Chip-Katzenklappe leise machen

• Themenstarter Themenstarter LioLieschen
  • Beginndatum Beginndatum
LioLieschen

LioLieschen

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

inzwischen habe ich 2 SureFlap Haustierklappen im Haushalt. Macht sich einfach super, die über die App steuern zu können. Dennoch habe ich das Problem, dass gerade unsere liebe Katze das Klack-Geräusch wenn die Klappe entriegelt, nicht mag. Sie dreht dann oft ab und kommt später wieder oder sucht sich andere Wege um ihr Ziel zu erreichen. Nun bin ich am überlegen, ob man die Haustierklappe durch Aufkleben von etwas Moosgummi auf die Haken, welche die Klappe im Sperrmodus blockieren, leiser machen könnte. Oder ob man da insgesamt etwas machen kann. Dem Geräusch nach, scheint ja irgendwo irgend etwas ans Gehäuse anzuschlagen wodurch das Klack-Geräusch entsteht. Oder man könnte einen kleinen Widerstand in die elektrische Zuleitung des Motors löten, um das die Blockkiervorrichtung nicht immer mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

Hat sich dem schon mal jemand angenommen, vielleicht sogar Tipps und Ratschläge, wie man das Klacken wenigstens leiser bekommt? Ich werde mir das heute Nachmittag zumindest mal bei einer meiner beiden Haustierklappen anschauen und bereichten.

Grüße ins Forum, Stefan.

A

Werbung

Ich schiebe mal hoch, mich würde das auch interessieren…

Ich fürchte ohne die Funktion zu beeinträchtigen wird das Geräusch kaum deutlich zu dämpfen sein.
Bleibt die PetWALK Klappe als Alternative, ist halt aber richtig teuer. Hab selbst auch nur surepet.

Ich habe mir gestern mal die Katzenklappe angeschaut und auch etwas auseinander genommen. Das Schöne ist, die Verriegelung ist mit 2 separaten Motoren ausgeführt. Ein Motor ist für das Entriegeln, wenn die Klappe einen bekannten Chip gelesen hat ---- und ein Motor für die nächtliche Ausgangssperre. Da meine neue Klappe im Innenbereich Verwendung findet, wo andere Tiere ohnehin nicht rein kommen sollten, habe ich die Mechanik so verstellt, das die Haken welche die Klappe im Chiplesemodus dauerhaft blockieren, dauerhaft unten sind. Die Kontakte des betreffenden Motors habe ich mit Klebeband abgeklebt. Damit liest die Klappe weiterhin die Chips und auch die nächtliche Ausgangssperre funktioniert, aber das nervige Entriegeln wenn eine bekannte Katze rein will, entfällt. Tagsüber kann nun jede Katze rein und raus. Da der Chipleser weiterhin aktiv ist, informiert mich die Klappe auch weiterhin welche Katze gerade rein/raus ist.

An der Unterseite des Gehäuses, unterhalb der Klappe befinden sich zudem 2 Magnete, welche die Klappe genau in die Mitte ziehen, so dass sie immer korrekt schließt. Da diese in meinem Fall zu stark waren und unsere Katzen die Klappe durch Anstupsen mit der Nase nicht auf bekamen, habe ich einen der beiden Magnete entfernt. Sie schließt weiterhin sehr gut, ist aber nun viel leichter zu öffnen. Die Magnete sind festgeklebt. Wer sie entfernen will, ist mit einem sehr flachen Schlitzschraubendreher gut beraten.

Anhänge

• Kontakte-abgeklebt-PS.jpg
    Kontakte-abgeklebt-PS.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 14
  • Mechanik.jpg
    Mechanik.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 12
  • Modul-PS.jpg
    Modul-PS.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 14
  • ohne-Modul-PS.jpg
    ohne-Modul-PS.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und Echolot
Damit liest die Klappe weiterhin die Chips und auch die nächtliche Ausgangssperre funktioniert, aber das nervige Entriegeln wenn eine bekannte Katze rein will, entfällt.

Ich hab dazu einfach den Schnapper auf der Innenseite mit Panzertap runter geklebt.
Es hat dann aber nicht lange gedauert bis die erste heraus gefunden hat das man die Türe so nach innen aufziehen kann. 🤣
Mal schauen wie lange es bei dir dauert bis sie die Klappe nach innen Aufziehen.?.

Hätte aber eine Frage.
Du hast also zwei Klappen im Haushalt, wie wird denn das in der App angezeigt wenn die Katze durch eine Türe rein und bei der anderen raus geht.?.
Gilt sie dann als draussen und wird zur Allgemeinen Draussen Zeit dazu gerechnet oder wie wird dann die draussen Zeit gerechnet?

Nee, beide Klappen werden als Tor zur Außenwelt von der App behandelt. Egal durch welche der beiden Klappen unsere beiden Katzen gehen, sie werden dann immer als draußen gezählt. Das die von der Wohnungsklappe erst in den Hausflur gehen und danach über die Keller-Klappe richtig nach draußen, das versteht die App nicht.

Mit Klebeband abkleben hatte ich auch überlegt. Aber dann würde der Motor stets gegen einen Widerstand anarbeiten. Ob das dem, bzw. der Elektronik auf Dauer gut getan hätte, weiß ich nicht. So ist der Motor komplett ab und es kann nichts kaputt gehen.

Unsere beiden Katzen sind auch recht clever. Aber bisher haben sie sich damit abgefunden das zwischen 17 Uhr und 4 Uhr nachts für sie Stubenarrest angesagt ist. Selbst wenn sie durch die Wohnungsklappe raus kämen, die Kellerklappe ist noch original. Da geht nichts mit Klappe nach innen ziehen, da dort diese Chip-Freigabehaken noch aktiv sind.

Werbung:
Mit Klebeband abkleben hatte ich auch überlegt. Aber dann würde der Motor stets gegen einen Widerstand anarbeiten.

Ich denke der Motor Arbeitet ja nur in den Sekunden wenn er die Schnapper nach unten ziehen muss damit die Türe schwingen kann,im Ruhestand drückt doch einfach eine Feder den Schnapper nach Oben.
Abkleben ist natürlich nicht ganz so elegant wie deine Lösung, aber wenn nötig halt inner Sekunden wieder auf Normal gestellt, einfach den Klebstreifen abziehen.

Nee, beide Klappen werden als Tor zur Außenwelt von der App behandelt

Ok, Danke.
Also werden die Draussen Zeiten von beiden Klappen nicht zusammen gezählt sondern separat angezeigt,obwohl sie gemeinsam im Haushalt eingebunden sind?

Ich habe mir gestern mal die Katzenklappe angeschaut und auch etwas auseinander genommen. Das Schöne ist, die Verriegelung ist mit 2 separaten Motoren ausgeführt. Ein Motor ist für das Entriegeln, wenn die Klappe einen bekannten Chip gelesen hat ---- und ein Motor für die nächtliche Ausgangssperre. Da meine neue Klappe im Innenbereich Verwendung findet, wo andere Tiere ohnehin nicht rein kommen sollten, habe ich die Mechanik so verstellt, das die Haken welche die Klappe im Chiplesemodus dauerhaft blockieren, dauerhaft unten sind. Die Kontakte des betreffenden Motors habe ich mit Klebeband abgeklebt. Damit liest die Klappe weiterhin die Chips und auch die nächtliche Ausgangssperre funktioniert, aber das nervige Entriegeln wenn eine bekannte Katze rein will, entfällt. Tagsüber kann nun jede Katze rein und raus. Da der Chipleser weiterhin aktiv ist, informiert mich die Klappe auch weiterhin welche Katze gerade rein/raus ist.
Diese Funktion hatte ich bisher über den benutzerdefinierten Modus 1 abgebildet.
Leider sind die benutzerdefinierten Modi in der Anleitung der Haustierklappe Connect nicht beschrieben. In der Anleitung der normalen Haustierklappe ohne Connect sind sie in Kapitel 13 bzw. 14 (Seite 48) beschrieben und funktionieren bei der Connect Variante genauso.
Sure Petcare

Surepetcare hat dazu auch ein Video auf Youtube:
SureFlap Mikrochip Haustierklappe Benutzerdefinierter Modus 1 - Nicht-selektiver Modus

Interessant ist auch der Modus 5, der bei unbekannten Tieren die äußeren Riegel hochfährt, so dass die Klappe nicht nach außen aufgezogen werden kann.

An der Unterseite des Gehäuses, unterhalb der Klappe befinden sich zudem 2 Magnete, welche die Klappe genau in die Mitte ziehen, so dass sie immer korrekt schließt. Da diese in meinem Fall zu stark waren und unsere Katzen die Klappe durch Anstupsen mit der Nase nicht auf bekamen, habe ich einen der beiden Magnete entfernt. Sie schließt weiterhin sehr gut, ist aber nun viel leichter zu öffnen. Die Magnete sind festgeklebt. Wer sie entfernen will, ist mit einem sehr flachen Schlitzschraubendreher gut beraten.
Bei meiner Klappe hatte sich mal ein Magnet gelöst und die Mechanik der inneren Riegel so blockiert, dass einer nicht mehr vollständig öffnete. Der Kater bearbeitete die Klappe dann von außen, bis ich ihn erlöste.
Ich meine (bin mir aber nicht zu 100% sicher) ein Magnet ist längs und ein Magnet ist quer eingebaut. Beide Magnete halten die Klappe in einer Position, dass die Riegel einwandfrei funktionieren. Jedenfalls fahren seit dem die äußeren Riegel nicht mehr richtig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu einfach den Schnapper auf der Innenseite mit Panzertap runter geklebt.
Es hat dann aber nicht lange gedauert bis die erste heraus gefunden hat das man die Türe so nach innen aufziehen kann. 🤣
Probier mal den benutzerdefinierten Modus 1, ich meine die inneren Riegel sind bei der Ausgangssperre auch geschlossen.

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Diese Funktion hatte ich bisher über den benutzerdefinierten Modus 1 abgebildet.
Leider sind die benutzerdefinierten Modi in der Anleitung der Haustierklappe Connect nicht beschrieben. In der Anleitung der normalen Haustierklappe ohne Connect sind sie in Kapitel 13 bzw. 14 (Seite 48) beschrieben und funktionieren bei der Connect Variante genauso.
Sure Petcare
Hatte ich auch zuerst überlegt. Aber laut Anleitung wird der RFID-Scanner im Modus C01 abgeschaltet. Damit erfährt man nicht mehr welche Katze rein/raus ist. Die App sagt dann nur noch "Eine Katze hat durch Katzenklappe XY das Haus verlassen/betreten". Ich wollte aber schon wissen, welche Katze es ist. Daher war Modus C01 keine Option für mich. Da kam mir dann die Idee, einfach den Motor für die Verriegelung zu deaktivieren.

Hatte ich auch zuerst überlegt. Aber laut Anleitung wird der RFID-Scanner im Modus C01 abgeschaltet. Damit erfährt man nicht mehr welche Katze rein/raus ist. Die App sagt dann nur noch "Eine Katze hat durch Katzenklappe XY das Haus verlassen/betreten". Ich wollte aber schon wissen, welche Katze es ist. Daher war Modus C01 keine Option für mich. Da kam mir dann die Idee, einfach den Motor für die Verriegelung zu deaktivieren.
Da ist die Anleitung (insbesondere die englische) falsch. Ich hatte die Klappe in C01 in Betrieb und der Chip wurde ausgelesen.
Teilweise hast du allerdings recht, gelegentlich habe ich die Meldung bekommen. Da lag vorwiegend daran, wenn eine Katze allzu stürmisch durch die Klappe gerannt ist.

Ergänzung:
So richtig falsch ist die Anleitung in dem Punkt nicht. Ich bezog mich ja auf die Anleitung der Haustierklappe (ohne Connect) und da macht der RFID-Reader ja keinen Sinn, da das Display die Katze nicht anzeigen kann. Die Haustierklappe Connect liest in C01 den Chip aus und gibt die Nummer an die App weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LioLieschen
Werbung:
Alles klar. Dann funktioniert die Connect Klappe in C01 doch ein wenig anders, als in der Anleitung zur Nicht-Connect-Klappe beschrieben 🙂. Schade das es den Teil der C-Funktionen in der Anleitung zur Connect-Klappe nicht gibt. Nun gut, meine Klappe hab ich jetzt umgebaut und es funktioniert alles bestens. Daher bleibt jetzt alles wie es ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben