Checkliste: Umzug, Gedankenanstöße gesucht!

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
hallo,

dies ist noch ein reines wunschdenken-posting, aber ich möchte trotzdem auf einige fragen antworten damit ich das in meinem kopp sortieren kann.

es könnte sein das wir noch in diesem jahr in eine erdgeschoßwohnung mit terasse und garten umziehen können, seit der gedanke im raum steht fahren meine gedanken achterbahn! es wäre schon alles arg toll, aber da gibt es auch sachen die ich mit gemischten gefühlen sehe, nämlich:

1. werden meine kater jetzt plötzlich freigänger? beim Jimmy hätt ich jetzt nicht so die probleme weil er mutiger ist und gefahren besser einschätzen kann, das vermute ich zumindest. er sitzt stundenlang auf dem balkon hier und genießt es total. steht unsere wohnungstür offen ist er schnell draußen und ich glaub er sehnt sich nach draußen ohne es wirklich zu kennen.

bei sushi kann ich das garnicht vereinbaren, er ist sehr auf mich bezogen, meine schoßkatze und er ist auch etwas ängstlicher. ausserdem ist er ein siamkater und sowieso der wunderschönste:pink-heart::pink-heart: der wird doch gleich geklaut:D

wie löse ich das problem? kann auch nur 1 katze freigänger sein oder gibt das ärger? und sushi, darf der dann nur mit leine auf die terasse? links vom haus wäre eine straße dahinter dann noch ein wohnhaus und dann wald wiese.

2. sollte einer der beiden dann raus dürfen, muß ich dann den impfstatus ändern (sie haben nur die impfungen die eine wohnungskatze braucht) und wenn dann ab wann, gleich?

3. bis jetzt hab ich 2 klos stehen, benutzt wird aber nur eins. könnte ich dann in neuer wohnung gleich das ändern das ich nur noch 1 klo aufstelle oder ist das dann zu viel des guten an veränderung?

4. irgendwelche hilfsmittelchen, wenn ja welche ausser feliway was mir jetzt vom namen her was sagt...

5. und das hat jetzt nur was mit der aktuellen situation zu tun *gg* die junx hören nix und halten sich nicht an verbote. sie haben wirklich nur sehr wenige verbote (gardinen, tisch und küchenzeile sind ein no go) bei gardinen drück ich mal ein auge zu aber bei den anderen sachen werd ich zur furie. schrei ich nein oder versuche zu fauchen, klappt das temporär, benütze ich die spritzpistole hilft das für den moment auch, aber sie tun es wieder und wieder und wieder *uff*
ich hab das gefühl inzwischen mögen sie wasser, jedes mal wenn ich dusche gehen sie hinterher in die nasse wanne und setzen sich mal rein und anschliessend wird die ganze wohnung mit fußspuren markiert. was mach ich falsch? any tips?:D

danke fürs mitdenken an dieser stelle!
grüsse!
 
A

Werbung

das wäre doch toll, du könntest die terasse und einen teil des gartens einzäunen ( katzensicher machen) ihr könnt auf der terasse mit euren fellis sitzen, man das würd ich mir auch wünschen. rauslassen nur einen würd ich nie, und dann die angst, kommt meine katze wieder?
 
@aki, na ich will ja auch nicht, aber dieser kerl hat so einen drang ich weiß nicht ob ich ihn dann halten könnte. evtl. dann auch mit leine versuchen?

den garten einzäunen kommt nicht in frage, weil wenn die weg wollen nützt der tollste zaun nicht!

achja die straße links vom haus führt direkt in die prärie *gg* ist also nicht ständig befahren oder so, der garten ist ja eh mit buchsbaum abgegrenzt.

hmmm, schade das sich keiner an der diskussion beteiligt bzw. input für mich hat. denn wenn wir glück haben, wird das bald die realität, den ersten schritt in diese richtung wurde heute getan. jetzt heißt es abwarten und teetrinken:zufrieden:
 
@aki, na ich will ja auch nicht, aber dieser kerl hat so einen drang ich weiß nicht ob ich ihn dann halten könnte. evtl. dann auch mit leine versuchen?

den garten einzäunen kommt nicht in frage, weil wenn die weg wollen nützt der tollste zaun nicht!

:

Also, ich selber kann dir nur empfehlen, die Terrasse katzensicher einzunetzen.

Zäune und Buchsbäume sind keine Hindernis und nur eine Freigang , die andere nicht, das stelle ich mir sehr schwer vor.

Mit Leine habe ich außer bei Krankheit mit meinem damaligen Freigänger "Gassi gehen" keine Erfahrung.

Ich selber habe meine Terrasse eingenetzt und habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die beiden können raus, die Tür kann (bei wärmeren Temperaturen) offenbleiben, wir können raus und ich brauche mir keine Gedanken mehr wegen irgendwelcher Straßen und Autos zu machen.

Vögel, Nachbarskatzen, Hund und was sonst so alles zu entdecken ist, haben die beiden somit auch.

Hier mal ein kleiner Eindruck:
2473598620_9ea6dda0ea.jpg


Hier die tür, damit man noch in den Garten kommt:

2472779617_fc1051f932.jpg


Ist halt so ne Gedankenanregung von mir, ob Freigänger oder nicht, muß du natürlich selber entscheiden.

Aber ich denke, ein gesicherter Freigang in dieser Art ist ok.

Meine beiden durften auch jetzt den Winter über raus und sie haben echt Spaß daran.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben