Coronavirus Titer 1:1600

  • Themenstarter Themenstarter stef1601
  • Beginndatum Beginndatum
ok, danke.
Das stimmt wohl, das selbst als Kastrat sie es nicht stressfrei hier hat. Wenn eine andere Kkatze Babys bekommt.

Es ist aber schwierig das richtige zu tun, zumindest so das es für sie keinen stress bedeutet.

Kastrieren= stress
Nicht kastrieren= ungesund und auch nicht Stressfrei!

Neue Halter=Stress


Im Grund kann man Stress ja nie vermeiden. Ich bin Ratlos, denn selbst wenn ich jetzt nicht Züchten mehr würde, müsste sie Kastriert werden, damit es ihr besser geht, was aber stress bedeutet. Und wenn ich sie in ein neues zu Hause gebe ist das auch mit viel Stress verbunden. Jede Impfung ist für sie Stress, weil sie einen heiden Angst hat beim TA und das müsste ich ihr ersparen.
 
A

Werbung

richtig, es ist enorm schwer, einer katze ein relativ stressfreies leben zu bieten.

bei meinem Nickel gab es - im nachhineien betrachtet - keinen sichtlichen auslöser.
die kastra lag bereits 4 monate zurück und stress gibt es hier gar keinen, er war bis dato gesund.
bei Zorro war katzenschnupfen und lungenentzündung plus wohnungswechsel zu mir wohl ursache der mutation.

beobachte jetzt erstmal, ob der titer wieder zurückgeht, er ist wirklich enorm hoch.
um festzustellen ob sie dauer/ausscheider ist, musst du den kot über mehrere monate immer wieder testen lassen.
 
geht dieser Titer Wert denn nicht auch bei stress höher?
Ich meine, nicht das er sooo hoch war, weil sie 2 Tage zuvor schon beim TA wegen impfen und Blutabnahme war, und dann wieder diese verdammte Blutentnahme? Sie ist außerhalb der Wohnung immer sehr gestresst...hier gehts ihr gut, aber ich könnte sie nicht auf Ausstellungen mehr mit nehmen, das ist zu viel für sie...naja jetzt erst recht nicht.

Ich dachte nur, das vielleicht auch der Grund sein kann das er soooo hoch war.???

Ich suche noch nach der Nadel im Heuhaufen....damit ich heute Nacht etwas besser schlafe.
 
sicher kann stress auch den titer erhöhen, du musst es halt beobachten.

lass das nächstemal die TA zu dir kommen, damit nimmst du der katze die panik und ersparst ihr den transport.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, mal ganz abgesehen vom Titer der mir auch zu hoch wäre, muss eine Zuchtkatze Stress abkönnen. Also ein Besuch beim TA oder der obligatorische Ausstellungsbesuch dürfen einer zukünftigen Mama nicht so zusetzen. Mann muss immer daran denken, dass so ein Verhalten sich vererben könnte und das ist nicht so toll finde ich.

So wie Silke sagt, würde auch ich mit dieser Katze wohl nicht züchten. Jedoch kenne ich ja nur das was die TE geschrieben hat und nicht die Katze.
 
Das mit dem Stressanfällig, nicht falsch verstehen. Sie ist nicht scheu oder sehr gestresst, aber Tierarztbesuche stressen eigendlich fast alle Katzen und sie mag es garnicht, ihr Herz rasst wie wild dann. Und bei Ausstellungen ist das ähnlich, heißt jetzt nicht das sie vom CHarakter her scheu oder sehr gestresst ist, eigendlich nicht, aber sie mag es halt nicht und in dieser Situation ist es halt nicht gut für sie.

Meine letzte Katze war so ähnlich und keins ihrer Babys ist so, sie waren alle sehr zutraulich und nicht fremdenfeindlich. Aber TA Besuche mochten sie trotzdem nicht.

Alleine aus diesem Grund mit einer Katze nicht zu züchten finde ich etwas sehr übertrieben. aber darum ging es hier auch nciht. Sondern nur das Titer Problem.

Ich bin aber weiter gekommen und verstehe jetzt viel mehr, dank auch eines anderen Forums, wo sich wirklich gute Züchter aufhalten die sich mit diesm Thema sehr gut auskennen.

Euch trotzdem Danke....
 
Werbung:
Ich hab nochmal nachgelesen: Katzen mit hohem Titer sind oft Ausscheider. Wenn die Katze sich nicht gerade vom Neuzugang angesteckt hat, bedeutet das, daß sie auf Streß (hier in Form eines Neuzugangs) mit einem hohen Titer reagiert, Ausscheider wird und die anderen Katzen einem erhöhtem Risiko aussetzt (weil sich deren Immunsystem dann immer wieder mit den Viren auseinandersetzen muß). In so einem Fall wäre das Züchten mit dieser Katze vielleicht doch etwas riskant, da deine Katze immer mal wieder Streß hätte (Ausstellungen, TA, Deckkater, Neuzugänge...). Der beste Fall wäre, daß deine Katze vorher einen Nulltiter hatte, sich gerade vom Neuzugang ansteckt hat, eine akute Infektion durchmacht (dann ist der Titer auch höher) und später wieder einen niedrigen/normalen Titer haben wird, der auch bei Streß nicht ansteigt.
Also so würde ich das jetzt mal als bescheidener Laie sehen 😉
 
Und die Zucht ist auch ein Traum, ein Hobby, wo ich Jahrelang von träume und lange drauf hin gespart habe um ein Finanzielles Polster mir aufzubauen und mir überhaupt die Zuchttiere leisten zu können. Du weißt sicher was ich bezahlt habe allein für 3 Zuchtkatzen! Naja, meinen Highländer rechne ich mal nciht mit, der ist ja kein Zuchttier und lebt schon länger hier und war nicht für eine Zucht gekauft worden.

Hallo Stef

sorry aber das ist für mich kein Kriterium eine Katze zur Zucht zuzulassen. Auch wenn du es nicht hören willst:
Es ist in meinen Augen verantwortungslos mit einer Katze zu züchten die einen so enorm hohen Titer hat! Du glaubst doch nicht ernsthaft das der Titer in dieser Höhe zustande kommt weil die Miez nicht gern Auto fährt oder beim TA gestresst ist....

Für mich steht jetzt schon fest das du mit der Katze züchten wirst egal was wir oder andere Züchter dir sagen. Du hast Geld bezahlt und dein Traum soll wahr werden. Einfach Augen zu und durch :-(

Fakt ist du hast die Katze mit dem Titer und die anderen Katzen in deinem Haushalt sind demnach ebenfalls nicht Titerfrei. Auch wenn der Titer absinken sollte wird er keinesfalls dauerhaft auf 0 sinken. Ob das Tier Dauerausscheider ist oder nicht wäre für mich irrelevant. Das Risiko Kitten in die Welt zu setzen oder auch dem Tier Schwangerschaften zuzumuten würde ich als fahrlässig ansehen.
Wie schon angemerkt wurde ist Stress für solche Tiere Gift und du wirst in einer Zucht immer mit Stress in der Gruppe zu tun haben. Sei es durch Kitten oder Rangkämpfe innerhalb der Gruppe durch Neuzugänge etc.

Woher der hohe Titer deines Tieres stammt wirst du so nicht klären können. Ob durch eine Ausstellung, Kontakt mit anderen Tieren oder durch einen Zukauf. Tatsache ist der Titer ist da und um herauszufinden was los ist müsstest du sowieso alle deine Tiere testen lassen.
 
Auch wenn der Titer absinken sollte wird er keinesfalls dauerhaft auf 0 sinken
Warum denn nicht?
Die Untersuchung bei Laboklin ergab ja, daß bei einer Infektion die Mehrheit der Katzen FCoV eine Weile verbreiten, Antikörper entwickeln, das Virus dann nicht mehr ausscheiden und der Titer sinkt auf Null (siehe Scan-Dals Link vorher). Von daher, wenn man vom günstigsten Fall ausgeht, liegt bei dieser Katze gerade eine frische Infektion vor, und sie hat vielleicht den Rest ihres Lebens einen Nulltiter. Es wird nur schwierig, das nachzuweisen, auf jeden Fall müßten alle Katzen getestet werden und diese Katze hier noch über Monate.
 
da frag ich mich, wozu man einen test macht ?

wenn man trotz des ergebnisses züchten will, hätte man sich den test ja auch sparen können ?

denn wenn die nachkommen an fip erkranken und sterben, hat man es ja sogar noch schwarz auf weiss gehabt, das ist ja noch schlimmer als wenn man ahnungslos drauflos züchtet. 😉
ich möchte mir die vorwürfe nicht machen müssen.
 
Werbung:
letztendlich wird sie ohnehin machen, was sie will - mehr als warnen und an das gewissen apellieren kann man da nicht.
allerdings habe auch ich wenig hoffnung, dass die entscheidung "pro katze" ausfallen wird.
 
Gehts noch???

Niergendwo habe ich geschrieben mit ihr jetzt zu züchten!!! Wo steht das?

Ich habe mir Rat gesucht...ist das Verboten? Und das ich außer nach der Gesundheit meiner Katze frage!!! Habe ich gefragt was das für meine Zucht bedeutet. oh wie böse solch Fragen zu stellen!

Mir solch eine Sache zu unterstellen finde ich unverschämt von euch! Kann man nciht einfach mal Sachlich bleiben und Antworten geben??? Nein, ich ratet immer nur von Zucht ab! egal was ist, ist die Katze ein bischen Ängstlich beim Tierarzt ist sie schon nicht für die Zucht geeignet etc... da frage ich mich doch, was das soll.

Es ist doch klar das ich sie niemals bei dem Wert decken lasse!

Entschuldigt bitte das ich überhaupt nachfrage!!!


Aber hört auf mir etwas zu unterstellen!
 
Werbung:
im grunde hast du recht, wir sind schrecklich und das mein ich total ernst.

ein züchter hat es in diesem forum wirklich nicht leicht, wenn es darum geht, weitere katzen produzieren zu wollen, sehen viele einfach rot.
da ist man züchter stellvertretend für alle vermehrer und all das leid der katzen, schnell der prügelknabe.

tut mir leid.

in meinen augen liest du dich ziemlich vernünftig und ich denke, du wirst das richtige tun.

ich wünsch dir und deinen katzen alles gute 🙂
 
Danke das wenigsten s einer versteht was ich meine und nicht mich als Verantwortungslosen Züchter ( Vermehrer) abstempelt.

Das man es als Züchter nicht einfach hat, das weiß ich. Vorurteile über Vorurteile! Aber niemand hier kennt mich persönlich und weiß was ich denke oder tue. und ich hole mir doch nur Rat...besser als manche Züchter die sich einen Dreck darum kümmern was richtig und gut ist. Wenn ich Verantwortungslos wäre würde ich die Tests nicht machen und mich auch nicht tagelang im I-net informieren.


und zu deiner Aussage Catweazlecat: "Für mich steht jetzt schon fest das du mit der Katze züchten wirst egal was wir oder andere Züchter dir sagen. Du hast Geld bezahlt und dein Traum soll wahr werden. Einfach Augen zu und durch :-("

Diese Aussage von dir ist echt unverschämt!!! Es geht hier nicht um s Geld! Ich wollte damit nur sagen das iich mir nicht mal eben ne Katze gekauft habe und einfach drauf loszüchte um Geld zu machen!!! Man sieht ja echt wie hier mal schnell alles falsch verstanden wird. Wäre wohl besser gewesen zu behaupten, ich könnte mir den Tierarzt nicht leisten will aber unbedingt züchten und deswegen habe ich mir die billigste Katze zu gelegt, am besten noch ohne Papiere und Tests....das wäre doch der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben