen an den Stangen befestigt werden.
Als Netz habe ich ein steinfarbenes mit 2,5 Höhe eingeplant.

Hier die Links zu den Materialien:
Stangen
C-Klemmen
Netz

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, das würde ich ungefähr genau so machen.

Nur, lass die Finger von Kabelbindern. Es gibt ähnliche Verbindungen aus Metall, die würde ich bevorzugen, weil Kabelbinder irgendwann einfach brechen, auch die UV-beständigen. Frag mal in der Eisenwarenabteilung im Baumarkt.

Dann gutes Gelingen für den Umzug und das neue Projekt 🙂

Das mit den Kabelbindern ist ein guter Punkt. Danke.
Ich denke, mit so einer Art Spannschellen aus Metall sollte es auch
funktionieren.

Zwei Punkte, bei denen ich noch nicht ganz sicher bin:

Maschenweite des Netzes:
Das verlinkte Netz hat eine Maschweite von 3mm - bei anderen Anbietern würde ich auch 4mm oder gar 5mm bekommen. Das 5er kommt für mich eigentlich nicht infrage, aber das 4er (4er Netz Lichtgrau) würde mich auch interessieren.
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den Größen? Köpfchen-bezogen würde beides passen.
Gibt es bei den 3er Netzen für Vögel eine größere Gefahr?

Die Teleskop-Winkelstangen
Auch hier hätte ich zwei Optionen, entweder die, die ich verlinkt habe, die als Set angeboten werden, oder ein Zusammenbau der Firma Boy Katzennetze für ca. 17,50 pro Stange (Stange, Winkel) also ca. 5,00 Euro weniger pro Stange als bei dem verlinkten Anbieter.

Ich persönlich denke ja, dass es bei diesen Anschaffungskosten nicht mehr auf 30 - 60 Euro ankommt, aber wenn man tatsächlich gleichwertige Qualität bekommt, muss man ja das Geld auch nicht sinnlos ausgeben.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben