Coronavirus

• Themenstarter Themenstarter steffi602
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2. katze trotz cornovirus coronavirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffi602

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen bzw. Tipps geben.

Ich habe seit Ende März ein kleinen Kätzchen, die leider, wie es sich rausgestellt, hat den Coronavirus hat.
Nun habe ich erfahren, dass dieser Virus bei Katzen nicht selten und harmlos ist solange es nicht mutiert.

Ich würde meiner kleinen Samy gerne ein kleinen Spielgefährten holen, weil ich merke das sie sehr aufgeweckt ist und schnell langeweile bekommt.
Mein Tierarzt sagte ich soll die nächste Kotprobe abwarten um zu schauen, ob sie den Virus ausscheidet. Wenn sie ihn ausscheidet, rät er davon ab, da die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist. Er würde dann lieber ein bereits infiziertes Kätzchen dazu holen. Nur leider spielt der Geldbeutel da nicht immer mit. So schade wie ich es auch finde... :reallysad:
Die Katzen können ja auch nichts dafür!

Wenn sie den Virus nicht ausscheidet, steht meinem Vorhaben wohl nichts im Weg.

Ich möchte einfach keine anderen Katzen damit anstecken, wenn ich es verhindern kann.

Was sagt ihr dazu? Gibt es jemanden mit Erfahrung? Ich bin so verunsichert... 😕

Liebe Grüße
Steffi

A

Werbung

Du bist hier leider in der völlig falschen Rubrik gelandet, diese hier wäre die Rubrik die erstmal für die Erkrankung die Richtige ist:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/

Was meinst Du jetzt mit der Geldbeutel spielt nicht mit? Deine vorhanden Katze untersuchen zu lassen oder eine zweite Katze dazuzunehmen?

Wenn, wie mir scheint, ersteres, dann solltest Du Dich fragen wie Du denn anständig für eine zweite Katze sorgen willst?

Tiere müssen geimpft, kastriert werden und haben auch mal Erkrankungen. Das kostet und das muss man dann auch bezahlen können.

Und so oder so, eine gesunde Katze dazuzuholen wäre mehr als sträflich!!!
Es gibt aber genug Katzen die auch erkrankt sind, die könntest Du mit Deiner Katze vergesellschaften.

Liebe Grüsse
Susanne

hallo und willkommen im forum 🙂

du bist hier in der falschen rubrik gelandet 😉
hier geht es um fragen rund um die nutzung des forums.

du solltest das thema verschieben lassen (pn an admin oder beitrag "melden" -> rotes dreieck drücken mit dem hinweis, dass thema bitte zu verschieben), damit du eher/mehr antworten zu deinen fragen bekommst.

hab dir hier mal zwei drei threads rausgesucht, welche den coronavirus betreffen:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/94349-wichtig-fip-bzw-coronavirus-fragen.html
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/86467-coronavirus-fip.html
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/69446-coronavirus-und-zweitkatze.html

vielleicht beantworten die threads ja schon deine fragen.

mehr weiterhelfen kann ich leider nicht, ich kenne mich mit dem thema nicht wirklich aus 😳

Und so oder so, eine gesunde Katze dazuzuholen wäre mehr als sträflich!!!
Es gibt aber genug Katzen die auch erkrankt sind, die könntest Du mit Deiner Katze vergesellschaften.

Zum ersten.
Wieso wäre das sträflich? Man hat z.B. eine Coronafreie Katze und die ist Freigänger, steckt sich unter Umständen draussen an. Oder man hat eine Wohnungskatze und holt sich das Virus eventuell an den Schuhen mit rein.
Ist das dann auch sträflich? Wo fängts an?
Und gegen deinen zweiten Satz wehren ich mich ganz vehement. Corona heißt nicht erkrankt😉

Ob du dein Kätzchen testen läßt, ok, das ist Ansichtssache.
Und dann? Wird sie Freigänger? Wenn ja, könnte sie draussen andere anstecken, wenn nein, bleibt sie auf ewig einsam und alleine?!
Meine Meinung, mach dir keinen Kopf und hole ein zweite Katz dazu.
Alles Gute🙂

Es gibt aber genug Katzen die auch erkrankt sind,
Liebe Grüsse
Susanne

Corona-Träger sind nicht krank, denn sonst wären 70 bis 80 Prozent aller Katzen krank.

Krank werden sie erst dann, wenn der Virus mutiert.

Du bist ja auch nicht krank (hoffe ich jedenfalls), obwohl du wahrscheinlich auch den einen oder anderen Virus in dir trägst.

LG Silvia

Hallo ihr lieben,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigt, dass ich meinen Beitrag falsch zugeordnet habe. Ich bin neu und blick hier noch nicht ganz so durch :verstummt:
Wurde er jetzt richtig eingeordnet??

Mit dem, dass der Geldbeutel nicht mitspielt meine ich natürlich nicht meine vorhandene Katze. Aber wenn ich eine zweit Katze dazu hole und die auch krank wird, bzw. Symptome eines Cornavirus zeigt kann das teuer werden. Klar werden Katzen immer mal wieder krank, das ist bei uns Menschen ja auch so. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch beim Coronavirus höher oder?

Ich möchte einfach nicht, dass sich eine Katze unnötig ansteckt. Aber mein Arzt sagte auch, dass über 80 % der Katzen mit dem Coronavirus in Kontakt waren, manche reagieren mit Durchfall oder sonstigem darauf und bei manchen merkt man es gar nicht.

Liebe Grüße
Steffi

Werbung:
Wasja ist jetzt 8 Jahre alt - seit den Kindertagen hat er keine Symptome.

Unsere kleine Samy hat ca. 1 Woche nach Ankunft Durchfall bekommen und hat nichts mehr gefressen. Sie war richtig träge und wollte nicht mehr spielen. Sie lag einfach nur da! Ich musste sie mit Katzenmilch zwangsernähren.

Mein Tierarzt hat eine Kotprobe eingeschickt und es wurden Coronaviren gefunden. Jetzt hat sie drei Spritzen im Abstand von drei Wochen bekommen und in 2 Wochen muss ich eine erneute Kotprobe abgeben. Ich bin gespannt was rauskommen wird und ob sie die Coronaviren noch ausscheidet. 😕

Diese Seite fasst das Thema sehr verständlich zusammen.

Mit dem, dass der Geldbeutel nicht mitspielt meine ich natürlich nicht meine vorhandene Katze. Aber wenn ich eine zweit Katze dazu hole und die auch krank wird, bzw. Symptome eines Cornavirus zeigt kann das teuer werden. Klar werden Katzen immer mal wieder krank, das ist bei uns Menschen ja auch so. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch beim Coronavirus höher oder?
Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Corona+ Katze FIP bekommt ist höher als daß eine Corona- Katze FIP bekommt.
Mehr nicht.

Der Wunsch sich "keine kranke Katze zu holen" ist verständlich, aber wie dein TA richtig sagt, sind sehr, sehr viele Katzen Corona+.
Das heißt noch lange nicht, daß sie FIP bekommen.

Das Risiko gehst du im Grunde bei jeder Zusammenführung ein, wenn nicht mit Corona dann mit Herpes, Calici, Bakterien usw. usf.
Ebenso könnte deine Katze den Neuankommling infizieren.

Deshalb deine kleine, aufgeweckte Katze zur Einzelhaltung zu verurteilen wäre wohl der falsche Schritt.

Du kannst aber die Zusammenführung etwas entschärfen, wenn du langsam und mit viel Geduld vorgehst.
Das ist dann ein Streßfaktor weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mich mit meinem Freund darauf geeinigt, dass wir die letzte Kotprobe in 1 1/2 Wochen abwarten.
Aber wir tendieren darauf, uns eine Zweitkatze zu holen. Es ist einfach besser für unsere kleine Samy.
Und es kann ja wirklich sein, dass Samy sie nicht mit dem Corona ansteckt. Bzw. die kleine auch Corona+ ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
Es ist doch einfacher Entscheidungen zu treffen, wenn man Berichte von Menschen hört die Erfahrung haben bzw. sich in solch einer Matiere auskennen. Es hilft auch einfach verschiedene Meinungen darüber zu hören. 😉