Da stellt sich mir die Frage, ob Überprüfungen des Veterinäramtes telefonisch gemacht

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
werden?! Wie sonst können solche Zustände bei amtsbekannten Tiermessies verborgen bleiben? Traurig.

Animal Hoarding: 500 Tiere aus Haus geborgen; 100 Kadaver in der Tiefkühltruhe

"Hamburg / Lüneburg (aho) – In einem Einfamilienhaus in Lüneburg haben Mitarbeitern des Veterinäramtes und des Lüneburger Tierheims insgesamt 360 Vögel, neun Fische, 162 Ratten und Mäuse, 25 Kaninchen und sechs Katzen gefunden. Rund 100 Kadaver fanden die Beteiligten in einer Tiefkühltruhe. “Das Haus war vom Keller bis zum Dach mit Tieren vollgestopft”, sagte Jan Pleß, Erster Vorsitzender des Lüneburger Tierschutzvereins dem „Hamburger Abendblatt“.

Es sei nicht das erste Mal, dass die Familie wegen nicht artgerechter Haltung aufgefallen ist, sagte Landkreis Pressesprecherin Christina Schreiber im Gespräch mit der Zeitung: “Im Jahr 2006 wurde einem der Bewohner ein Tierhaltungsverbot für Nutzgeflügel auferlegt.” Viel brachte das allerdings nicht. Denn das Gericht gestattete dem ebenfalls im Haus lebenden Sohn des Mannes, einen Teil der Tiere zu übernehmen. Seither habe das Veterinäramt das Grundstück der Tierhalter regelmäßig überprüft. Immer wieder wies die Behörde die Familie an, für eine artgerechte Haltung zu sorgen. Am 19. Oktober entdeckten die Beamten dann das ganze traurige Ausmaß des Falles.

Die Unterbringung der Tiere im Tierheim zahlt zunächst das Veterinäramt. Gegen die Familie läuft eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz."

Quelle:
http://www.animal-health-online.de/...-kadaver-in-der-tiefkuhltruhe/4577/#more-4577
 
A

Werbung

Ich hab das auch grad gelesen - schlimm :( Ich hab irgendwie das Gefühl, momentan häufen sich solche Fälle - und wenn man dann liest, einem Bewohner wird die Tierhaltung untersagt - dem nächsten (wie in diesem Fall dem Sohn) wird sie gestattet :grr:
 
und wenn man dann liest, einem Bewohner wird die Tierhaltung untersagt - dem nächsten (wie in diesem Fall dem Sohn) wird sie gestattet :grr:

Das ist mir auch völlig unverständlich.

Und so ziemlich alle schauen weg und wollen besser nichts mitbekommen haben. Man will es sich ja mit niemandem verderben. Könnte ja alles seine Richtigkeit haben. :rolleyes:
 
Neulich habe ich mir überlegt, dass man doch regelmäßig Menschen in die Wohnung lassen muss. z. B. zum Heizkosten ablesen (wie heißen diese Teile? - Ihr wisst bestimmt, was ich meine...), Was kriegen diese Menschen denn alles zu sehen und machen dann nix??? Es kann doch nicht sein, dass für diesen Termin dann alles tipptopp ist!?

Ich kriege es nicht in meinen Kopf rein!
 
Ich weiß, daß eine Überprüfung wegen Mißständen in einem Zooladen eine Woche vorher von dem betreffenden Amt angekündigt wurde.
Na klar, die hatten nichts zu beanstanden, im diesem Laden war alles tiptopp bei der Prüfung.

Über das Vorher und Nachher schweigt man lieber, traurig traurig.

Zugvogel
 
Neulich habe ich mir überlegt, dass man doch regelmäßig Menschen in die Wohnung lassen muss. z. B. zum Heizkosten ablesen (wie heißen diese Teile? - Ihr wisst bestimmt, was ich meine...), Was kriegen diese Menschen denn alles zu sehen und machen dann nix??? Es kann doch nicht sein, dass für diesen Termin dann alles tipptopp ist!?

Das frag ich mich auch - aber auch die Nachbarn etc., ich meine, klar die Tiere machen einerseits Dreck, es muss doch zu riechen sein, andererseits müssen soviele Vögel doch auch irgendwie zu hören sein :confused: :oops:
 
Das frag ich mich auch - aber auch die Nachbarn etc., ich meine, klar die Tiere machen einerseits Dreck, es muss doch zu riechen sein, andererseits müssen soviele Vögel doch auch irgendwie zu hören sein :confused: :oops:

Ja, das frage ich mich auch bei Messies, die irgendwie 10 Jahre oder so in einer Wohnung gehaust haben... Irgendjemand muss doch was merken!?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben