Chronische Gastritis & Magengeschwür

  • Themenstarter verji
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

verji

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
43
ich habe am Donnerstag nach ner Gastroskopie erfahren, dass mein Kater ne chronische Gastritis & ein Magengeschwür hat.
Es wurden Gewebsproben entnommen & untersucht - was da rausgekommen ist erfahre ich Ende nächster oder anfang übernächster Woche.

Sammy bekommt nun Pantoloc (Magensäurehemmer), Metacam (als Entzündungshemmer) & natürlich gibts Schonkost.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen bzw ähnlichen Krankheitsbildern bei eurer Katze gemacht?
Im Netz finde ich keine eindeutige Antwort ob ne chronische Gastritis heilbar ist - muss Sammy jetzt sein Leben lang Medikamente nehmen?
Kann er in Zukunft auch wieder was anderes als Schonkost fressen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
 
A

Werbung

Unsere Kassiopaia hat eine eosinophile Gastritis. Das ist eine chronische Autoimmunkrankheit. Die Diagnose wurde gestellt, als sie drei war, inzwischen ist sie 12 und hat leider zusätzlich noch HCM.

Die Gastritis halte ich meistens mit hochwertigem Futter und wenig Futterwechsel im Griff. In schlimmen Phasen hat sie Cortison, Säureblocker (Ranitidin) und Ulcogant (zum Schutz der Magenschleimhaut bekommen). Die meiste Zeit ist sie ohne Medikamente (für den Magen), sie bekommt aber Acidum Formicium (D10) über das Futter. Im Lauf der Jahre habe ich herausgefunden, dass ihr das gut tut.

Bei einer chronischen Gastritis wirst du sicher immer auf das Futter achten müssen, ob es immer Schonkost sein muss, muss man abwarten. Aber es gibt Schlimmeres. Wichtig ist, dass du was auch immer langsam testest.

Viele Grüße, Tina und die Muckelmäuse
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Gestern habe ich den Befund von der Biopsie bekommen.
Es lässt sich weder ne Infiltration ins umliegende Gewebe (also kein Tumor) noch ne Autoimmunkrankheit nachweisen.
Man hat den Helicobacter pylori zwar gefunden, aber den findet man sowieso immer.
Es ist auch zum Glück nur ne leichte Gastritis.

Mein Tierarzt vermutet nun ne Futtermittelunverträglichkeit (den zweiten Verdacht hab ich leider vergessen)
Ich vermute allerdings auch Stress als Auslöser - als er noch bei meinen Eltern lebte, verstand er sich mit dem anderen Kater gar nicht.

Metacam wurde nun abgesetzt & Pantoloc wird noch ne Weile weitergegeben.

Ich hab nun auch beschlossen, meinen Kater komplett mit Barf zu ernähren.
Das hat er bisher nämlich am Besten vertragen.

Lieben Gruß, Verena
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben