Cashina ist krank... Bindehautentzündung oder schlimmeres...

  • Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wir haben ein Ergebnis: Chlamydien positiv, endlich etwas, gegen das man gezielt behandeln kann, damit Cashina endlich wieder richtig gesund wird.
Die zahlreichen Medis sind bestellt und sollen Dienstag oder Mittwoch abgeholt werden können.

Nun habe ich gelesen, dass Chlamydien beständig wieder kommen können? Der TA meinte nach dem Abklingen will er gegen Katzenschnupfen und Chlamydien impfen (beide Mausis) damit eben das nicht mehr vorkommen kann. Gibt es da ein Risisko wenn die Erregner bereits im Körper sind?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Freund oder ich uns angesteckt haben könnten?

Muss sonst noch irgendetwas beachtet werden?
 
A

Werbung

  • #22
zuerst einmal: ruhig blut! bindehautentzündungen sind häufig bei katzen. meist ist herpes verantwortlich, wie ich schon schrieb. handelt es sich aber um bakterien als verursachendes element, sind meist chlamydien die übeltäter.
ihr habt ergo keine exotenkrankheit erwischt, sondern etwas sehr gängiges und gut zu behandelndes.

bitte erneut, auch und gerade bei einer bestätigten bakterienbesiedlung, darauf achten: es sollte KEIN cortison in der salbe/den tropfen vorhanden sein!
siehe z.b. hier:
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."

was das impfen angeht: ich würde nicht gegen chlamydien impfen lassen. ich nehme an, deine tiere sind gegen die "normalen" katzenschnupfen-viren geimpft (herpes und calici)?
wenn dem so ist bzw. eine grundimmunisierung da ist, dann würde ich jetzt direkt nach der krankheit auch nicht das impfen lassen.

meine hauskatzen wurden erst als erwachsene tiere geimpft, d.h. eine grundimmunisierung beinhaltete bei ihnen zwei spritzen, danach bin ich auf den drei-, vier-jahres-rhythmus umgestiegen. ganz alte und chronisch kranke tiere lasse ich nicht mehr impfen.
alle sind von früher, da sie aus spanien kommen, gegen tollwut geimpft und z.t. gegen leukose. ich selbst lasse lediglich gegen herpes, calici und katzenseuche impfen.
leukose ist, wenn überhaupt, nur bei hohem infektionsdruck von nöten - für erwachsene hauskatzen im festen rudel sicher nicht.
tollwut ist nur nötig in bereichen, wo die tollwut noch gefährlich werden könnte - tollwut selbst ist allerdings auch eine impfung, die es fast nur als totimpfstoff gibt inkl. adjuvantien, d.h. die impfung selbst ist nicht ohne, da letztere im verdacht stehen, impfsarkome auszulösen (schnellwachsende bösartige tumore).

jetzt zu deiner eigentlichen frage: chlamydien sind bakterien, deshalb im gegensatz zu viren gezielt und wirksam behandelbar (durch ab).
die chlamydienimpfungen, die bisher existieren, sind sehr umstritten: sie schützen weder vor infektion noch ausbruch der krankheit, KÖNNEN lediglich mildern, stehen aber auch im verdacht, den ausbruch erst recht zu begünstigen. außerdem gibt es auch hier viele totimpfstoffe, die eben wiederum ein erhöhtes tumorrisiko als nebenwirkung haben. und - bei bzw. nach chlamydienimpfungen wurde wohl ein erhöhtes auftreten von diversen nebenwirkungen beobachtet, durchschnittlich mehr als bei anderen impfungen.

ich würde meine tiere niemals gegen chlamydien imfpen lassen.

betreffs deiner frage mit der ansteckung: nun ja, ich denke, dass man das alles nicht so gravierend sehen sollte.
achtet beide darauf, dass ihr euch die hände gut wascht. darüber hinaus kann man irgendein desinfektionsmittel verwenden, z.b. sterilium. ich habe das hier auch immer im haus und nehme es oft.

ich selbst kann nur sagen, dass ich denke, dass man sich nicht so häufig mit derlei dingen ansteckt bzw. das alles ein bisschen aufgebauscht wird. nicht viele erreger sind tatsächlich zoonosen, z.b. das herpesvirus der katze könnte nie auf den menschen übergehen, weil es zwar beides herpes-viren sind, der eine aber eben auf die katze gepolt ist.
und die wenigen krankheiten, die wirklich übertragbar sind - ich weiß nicht, man hat doch jeden tag kontakt mit so vielem...

meine katze hat(te) häufiger augeninfektionen verschiedenster art - ich habe nie etwas bekommen.
darüber hinaus hatte sie mehrfach multiresistente problemkeime in der lunge (mrsa, pseudomonas) - genau diese keime lassen immer alle aufschreien, v.a. in letzter zeit, weil so gut wie keine ab dagegen wirken.
nun, ich weiß noch, mein ganzes umfeld meinte, ich solle die katze einschläfern lassen - vollkommen überflüssig. DIESE ganzen keime wuchern nämlich ÜBERALL in der umgebung, nicht nur in krankenhäusern. aber sie befallen eben nur die schwächsten - und davon gibt es in krankenhäusern eben einige. und leider auf meinem sofa ein fellknäuel :(

egal - was ich damit sagen möchte: ich denke, dass man sich da ein bisschen entspannen sollte. wir sind jeden tag so vielen auch in hohem maße gefährlichen bakterien ausgesetzt, können uns dem gar nicht entziehen. wenn viele leute WÜSSTEN, mit was sie jeden tag potentiell im alltag in berührung kommen und kommen können...

ihr zwei solltet nur vermehrt auf gute hygiene achten - sollte man ja aber eh.

und betreffs der katze: bitte die augen auch immer gut sauber machen - mit unterschiedlichen pads natürlich. und bitte darauf achten: wenn ihr mit der salben- oder dem tropfen-vorderende, dem applikator, das auge berührt, denselben bitte desinfizieren! ich mache das immer mit jod, lasse dieses einwirken, wische es aber vor der nächsten anwendung dann ab. jod im auge kann angewendet werden, meist sollte es aber eine niedrig-prozentige dosierung sein - ich habe nur normales jod da, insofern möchte ich nicht, dass allzu viel davon ins auge kommt. evtl. könnt ihr euch da nach einer lösung umsehen.

lg, fraufreitag.
 
  • #23
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Noch bin ich ganz ruhig und erstmal beruhigt, nun endlich zu wissen was die Ursache für das permanent eiternde Auge ist. Nun können wir hoffentlich endlich Linderung schaffen, da es ihr deswegen zwischenzeitlich auch gar nicht so gut ging.

Gesäubert wird das Auge regelmäßig, mittlerweile verwende ich zum äußeren Abtupfen auch Augentrost aus der Apotheke.

Welche Präparate mein TA bestellt hat, erfahre ich dann erst am Dienstag vor Ort, ich werde auf die Inhaltsstoffe achten und ihn dann gleich nochmal wegen der Impfung löchern.

Enya ist gegen den normalen Katzenschnupfen und Katzensuche geimpft, Cashina noch überhaupt nicht. Sie ist Ende Januar erst bei uns eingezogen und ich wollte ihr zwei Wochen Eingewöhnungszeit geben, ehe ich sie nach dem Umzug und der Zusammenführung mit noch mehr Stress belaste. Naja, und seit dem kränkelt sie mit dem Auge, sodass eine Impfung nicht ratsam war.

Bezüglich der Ansteckung, also ich trage Kontaktlinsen, meine Augen brennen eigentlich immer, aber mein Freund hat seit etwa 3 Wochen gerötete Augen mit unauffälligem Ausschlag bekommen, sodass wir zuvor schon vermutet haben, er könnte sich angesteckt haben. Und da wir nun wissen das es Chlamydien sind, die ja auf den Menschen übertragen werden können, sollte ich ihn vielleicht zum Arzt schicken...

Das es um uns herum von Bakterien wimmelt kann ich nur bestätigen :) Ich habe im Mikrobiologie-Labor selbst zahlreiche Kulturen angelegt und dort auch mal Abdrücke von Geldstücken etc. gemacht. Was da alles darauf lebt :verschmitzt:
 
  • #24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Noch bin ich ganz ruhig und erstmal beruhigt, nun endlich zu wissen was die Ursache für das permanent eiternde Auge ist. Nun können wir hoffentlich endlich Linderung schaffen, da es ihr deswegen zwischenzeitlich auch gar nicht so gut ging.

Gesäubert wird das Auge regelmäßig, mittlerweile verwende ich zum äußeren Abtupfen auch Augentrost aus der Apotheke.

Welche Präparate mein TA bestellt hat, erfahre ich dann erst am Dienstag vor Ort, ich werde auf die Inhaltsstoffe achten und ihn dann gleich nochmal wegen der Impfung löchern.

Enya ist gegen den normalen Katzenschnupfen und Katzensuche geimpft, Cashina noch überhaupt nicht. Sie ist Ende Januar erst bei uns eingezogen und ich wollte ihr zwei Wochen Eingewöhnungszeit geben, ehe ich sie nach dem Umzug und der Zusammenführung mit noch mehr Stress belaste. Naja, und seit dem kränkelt sie mit dem Auge, sodass eine Impfung nicht ratsam war.

Bezüglich der Ansteckung, also ich trage Kontaktlinsen, meine Augen brennen eigentlich immer, aber mein Freund hat seit etwa 3 Wochen gerötete Augen mit unauffälligem Ausschlag bekommen, sodass wir zuvor schon vermutet haben, er könnte sich angesteckt haben. Und da wir nun wissen das es Chlamydien sind, die ja auf den Menschen übertragen werden können, sollte ich ihn vielleicht zum Arzt schicken...

Das es um uns herum von Bakterien wimmelt kann ich nur bestätigen :) Ich habe im Mikrobiologie-Labor selbst zahlreiche Kulturen angelegt und dort auch mal Abdrücke von Geldstücken etc. gemacht. Was da alles darauf lebt :verschmitzt:

gerne geschehen :)

die behandlung machst du ganz richtig, weiter so! das wird sicher bald besser.

betreffs der impfung - selbstverständlich muss zeit vergehen und cashina muss definitiv erst ganz gesund und stabil sein, bevor sie geimpft wird! kranke tiere darf man tunlichst NICHT impfen.
und, wie gesagt, ich würde die chlamydien nicht impfen lassen - ich hätte zu große angst vor den potentiellen nebenwirkungen, die meines erachtens nach in keinem verhältnis zu der eigentlich (wenn man es dann weiß ;)) gut zu behandelnden erkrankung stehen.

was deinen freund angeht - schick ihn mal zum arzt und berichtet :) man weiß es ja nie und besser ist das.

lg, fraufreitag.
 
  • #25
So, Cashinas Medikamente sind gekommen und ich war sie heute auch gleich abholen. Einmal Ciloxan zum mehrmals täglich in die Augen tropfen und Zithromax als Tabletten. Damit komme ich jetzt 24 Tage und danach wird ein neuer Abstrich gemacht, um zu schauen, ob die Biester weg sind...

Enya wird, solange symptomfrei, erstmal nicht mitbehandelt.
Da es sich um eine Schmierinfektion handelt, wundert es mich sowie so, dass bei ihr noch nichts zu merken ist, sooft wie sie sich gegenseitig putzen...
Werde aber gleich mal Cashinas Familie eine Info-Mail schicken... die hatten schließlich Kitten, als ich die Kleine geholt hab...

Mein TA meinte, es wäre der zweite Fall Chlamydien, die er behandelt. Und er hat seit 2002 seine Approbation.

Bezüglich der Impfung entscheiden wir uns sobald das Ganze ausgestanden ist. Es gibt ja diese Kombi-Impfung mit Katzenschnupfen, die wohl im Allgemeinen gut vertragen wird. Er impfe das normalerweise bei einigen Züchtern und hätte noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kann mir jemand noch Literatur und Quellen dazu geben?

Mein Freund weigert sich beharrlich zum Arzt zu gehen - Männer... aber bisher sieht sein Auge auch wieder okay aus, lag wohl an zu wenig Schlaf, wenn du Mäuse nachts auf uns rum turnen :verschmitzt:
 
  • #26
1.) So, Cashinas Medikamente sind gekommen und ich war sie heute auch gleich abholen. Einmal Ciloxan zum mehrmals täglich in die Augen tropfen und Zithromax als Tabletten. Damit komme ich jetzt 24 Tage und danach wird ein neuer Abstrich gemacht, um zu schauen, ob die Biester weg sind...

2.) Enya wird, solange symptomfrei, erstmal nicht mitbehandelt.
Da es sich um eine Schmierinfektion handelt, wundert es mich sowie so, dass bei ihr noch nichts zu merken ist, sooft wie sie sich gegenseitig putzen...
Werde aber gleich mal Cashinas Familie eine Info-Mail schicken... die hatten schließlich Kitten, als ich die Kleine geholt hab...

3.) Mein TA meinte, es wäre der zweite Fall Chlamydien, die er behandelt. Und er hat seit 2002 seine Approbation.

4.) Bezüglich der Impfung entscheiden wir uns sobald das Ganze ausgestanden ist. Es gibt ja diese Kombi-Impfung mit Katzenschnupfen, die wohl im Allgemeinen gut vertragen wird. Er impfe das normalerweise bei einigen Züchtern und hätte noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kann mir jemand noch Literatur und Quellen dazu geben?

zu 1.) zithromax als tabletten? wie hoch dosiert der tierarzt das denn? die humanmedizinischen präparate sind alle eigentlich zu hoch dosiert, es kommt allenfalls der saft für katzen in frage. oder eben man lässt sich die tabletten aufteilen.
10-12 mg pro kg Körpergewicht sind üblich, eine halbe 500er tablette oder ein viertel wären also bei einer normalen katze viel zu viel.
schau mal hier:
http://www.augentierarzt.at/members/05.htm

zu 2.) "präventive" antibiose ist in einem solchen fall nicht angesagt. überhaupt ist "präventive" antibiose nur in den seltensten fällen sinnvoll - z.b. bei zahn-ops.
den anderen bescheid zu geben finde ich sehr sinnvoll - nicht, dass da noch etwas übersehen wird bei einem anderen kitten.

zu 3.) nun, glück für deinen tierarzt, aber wirklich selten sind sie nicht :)
siehe hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm
"Bakterielle Erreger wie Chlamydien und Mykoplasmen sind ebenfalls weit verbreitet."
oder hier:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
"Das typische Krankheitsbild der Infektion mit Chlamydia psittaci tritt bei Katzen jeden Alters auf und zeichnet sich durch eine meist unilaterale Konjunktivitis aus. Es sind jedoch Welpen und Jungtiere vermehrt betroffen."

zu 4.) hier hast du eine quelle der EINEN seite:
http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=85&text_select=603&farbe=ts
ein plädoyer für die chlamydienimpfung ist das m.e.n. nicht gerade.

und dann gibt es da die andere seite, die sich vor allem auf ein buch von monika peichl beziehen: monika peichl, eine journalistin, der wohl ein tier an einem impfsarkom gestorben ist, hat einiges zum thema impfungen zusammengetragen, dass man in dem sehr lesenswerten buch "haustiere impfen mit verstand" nachlesen kann. sie ist keine impfgegnerin, gar nicht, aber impfkritisch - und belegt es mit fakten und studien (die zum großteil auch von den impfstoffherstellern selbst gemacht wurden).

siehe z.b. hier:
http://www.tatze-online.de/shop_content.php/coID/25/product/Newsletter-Archiv

oder hier:
http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html
"In manchen Schnupfenvakzinen ist auch ein Impfstoff gegen Chlamydien enthalten, einen bakteriellen Erreger. In Tierheimen und Zuchten können Chlamydien recht hartnäckig umgehen. Die Impfung ist jedoch nicht der Königsweg, den Erreger loszuwerden, wie sich immer wieder zeigt. Bestandsmanagement bringt nachhaltigeren Erfolg. Außerdem gilt dieser Impfstoff als besonders nebenwirkungsträchtig. Die US-Tierarztverbände empfehlen für Wohnungskatzen: im Welpenalter Seuche- und Schnupfen-Grundimmunisierung (ohne Chlamydien), dann mit einem Jahr eine Auffrischung, danach nur noch alle drei Jahre. Aber auch dieses Drei-Jahres-Intervall ist mehr durch die wirtschaftlichen Interessen der Tierärzte begründet als durch medizinische Erfordernisse. Denn diese Impfungen halten, wie man ja inzwischen weiß, länger als drei Jahre."

wenn du noch weiteres nachlesen möchtest - buch kaufen ;) oder hier:
http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

zu den chlamydien kann ich dir noch die stelle aus dem obigen buch von monika peichl zitieren, siehe seite 57f:
"In Deutschland sind mehrere Kombinationsvakzinen gegen Seuche und Schnupfen erhältlich, die auch einen Chlamydien-Impfstoff enthalten. Die Impfung zählt nicht zu den "core vaccines" für Katzen in normaler Privathaltung. Ob die Impfung in Beständen sinnvoll ist, ist umstritten. Sie kann nur die Symptome mildern, die Infektion wird nicht verhindert, so daß man einen Bestand durch Impfung nicht chlamydienfrei bekommt. Auch geimpfte Tiere scheiden den Erreger aus. Gegen die Impfstoffe spricht zudem, daß sie mehr Nebenwikrungen haben als andere Vakzinen. Darauf wird ind en US_Richtlinien ausdrücklich hingeweisen. Die Schutzdauer wird von den Herstellern mit einem Jahr angegeben. Die Chlamydien-Impfstoffe für Katzen zeigen wieder einmal, daß an Impfstoffe für Haustiere weniger strenge Maßstäbe angelegt werden als an Humanvakzinen. Auch Menschen können durch verschiedene Chlamydien (teils schwer) erkranken, ein Impfstoff wurde jedoch bisher noch nciht entwickelt. Impfstoffe aus ganzen Erregern (Ganzkeim), so wie die für Katzen, erwiesen sich als untauglich und sogar riskant. Geimpfte Personen erkrankten schwerer, wenn sie sich anschließend mit Chlamydien infizierten."

dann noch ein paar impfempfehlungen, siehe hier von der uniklinik münchen und von den amis:
http://katzencontent.com/2008/02/katzen-impfen-teil-1-impfschemata/

chlamydien wird nirgends als "core"-impfung bezeichnet, also als unverzichtbar, die amis empfehlen es hier gar nicht.
auch anderswo sind die amis, die definitiv sehr viel fortschrittlicher sind als die deutschen, was das thema impfungen bei tieren angeht, sehr zurückhaltend zwecks chlamydien:
http://www.future-of-vaccination.co.uk/conjunctivitis-cat-chlamydophila.asp
(--> Industrie-Quelle, also Hersteller!)
"Vaccines exist to protect cats against Chlamydophila conjunctivitis. These vaccines do not always prevent infection, but are certainly helpful in preventing severe clinical disease. Its use can be recommended in high risk situations, but should not be part of a standard vaccination regime."

die ganzen tierarztvereinigungen raten von einer regelmäßigen standardimpfung gegen chlamydien ab:
"Chlamydia, Feline Infectious Peritonitis, and Ringworm Vaccines: Vaccines are available for each of these disease-causing organisms, but their use is not routinely recommended for all cats. Your veterinarian will help guide you in deciding whether your cat should receive any of these vaccines."
http://www.avma.org/vafstf/rbbroch.asp

die andere große amerikanische tierarztvereinigung "The American Association of Feline Practitioners" wird sogar noch direkter, siehe das pdf mit den impfempfehlungen hier (falls es nicht klappt, einfach nach dem namen der vereinigung und "chlamydia" googeln):
Component: Chlamydia
Class: Non-Core
Efficacy (Effizienz): Low (Niedrig)
Length of Immunity: weniger als ein Jahr
Risk/Severity of adverse effects: High (Hoch)
Comment: Not recommended for cats at minimal or no risk (Nicht zu empfehlen bei Katzen mit minimalem oder gar keinem Infektionsrisiko)


... nun - bei euch dürfte, einmal ausgestanden, der infektionsdruck ja eigentlich auch nicht wahnsinnig hoch sein...

falls du es doch machen lässt würde ich dringend empfehlen, auf impfstoffe der purevax-reihe von merial zu bestehen.
das sind lebendimpfstoffe, ergo weniger gefährlich als die meist eingesetzten totimpfstoffe, deren adjuvantien unter dem verdacht stehen, die gefürchteten impfsarkome (= bösartige tumore) auszulösen.
 
  • #27
Danke für die tollen Antworten!

Die Filmtabletten sind 250 mg und ich soll davon täglich 1/4 verabreichen. Bei 6 Tabletten folglich 24 Tage, also etwa 63 mg. Erscheint das immer noch zu viel?

Ich hab mal in Enyas Impfpass nachgeschaut, ihre Impung bei meinem TA war Purevax RCP. Für die Chlamydienimpfung würde er dann vermutlich Purevax RCPCh anwenden.

Die Mail an Cashinas Vorbesitzer ist raus, aber ich denke nicht das dabei viel rauskommen wird. Sie waren grundsetzlich gegen jedes Impfen und auch als ich ihnen vor kurzem Fotos schickte und von ihrer Bindehautentzündung berichtet habe, um mich zu erkundigen, ob diese vorher schon mal aufgetreten war, kam keine Reaktion.

Mit den Globuli finde ich eine gute Idee. Mit Homöopathie habe ich kaum Erfahrungen und stehe dem Ganzen als eine Mischung zwischen aufgeschlossen und skeptisch gegenüber, aber es kann ja keinesfalls schaden oder? Wieviel sollte ich ihr davon geben?
kurz OT: Kann man die selbst bei sich auch anwenden?

Mit den Links und dem Buch setze ich mich morgen noch einmal gezielt auseinander, ganz ganz lieben Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Die Filmtabletten sind 250 mg und ich soll davon täglich 1/4 verabreichen. Bei 6 Tabletten folglich 24 Tage, also etwa 63 mg. Erscheint das immer noch zu viel?

Mit den Globuli finde ich eine gute Idee. Mit Homöopathie habe ich kaum Erfahrungen und stehe dem Ganzen als eine Mischung zwischen aufgeschlossen und skeptisch gegenüber, aber es kann ja keinesfalls schaden oder? Wieviel sollte ich ihr davon geben?
kurz OT: Kann man die selbst bei sich auch anwenden?

zu 1 - nun, dann sollte deine katze an die 6kg haben. es kommt eben auf das körpergewicht an. aber es dürfte so ungefähr hinhauen.
man sollte ab eben nicht überdosieren nach dem motto "viel hilft viel" - bei manchen ab kann es alleine durch die überdosierung zu eklatanten nebenwirkungen kommen. azithromycin ist aber an und für sich kein absoluter ab-hammer, da gibt es ganz andere...

zwecks der globuli bin ich absolut nicht der richtige ansprechpartner.
ich kenne mich zwar einigermaßen damit aus, halte es aber für schabernack, sorry. die homöopathie ist z.b. davon überzeugt, dass es ganz generell die hochpotenzen sind, die besser/tiefgreifender wie auch immer wirken - in den hochpotenzen sind aber keinerlei wirkstoffe mehr enthalten bzw. da kommt ungefähr ein atom auf die ganze welt, so ungefähr das verhältnis. sie sind allerdings in den augen derer noch wirksamer, weil sich wasser erinnert.
ich würde hier sagen: wo kein WIRKstoff, da auch (außer einem placeboeffekt) keine wirkung und auch keine nebenwirkung. meine meinung.

anders sieht es für mich bei phytomedizin aus - pflanzenmedizin. diese wende ich z.t. an, bin aber sehr vorsichtig, d.h. ich verwende eigentlich nur pflanzen, die man gesichert (!) bei katzen anwenden kann. aus eben dem grund - wo wirkstoffe sind, und die hat man in vielen pflanzen ja nachgewiesen, können auch nebenwirkungen auftreten. z.t. ist mir das nicht geheuer, wie im internet pflanzen verkauft werden für allerlei getier, z.b. für hunde, katzen, nager - und keinerlei studien darüber vorliegen, ob diese nicht eventuell doch giftig sein könnten, wie sie genau wirken auf das spezielle tier usw.. so etwas würde ich an meinen tieren nicht ausprobieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben