Coxarthrose beim Kater - (natürliche) Medikamente, Allergien?

  • Themenstarter Löwendrache
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Löwendrache

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

ich wage es mal und springe ins (metaphorische) kalte Wasser, indem ich hier einen neuen Thread mache.

Mein Herzenskater Asquiol (wird dieses Jahr stolze 9) wurde letztes Jahr nach langem Plagen (Odyssee durch diverse Tierarztpraxen, bis wir an der Uniklinik landeten) mit einer schweren Coxarthrose diagnostiziert.
Eine Tierärztin hat uns dann Cosequin (mit Glukosamin HCl und Chondroitin) für die Gelenke, und CBD-Öl gegen die Schmerzen empfohlen. Nach einigen Wochen ging es ihm dann tatsächlich deutlich besser - er spricht auf das CBD-Öl (5%) hervorragend an, und auch das Cosequin hat dazu geführt, daß er wieder im gestreckten Galopp quer durch die Wohnung hetzen kann. In der Hinsicht also alles gut!

Allerdings gibt es zwei Probleme:

1) Asqui ist außerdem Allergiker - er ist auf Gräserpollen allergisch (was wir erst vor knapp einem Monat rausgefunden haben), und seit seine Allergie diesen Frühsommer und Sommer wieder ganz schlimm aufgeflammt ist, hat er auch wieder mehr Probleme mit seiner Hüfte. Das merke ich besonders, wenn er geht (im gestreckten Galopp merkt man es nicht so).

Meine Frage dazu: kennt das jemand anders von den eigenen Katzen? Ist es möglich, daß eine Allergie auch eine Arthrose mehr aufflammen lässt?

2) Finanzielle Probleme. Solange es nur Asquiol war, der sein tägliches Cosequin brauchte, ging es ja noch einigermaßen, obwohl das auch schon ein Sparprojekt war. Jetzt, wo auch meine Ilian-Mausekatze Cosequin bekommt, kann ich mir das Medikament nicht mehr leisten. Ich hab schon quer durch Österreich verschiedene Anbieter miteinander verglichen, aber da ist nicht viel Spielraum.

Ich hab dann mal recherchiert, und gemerkt, daß die Inhaltsstoffe auch bei anderen Säugetieren wie Hunden und Menschen für die Gelenke eingesetzt werden.
Vor zwei Wochen habe ich mir mal versuchsweise "maxxiflex+" über Amazon besorgt; die Pillen enthalten ebenfalls Glucosamin HCl und Chondroitin, und dazu noch viele pflanzliche Inhaltsstoffe (Teufelskralle und so). Derzeit sieht die tägliche Versorgung so aus, daß ich wechselnd 1 Pille Cosequin und am nächsten Tag 1/2 Tablette maxxiflex mit Schlecksnäcks gebe.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das mit Alternativen zu Cosequin aussieht? Ich hab auch schon überlegt, Glucosamin HCl und Chondroitin einzeln zu kaufen und dann die Inhaltsstoffe so wie in Cosequin zu mischen, aber dazu fehlt mir eine passende Waage, und ich trau mich irgendwie nicht. Kennt sich evtl. jemand damit aus?

Beim CBD-Öl ist es ähnlich. Ich kann mir die Preise, die bei Tierärzten für das 5%ige Öl verlangt werden, nicht mehr leisten, da nun auch Ilian CBD-Öl bekommt. Zur Überbrückung habe ich mir eins aus einem Hanfshop gekauft, aber der Preis war auch beachtlich.
Hat jemand Tipps, wo man das Zeugs preiswert erstehen kann? Und wie sieht es mit den Qualitätsunterschieden aus? Auf keinen Fall will ich Geld sparen, wenn es den beiden Miaus nicht guttut. :(

Vielen Dank für eure Hilfe, und ich hoffe, das Thema ist nicht schon erschöpfend behandelt worden!

LG,
Löwendrache, Asquiol, und Ilian
 
A

Werbung

Schau mal bei vitalisis.com - Cartilage ... das ist inhaltlich m.E. dasselbe wie Cosequin, ohne weitere Inhalts- oder Trägerstoffe, also ggf. sogar besser verträglich als Cosequin. Besorg dir eine Feinwaage, die kostet nicht die Welt, und damit solltest du dann eigentlich schon um Einiges günstiger hinkommen.

Beim Canabis-Öl kann ich dir nicht weiterhelfen. Da meldet sich hoffentlich noch jemand.

Alles Gute wünsch ich euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab dann mal recherchiert, und gemerkt, daß die Inhaltsstoffe auch bei anderen Säugetieren wie Hunden und Menschen für die Gelenke eingesetzt werden.
Vor zwei Wochen habe ich mir mal versuchsweise "maxxiflex+" über Amazon besorgt; die Pillen enthalten ebenfalls Glucosamin HCl und Chondroitin, und dazu noch viele pflanzliche Inhaltsstoffe (Teufelskralle und so). Derzeit sieht die tägliche Versorgung so aus, daß ich wechselnd 1 Pille Cosequin und am nächsten Tag 1/2 Tablette maxxiflex mit Schlecksnäcks gebe.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das mit Alternativen zu Cosequin aussieht? Ich hab auch schon überlegt, Glucosamin HCl und Chondroitin einzeln zu kaufen und dann die Inhaltsstoffe so wie in Cosequin zu mischen, aber dazu fehlt mir eine passende Waage, und ich trau mich irgendwie nicht. Kennt sich evtl. jemand damit aus?

...
Besprich das am besten mit deiner behandelnen TÄ.
 
Schau mal bei vitalisis.com - Cartilage ... das ist inhaltlich m.E. dasselbe wie Cosequin, ohne weitere Inhalts- oder Trägerstoffe, also ggf. sogar besser verträglich als Cosequin. Besorg dir eine Feinwaage, die kostet nicht die Welt, und damit solltest du dann eigentlich schon um Einiges günstiger hinkommen.

Super, genau nach sowas hab ich gesuch - vielen Dank!! :)
 
Ich habe mal eine Seniorin versorgt (21J), sie litt unter extreme Arthrose und konnte nicht mehr richtig laufen und es muss unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Sie nahm auch Medikamente nicht, weil sie den Maul kaum aufmachen konnte und war auch dürr. Ich versuchte Artrin von Reconvales, da es flüssig ist.
https://www.fuetternundfit.de/reconvales-artrin.html

Nach der 4 Flasche, konnte die Süsse flotter gehen und 3 Monaten später, auch leichte Hurden erklimmen.Sie futterte auch etwas besser.
 
Vielen Dank, little-cat, das kommt auf jeden Fall auf unsere Einkaufsliste!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben