Couch mit Webstoff für Stubentiger JA oder NEIN?

  • Themenstarter kleene990
  • Beginndatum
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
177
Hallo ihr Lieben,

Ich war schon ewig nicht online, Asche über mein Haupt.
Es ist einiges passiert, den Fellpopos geht es supi, menschlicher Nachwuchs wurde ganz toll angenommen und nun steht uns ein Umzug bevor und damit verbunden einige Neuanschaffungen.. u.a. eine neue große Couch.
Damit sind wir schon bei dem Thema...

Welche Couch könnt ihr empfehlen bzw. Welchen Stoff? Es soll mit einer Rückwand in den Raum stehen. Die gängigen haben meist Webstoff und Kunstleder... ich befürchte da werden Fäden gezogen und im Leder sieht man Löcher?
Ich muss dazu sagen, das unsere Fellis nur am Kratzbaum kratzen. Wie das dann in der neuen Wohnung ist, kann ich noch nicht sagen.
Das jetzige Sofa wird meist nur überrannt wenn sich die Nasen jagen.

Ich hoffe ihr habt Tipps, Fotos usw?

GLG von uns!
 
A

Werbung

Also wir haben hier eine sündhaft teuere Wohnlandschaft (so nennt man das ja mittlerweile :D ) abgelöst vom Vormieter...

Wir haben es uns einfach gemacht und farblich passende Decken gekauft (immer ein paar mehr damit man auch wechseln und waschen kann) und elgen die immer komplett aus - um hauptsächlich die Haare nicht drauf zu haben.

Wobei ich dazu sagen muss das unsere an der Wand steht und die Kater nicht darüber stürmen konnten sondern nur drauf steigen on "vorne"

Aber das gute Stück war auch sonst nie wirklich interessant - warum auch immer?? Wir haben aber auch von ANFANG AN die Decken drauf gehabt und das Problem im Keim erstickt somit...
 
Ich hab keine Ahnung wie der Stoff heisst,
aber wenn du mal nach "Ikea Manstad" googlest, so eine haben wir unter anderem, und die hält und hält und hält ..
Kunstleder haben wir auch, war nach einer Woche durchlöchert, ist nur noch mit Decke drauf nutzbar *G*
 
Hallo Kleene990!!!

Wir haben hier ganz gute Erfahrungen mit Webstoff gemacht.

Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, einen Stoff zu nehmen, der nicht zu grob ist (das lädt bei uns zum Kratzen ein) und trotzdem viele Scheuertouren hat.
Die Wahl ist auf den Stoff "Quincy" gefallen. Der ist ganz glatt und hat 100.000 Scheuertouren.
Ab und zu wird mal versucht zu kratzen, was wir aber verbal mit "Nein" oder "Hey" unterbinden. Was los ist, wenn wir nicht da sind, weiß natürlich keiner so recht.
Vor der Couch haben wir einen Hocker für ca. 40 Euro stehen, den wir bei Amazon gekauft haben. Der darf verkratzt werden und wird quasi geopfert. Der Stoff ist gröber und sieht jetzt nach ca. 2 Jahren schon ganz schön fertig aus.
Quasi eine Art "Kratzbremse". Gerade wenn die Beiden sich jagen, müssen sie unterwegs öfter mal markieren (meine Vermutung).

Was mich übrigens an unserem Sofastoff noch zusätzlich freut, ist dass wir bis jetzt (ca. 3/4 Jahr) noch kein Anzeichen von Pilling haben. Das ist bei vielen Freunden von uns bei neuen Möbeln vorgekommen und ist wohl ganz normal.

Liebe Grüße!
 
Pillingbildung ist nicht unbedingt normal und es gibt durchaus Stoffe bei denen das kaum bis gar nicht Auftritt.
Webstoffe und Kunstleder wie sie gerade in Mode sind, sind nicht gerade die optimalsten Stoffe für katzenhalter .....
Selbst wenn sie nicht direkt kratzen, da kann schnell mal was passieren: treteln, mit ausgefahrenen Krallen drauf springen etc.
Erfahrungswerte durch meinen Beruf haven gezeigt das alles was in Richtung Microfaser (besitze ich selber) und echtleder geht noch am haltbarsten ist.
Meine Anna hat die Angewohnheit aufm Teppich auf dem Rücken zu liegen und von unten die Krallen ins Sofa zu hauen und sich dann daran lang zu ziehen -___-
Das macht sie regelmäßig seit einem Jahr und man sieht nahezu nix.
 
Ich habe ganz feinen Webstoff, Überwürfe drüber und sie ziehen trotzdem Fäden. :mad:. Dabei kratzen sie nichtmals an der Couch sondern rennen nur drüber und verprügeln ihre Mäuschen und Bällchen. Dabei bleibt es nicht aus, dass manche Prügel die Couch anstelle des Mäuschens abbekommt.
 
Wir haben einen Microfaser-Stoff auf unserer Couch und man sieht gar nix von irgendwelchen Kratzspuren. Die alte Couch haben wir letzten Herbst ersetzt, weil sie einfach schon alt, durchgesessen und nicht mehr schön war. Die hatte mehrere Jahre lang 2 bis 3 Katzen "ertragen" und man sah überhaupt nichts davon. Deshalb kam nun wieder eine Microfaser-Couch ins Haus, die würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Werbung:
Wir haben uns vor kurzem auch eine neue Couch gekauft. Wir haben uns für Enoa entschieden. Der Stoff hat > 250.000 Scheuertouren und einen sehr starkes, festes Untergewebe.

Billig war der Stoff zwar nicht, aber bisher finden wir ihn super (haben ihn aber auch erst 1 Monat).

Die Katzen haben da auch beim Toben schon eine Kralle reingehauen. Das gab ne kleine Fluse, die ich mit der Nagelschere entfernt habe und schon sieht man nichts mehr....kein Loch, kein Kratzer. Absolut genial. Vorher hatten wir einen günstigen Microfaserstoff, der beim Raufereien gerne mal Löcher bekam.

Auch die Fleckenentfernung ist beim neuen Stoff simpel. Destilliertes Wasser und ein Microfasertuch und der Fleck ist Geschichte.

Bisher bereue ich den Aufpreis für diesen Stoff nicht.
 
Wir haben einen Microfaser-Stoff auf unserer Couch und man sieht gar nix von irgendwelchen Kratzspuren.

Hier auch nur noch Microfaser.

Ich hatte eine, als die beiden einzogen. Bis zum Kauf meiner Büffelledercouch ( da waren sie um die 3 ) war nüscht am Stoff zu sehen.
Das Büffellederdingens kam und sah nach 2 Wochen bereits aus, als hätte es 30 Jahre auf dem Buckel :grummel:.
 
  • #10
KC, shabby-style ist doch modern :aetschbaetsch1:
 
  • #12
Meine Anna hat die Angewohnheit aufm Teppich auf dem Rücken zu liegen und von unten die Krallen ins Sofa zu hauen und sich dann daran lang zu ziehen -___-

Das macht unsere Tammy auch... zum Wände hoch gehen ist das.

Wir haben uns vor ein paar Monaten auch eine neue Couch zugelegt und haben von Anfang an nach Microfaser Ausschau gehalten.
Und ich kann mich nicht beschweren.
So viel die 4 auch darauf rum toben, man sieht keine Kratzer oder Löcher.

Einzig und allein wo Herr Robbie meint seine Kratzmarkierungen setzen zu müssen haben wir ein paar Fussel.
Aber das ist vertretbar (und geht mit nem Fusselrasierer bestimmt auch gut weg).
 
  • #13
Wir haben auch eine Mikrofasercouch. Von den Krallen keine Spur, aber auf die Farbe sollte man achten. Wir haben eine hellbraune und sie sieht mittlerweile nicht mehr schön aus, weil die Katzen von draussen rein kommen, auf die Couch springen und ihre Pfotenspuren hinterlassen.
Sie ist sehr empfindlich.
Meine Freundin hat 2 Hunde und 2 Katzen und eine Couch mit Webstoff. Die sieht nach Jahren immer noch top aus.
 
  • #14
Hallo Kleene,
also meine gehen meist zum Kratzen auch an den Kratzbaum, aber halt nicht immer ^^ Kann auch mal passieren, dass die Sofas kurz herhalten müssen. Vor allem Sawyer kommt nur indem sie klettert drauf.
Ich kann wirklich wärmstens die Stocksund Sofa Serie von Ikea empfehlen. Bisher sehe ich nur einen einzigen Faden und habe sie jetzt seit einem Jahr. Der Rücken sieht auch ganz anständig aus, weshalb man sie auch gut mitten in den Raum stellen könnte. Außerdem kann man alle Bezüge abnehmen (sind durch Reisverschluss un z.T. mit klett befestigt), weshalb man sie auch mal eben schnell super waschen kann; Oder eben neue Bezüge in drei oder vier Farben nachkaufen kann. Ich muss sagen der Stoff ist super strapazierfähig auch beim Kratzen.

Davor hatte ich sogar ein noch tolleres Sofa, was ein echter Gkücksgriff war. Habe ich bei nem Möbellager in Delmenhorst, bei Bremen, geholt. Der Stoff ist ähnlich dem vom Ikea Modell, auch alles abnehm- und waschbar. Das hat gut 7 Jahre Kratzattacken ohne einen einzigen Schaden ausgehalten und steht nun im Katzenzimmer =)
ist mit der Zeit halt einfach ein bisschen angegraut...

das erste ist das von Ikea. Die Lichtverhältnisse sind nicht grad die besten... Ich weiß leider nicht genau was sas bei beiden Sofas für ein Stoff ist. So ne Art Woll-Leinen irgendwaa Mischung? Die hält auf jeden Fall gut was aus, Dreck sieht man nicht so schnell und Katzenhaare sowieso nie. Dagegen dem Ledersofa meiner mutter sieht man Kratzer sofort an. Das sieht aus wie ein schweizer Käse... Ich hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • 20150810_123845.jpg
    20150810_123845.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20150810_123859.jpg
    20150810_123859.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
  • #15
Couch mit Webstoff für Stubentiger JA oder NEIN?

Ehrlich, meine Kater sind da nicht so wählerisch, die nehmen jede Couch an. Soweit kommts aber noch, dass ich sie mit aussuchen lasse.....
grueni.gif
 
  • #16
Hallöchen Kleene :)

unser Sofa hat einen robusten Webstoff. Unsere Schmusis leben seit über einem Jahr bei uns, wir haben nicht einen einzigen Faden und sie hüpfen gerne übers Sofa oder spielen da mit ihrer Maus oder Ball.
Der Sockel und die Armlehnen sind aus Kunstleder, jedoch liegen sie nicht darauf, sondern lieber auf ihrer Decke oder daneben:rolleyes:.
Peppi hatte zwar anfangs am Sockelleder gekratzt, aber seid ich es ignoriert habe(schweren Herzens), stellte sie fest das sie so keine Aufmerksamkeit bekommt und benutzt den Kratzbaum und Säule:grin:
22782367yg.jpg


22782368hf.jpg

Wie du siehst, liegt man behaarlich neben der Kuscheldecke, die man vorher gemilchtretelt hat. Bild 2 zeigt gut den Stoff.;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben