Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung - nichts hilft

• Themenstarter Themenstarter Nicole28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicole28

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich benötige eure Hilfe. Bei unserem Kater Balu wurde Chr. Pankreatitis diagnostiziert.
Er ist der Kater meines Lebensgefährten und reine Wohnungskatze. Als ich damals mit ihm zusammengezogen bin vor 4 Jahren habe ich schon bemerkt das er häufig spuckt. Wir haben dann von Trocken auf komplett Nassfutter umgestellt.
Dann war es eine Zeitlang besser. Dann ging es wieder los und ich bin im Mai das erste mal mit ihm zum Tierarzt.
Da meinte der Doc es könnte eine Art Reflux sein. Ich sollte Omeprazol ausprobieren. Die ersten Tage hat es auch gut geholfen. Doch dann hat er sich plötzlich mehrmals hintereinander übergeben und hat gar nichts mehr gefressen.
Seit dem ist Katerchen ein Hungerhaken und der Tierarzt Ratlos. Ich habe mal die Blutwerte angehängt.
Folgendes haben wir in den letzten Monaten probiert:
Ulmenrinde, Aktizym, Pankreasentzyme, Emiprid, Homeophathie, Nux Vomica, Vomisan, Prednisolon
Er spuckt trotz allem mind 2x pro Tag.
Ja man kann so rechnen alle 10-12h ca.
Es ist viel flüssigkeit mit Futterstückchen.
Momentan bekommt er 3/4 Prednisolon. Seit dem geht es ihm besser weil er sich nicht mehr verkriecht. Ohne hat er unterm Bett gewohnt.
Ein weiteres Problem was wir nun haben ist das Katerchen sehr sehr scheu und ängstlich ist. Unsere Freikarten für den Tierarztbesuch haben wir leider verspielt. Beim letzten mal musste er leider sediert werden damit sie überhaupt was machen konnten und er hat sich vor Angst komplett vollgekotet.
Nun sind wir auch in ein großes Haus umgezogen und hier hat er einfach zu viele Versteckmöglichkeiten das wir ihn nicht einfach einfangen können.
Deswegen hier die Frage hat noch jemand eine Idee was wir machen können?
Alle Untersuchungsergebnisse habe ich angehängt.
Ich danke schon mal vorab.
LG Nicole

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal, weil direkt aufgefallen: Dein voller Name ist auf dem PDF erkennbar. Solltest du unkenntlich machen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ich frag mal, weil das Röntgenbild so anders aussieht als bei Noemi: Soll da wirklich nur die Bauchspeicheldrüse entzündet sein? Das sieht auf den ersten Blick nach "mehr" aus.
Und wurde nur das Maul geröntgt, ohne konkretes Dentalröntgen?

Ich frag mal, weil das Röntgenbild so anders aussieht als bei Noemi: Soll da wirklich nur die Bauchspeicheldrüse entzündet sein? Das sieht auf den ersten Blick nach "mehr" aus.
Und wurde nur das Maul geröntgt, ohne konkretes Dentalröntgen?
Also laut TA war das Röntgenbild unauffällig. Bzw beide. Und es wurde das Maul geröntgt ohne Dentalröntgen da dies nur eine normale Praxis ist und keine spezielle Zahnpraxis.
Ach er wurde auch auf FIP getestet und ist negativ

Daran hätte ich jetzt auch gedacht, das sieht halt so "neblig" aus 🤔

Werbung:
Wenn es unter dem Prednisolon besser wird, habt ihr dann mit dem Arzt schon mal über ein mögliches, allergisches Geschehen gesprochen? Könnte eine Futtermittelallergie mit die Ursache sein?

Wurde auch ein Ultraschall der Bauchorgane gemacht? Alles sieht man da auch nicht, aber eventuell sieht man, ob noch mehr entzündet ist.
Wie alt ist Balu?

Wenn es unter dem Prednisolon besser wird, habt ihr dann mit dem Arzt schon mal über ein mögliches, allergisches Geschehen gesprochen? Könnte eine Futtermittelallergie mit die Ursache sein?
Der Arzt meinte auch es könnte noch eine Allergie mit dabei sein und das wir dies nur per ausschlussverfahren herausfinden.
Momentan bekommt er hauptsächlich Miamor milde mahlzeit da dies wenig Fett hat und er liebt das Futter. Sind ja froh wenn er frisst. Ansonsten haben wir auch schon anifit über einen längeren Zeitraum gefüttert. Extra das Pute welches ja auch einen geringen Fettanteil hat. Das soll sehr hochwertig sein und ohne zusätze usw aber auch da hat er gespuckt-

Wurde auch ein Ultraschall der Bauchorgane gemacht? Alles sieht man da auch nicht, aber eventuell sieht man, ob noch mehr entzündet ist.
Wie alt ist Balu?
Nein ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Balu ist jetzt 11 Jahre

• Like
Reaktionen: Max Hase und Namenlose
Werbung:
Dann würde ich das nachholen. Habt ihr in einigermaßen fahrbarer Nähe jemanden, der auf Internistik spezialisiert ist? In einer Tierklinik zum Beispiel.
Wir wohnen hier sehr auf dem Land. Ich hab gerade mal geschaut, wirklich spezialisten auch Kliniken sind alle mind eine Stunde entfernt. Mein TA bietet auch Ultraschall an aber dafür muss ich den Kater wie geschrieben auch ersteinmal wieder eingefangen bekommen. Das ist im neuen Haus leider nicht mehr so einfach da es viele Versteckmöglichkeiten gibt und noch nicht alle Räume türen haben. Momentan hab ich dann eher telefonischen Kontakt mit der Praxis.

Der Arzt meinte auch es könnte noch eine Allergie mit dabei sein und das wir dies nur per ausschlussverfahren herausfinden.
Dann würde ich an eurer Stelle das als allererstes testen. Besorgt euch unbedingt ein Futter mit einer (Mono)Proteinquelle, zu der der Kater vorher noch nie Kontakt hatte. In der Regel ist das eigentlich so etwas wie Pferd, Ziege, Wildschwein…
Wichtig ist, dass man ganz konsequent ist und in dieser Zeit wirklich nichts anderes gibt auch nicht an Trockenfutter oder Leckerchen

Sollte es tatsächlich eine Allergie sein, dann wird sich sein Zustand sehr schnell verbessern.

Mein TA bietet auch Ultraschall an aber dafür muss ich den Kater wie geschrieben auch ersteinmal wieder eingefangen bekommen.
Wenn es gar nicht anders geht und er so misstrauisch ist, könntet ihr mal nach einem Beruhigungsmittel fragen.

Dann würde ich an eurer Stelle das als allererstes testen. Besorgt euch unbedingt ein Futter mit einer (Mono)Proteinquelle, zu der der Kater vorher noch nie Kontakt hatte. In der Regel ist das eigentlich so etwas wie Pferd, Ziege, Wildschwein…
Wichtig ist, dass man ganz konsequent ist und in dieser Zeit wirklich nichts anderes gibt auch nicht an Trockenfutter oder Leckerchen

Sollte es tatsächlich eine Allergie sein, dann wird sich sein Zustand sehr schnell verbessern.
Und wie lange ist dann dieser Zeitraum? Trockenfutter und Lekkerli bekommt er derzeit sowieso nicht. Das einzige was wir ihm noch geben ist Kondensmilch um die Medis in ihn rein zu bekommen

Und wie lange ist dann dieser Zeitraum? Trockenfutter und Lekkerli bekommt er derzeit sowieso nicht. Das einzige was wir ihm noch geben ist Kondensmilch um die Medis in ihn rein zu bekommen
Meine Katze ist zum Beispiel hochallergisch gegen Milchbestandteile und würde bei Kondensmilch gleich wieder erbrechen

Normalerweise macht man eine Ausschluss Diät, mehrere Wochen, aber ob es etwas bringt, merkt man eigentlich schon nach ein paar Tagen, weil nämlich dann das Erbrechen aufhört. Das würde aber natürlich voraussetzen, das Prednisolon abzusetzen, um der Ursache auf den Grund zu gehen, denn Prednisolon bekämpft ja nur die Symptome.

Werbung:
Versteh ich das richtig das er dann quasi jetzt nichts zu fressen bekommt?
Falls ja, dann ist das leider garnicht gut für seine Leber.

Wir hatten auch eine chronische pankreatitis, ich hab morgens in akuten Phasen ulmenrinde gegeben und er bekam 2x täglich cimetedin.
Damit haben wir es ganz gut in den Griff bekommen

Versteh ich das richtig das er dann quasi jetzt nichts zu fressen bekommt?
Falls ja, dann ist das leider garnicht gut für seine Leber.
Kondensmilch bekommt er als Leckerchen. Ansonsten bekommt er Miamor milde Mahlzeit, das steht zumindest oben.

Da solltet ihr auf alle Fälle eine Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum machen lassen. Das Röntgenbild sieht für mich nicht gut aus.
Außerdem sollte im Labor die fPLi bestimmt werden.
Notfalls würde ich die Katze in Narkose komplett durchchecken lassen und eventuell schon vorher Beruhigunsmittel für den Transport geben lassen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Da solltet ihr auf alle Fälle eine Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum machen lassen. Das Röntgenbild sieht für mich nicht gut aus.
Außerdem sollte im Labor die fPLi bestimmt werden.
Notfalls würde ich die Katze in Narkose komplett durchchecken lassen und eventuell schon vorher Beruhigunsmittel für den Transport geben lassen.
Magst du mir sagen was an dem Bild nicht gut aus sieht? Ich hab davon ja keine Ahnung und wenn der TA sagt Röntgen ist unauffällig.