Coco und ihre Zähne

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Hallo liebe Foris,

ich brauche euren Rat. Die Zähne scheinen Coco's Baustelle zu sein. Nachdem sie von ca Mai 2016 bis Juni/Juli 2016 einen Komplettcheck mit Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen, Zahn ziehen etc hatte, geht es jetzt wieder los. Je nachdem wie ich einen Termin bekomme geht's morgen oder Donnerstag wieder mal in die TK Hofheim.

Sie hat an einem Zahn eine deutliche Entzündung des Zahnfleisches, man sieht auch, dass es wohl die Tage sogar mal geblutet haben muss. Sie frisst zwar noch, aber ich lasse es natürlich dennoch ganz klar jetzt machen. Sonst greift die ZFE wieder über und der nächste Zahn geht hops.

Ich weiß nur nicht, was ich machen könnte, damit das jetzt nicht zu so einem Dauerding wird. Alle paar Monate TA, Entzündungshemmer etc. pp. ist ja nun auch nicht sooooooo der Brüller.

Ich verfüttere hier Nafu, Keinstmengen an Trofu zum Spiel, Trockenfleisch und ab und an Rohfütterung. Leider nimmt sie nur das Nafu. Ich denke größere Trockenfleischstücke zum darauf herumknatschen waren halt vielleicht auch ganz gut für die Zähne. Fleisch pur sowieso. Aber beides nimmt sie absolut nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Zähne an sich relativ frei von Zahnstein sind aktuell. Auch der derzeit von der ZFE befallene Bereich ist jetzt nicht massiv belastet.

Gibt es irgendwas was ich sonst noch tun kann, wenn Katzi offensichtlich zu Zahngeschichten neigt? Bei der Fütterung habe ich halt bei ihr leider Gottes überhaupt keinen Spielraum.

Ich hätte schwören können: Die Zähne sind es diesmal garantiert nicht, die sind ja vor wenigen Monaten erst frisch gemacht worden. Ja von wegen, genau das ist es. :massaker:
 
A

Werbung

Bei meinem Felix war es FORL; ein halbes Jahr nach seiner Zahnsanierung stand schon die nächste an ... Ob beim ersten Mal Dentalröntgen gemacht wurde, weiß ich nicht - nehme es jedoch an, weil die TÄ extrem auf die Zähne achtet - sie war auch sehr erstaunt, ihn so schnell wieder auf dem Tisch zu haben.

Heute hat Felix nur noch seine Reißzähne und ein paar der Zähnchen dazwischen. Da er schon zehn Jahre alt war, haben wir nicht lange gefackelt - ständige Narkosen waren mir zu heikel.

Übrigens haben meine Babys (4 1/2) auch schon damit zu tun gehabt, obwohl sie bei mir schon am Anfang mittel-hochwertig ernährt wurden und werden. Ist wohl auch mit eine genetische Komponente.

Interessanterweise höre ich sehr häufig, dass trotz Dentalröntgen beim einen TA der nächste TA einen sehr starken Befall mit FORL feststellt ... Ob das am raschen Verlauf liegt oder der eine nicht gucken kann oder der nächste übergenau hinschaut - keine Ahnung. Lieber jedoch weg mit den Zähnen, als dass nach drei Monaten der ganze Tanz nochmal beginnt.

Schau auch mal im FORL-Thread - letztlich ist es besser, wenn die Zähne schnell entfernt werden.

Von der Ernährung her: Selbst Barf hat da wohl seine Grenzen - ist jedoch, richtig gemacht und natürlich angenommen, die beste Ernährung.

Alles Gute für Coco
 
Danke schon mal für die Rückmeldung. Morgen habe ich einen Termin beim Zahnarzt, ist sogar auch der, der damals die OP durchgeführt hat.

Coco ist geschätzt auf 2012 Jahrgang, also auch gerade mal vier Jarhe. Bei ihr ist es zum Glück keine FORL bisher, der letzte Zahn ging flöten wegen Parodontose.

Dazu muss ich folgendes sagen: Ich vermute, dass sie das beim letzten Mal schon ziemlich lange mit sich geschleppt hat, womöglich sogar aus dem TH im letzten Jahr mitgebracht. Ich denke, seit Dezember '15 schleppte sie das bestimmt mit. Jetzt ist das natürlich früher entdeckt, weshalb ich hoffe, dass noch kein Angriff auf die Zahnwurzel stattgefunden hat.

Als ich dann damals den Zahndoc fragte, was ich denn machte könnte bekam ich eine ähnliche Auskunft wie man hier so oft liest und was auch du sagst. Da könne man nicht wirklich was tun. Abgesehen von Rohfleisch - was sie nicht nimmt - könne man noch Zähne putzen versuchen. Wobei Rohfleisch wie du sagst ja auch nicht zwingend funktionieren muss. Es könnte wohl unterstützen, mehr nicht.

Aus Testzwecken hatte Zähneputzen erstmal bei Casper getestet. Selbst bei ihm endete das mit übler Gegenwehr und er war zutiefst beleidigt. Und er ist da eher der weniger komplizierte Kandidat.

Worauf ich raus will: Auch ich wusste damals durch den FORL Faden schon, wie Zahngeschichten enden können - selbst wenn es kein FORL ist. Sie ist erst 4, ja klar. Aber auch mit 4 könnte man prima auf dem Zahnfleisch kauen.

Selbst wenn der aktuelle Zahn nicht raus müsste weil früh genug entdeckt: Ständig wieder ZFE, Zahnarzt, Schmerzmittel etc. pp. ist einfach auch nichts. Ich kenne ZFE ja von mir selbst, das ist zum ko***......

Und das Argument "jetzt ist ja erstmal Ruhe" das zieht halt nicht mehr, wenn eine Zahngeschichte innerhalb von nicht mal 4 Monaten wieder aufploppt.

Ich wüsste gerne vom Doc ganz klar: Was kann ich tun? Wenn da wieder kommt "da kann man nix tun" dann setze ich mich durch und alles kommt raus.
 
Was mir noch einfällt: Könnte sowas auch von rum kauen auf Spielzeug kommen?

Beim DaBird zum Beispiel hat es ihr der Stab unglaublich angetan, nicht nur die Anhänger. Sie fängt sich den Stab und beißt dann leicht da rein.

Man sagt doch auch so beim Menschen insbesondere Kleinkindern die sich alles in den Mund schieben, dass da mal eine ZFE entstehen kann.

Könnte das ein Grund sein? Weil so Spielzeug ist ja jetzt nicht bis in den kleinsten Winkel hygienisch rein.
 
Was mir noch einfällt: Könnte sowas auch von rum kauen auf Spielzeug kommen?

Beim DaBird zum Beispiel hat es ihr der Stab unglaublich angetan, nicht nur die Anhänger. Sie fängt sich den Stab und beißt dann leicht da rein.

Man sagt doch auch so beim Menschen insbesondere Kleinkindern die sich alles in den Mund schieben, dass da mal eine ZFE entstehen kann.

Könnte das ein Grund sein? Weil so Spielzeug ist ja jetzt nicht bis in den kleinsten Winkel hygienisch rein.

Ich würde sagen, andersrum wird ein Schuh draus. Wenn das Tier Schmerzen hat, kaut es auf Gegenständen rum (so wie Kinder das machen, wenn sie zahnen).

Man hat ja bei euch bereits einen Zahn gezogen. Welche Diagnose wurde dann damals gestellt?
 
Ja, so kann man das natürlich auch drehen. Da hast du Recht.

Damals war es Parodontose im fortgeschrittenen Stadium, Zahnwurzel war angegriffen.

Ich weiß nicht. Also wenn es nach mir ginge würde ich jetzt einfach alles rausnehmen lassen. Ich sehe das halt so: Ich bin Kunde, ich zahle, bar auf die Kralle. Und wenn ich schlüssig und sachlich argumentieren kann - das kann ich - dann müssen die das auch machen.

Ich will es weder mir noch Coco zumuten. Und da ich jetzt davon ausgehe/ausgehen muss, dass sowas mit den Zähnen - in welcher Form auch immer - alle paar Monate aufkommt, ist es halt irgendwann auch ne Frage des Geldes. Alle halbe Jahr ein Zahn mit dem dazugehörigen notwendigen Komplettpaket ist teuer. Dann lieber ein Mal ganz tief in die Tasche greifen und danach ganz schnell nicht mehr daran denken...:dead:
 
Wenn die Wurzel angegriffen war, dann wird es Forl gewesen sein. Forl ist fortschreitend. Und da streiten sich jetzt die Geister ... alles raus, nur die betroffenen Zähne raus oder "nur" die Backenzähne raus.

Sprich mit deinem TA, was du vorhast. Achte darauf, dass er ein gutes Narkosemanagement hat. dass dein Tier während der OP eine Infusion bekommt und vor allem, er dental röntgen kann und vor allem, dass er nach der Entfernung der Zähne per Röntgen kontrolliert, ob auch wirklich alles raus ist.

Alles Gute für deine Verhandlungen und auch für dein Tierchen :)
 
Werbung:
Vorher und nachher röntgen ist Standard. Und es wird auch definitiv eine Inhalationsnakose. Soviel weiß ich jedenfalls von der letzten Behandlung.

Ich werde auf jeden Fall da verhandeln. Der Tierarzt macht einen ganz kompetenten Eindruck und hört echt zu.

Also wir werden sehen.

Danke jedenfalls für die vielen Anregungen für das Gespräch.
 
Es ist offiziell: Coco hat FORL. Ich gehe mich dann mal im Thread der FORL Geplagten einreihen! :massaker::dead:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben