Caliciviren???

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenmami2012

Katzenmami2012

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich wollte mir eine kleine Miezi aus einer Ps holen und sie sagte mir, dass andere Kitten mit Caliciviren sich angesteckt haben, seitdem die Kleine da ist, sie selbst aber nichts hat und vielleicht der Überträger wäre. Sie geht noch mal zum Tierarzt und checkt das durch.

Aber ich habe eine kleine Minimieze bei mir zuhause sitzen, für die die kleine Schwester kommen soll. Sie wird erst noch geimpft und ich würde mit der Zusammenführung sowieso noch warten, aber was denkt ihr darüber?

Ich habe auch noch eine kleine Tochter und ich will um Gottes Willen nicht, das sie sich mit irgendeiner Krankheit ansteckt.

Könnt ihr erfahrenen Foris mir eine Einschätzung gebeb, ob ich das lieber sein lassen soll, oder wi ihr das seht?

A

Werbung

Puhhh das klingt nicht gut. Bekommt man denn raus, ob die Katze der Träger ist? Sie zeigt ja keine Symptome weiter....

Also meine Kleine wurde noch nicht getestet. Sie ist erst 6 Wochen alt und wird heute erstmal entwurmt.

bei der anderen Mieze befürchten sie halt, dass sie das Virus in sich trägt.

Aber ich will doch nicht noch Problem ins Haus holen. Nur einen Spielgefährten für meine Maus und die nicht in Gefahr bringen. Denn wenn die Impfung eh nicht 100% sind habe ich doch ganz sicher Probleme :oha:

Ja das mit dem Artgenossen ist mir bwusst, wird aber sowieso erst Ende Juli realisierbar sein. Impfen werde ich sie in zwei Wochen, das ist klar. ich warte jetzt erstmal auf das Testergebnis der anderen kleinen Maus ab und dann werden wir mal sehen, wie es so ist. Wenn sie positiv ist und auch nur Träger sein sollte, werde ich da Risiko trotzdem nicht eingehen, trotz Impfung...

Aber auf der Suche nach einer Kumpeline bin ich ja schon, nur leider muss ich auch noch ihren Bruder vermitteln. Der hat noch kein Zuhause und ich sehe es auch so, dass es für meine Kleine am besten ist, eine gleichgeschlechtliche Freundin zu haben, die gut sozialisiert ist und nicht ein Kater, der das gleiche Schicksal erleben musste, wie mein Peppi!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie den trägt? was dann?

ok mache ich. Trotzdem danke erstmal...

Werbung:
Ein Träger muss keine Symptome zeigen, in der Regel tut er das auch nicht.

Bei unserem war es damals so, dass er eine heftige Zahnfleischentzündung hatte. Er hatte aber auch schlimme Zähne durch Mangelernährung (Hundefutter, Animal Hording Haushalt). Wir können also nicht sicher sagen, ob die Entzündung durch den Virus kam, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wurde die Kleine auf Caliciviren getestet?

Meine beiden dürften nun auch Träger sein. Aber es gibt viele Katzen die diesen Virus tragen weil sie mal Schnupfen hatten. Es gibt aber noch andere Schnupfenviren, daher ist es immer schwer zu sagen woher der Schnupfen kam und die wenigsten sind getestet. Auf diese Viren wird eher selten im Tierschutz getestet, so lange es keinen konkreten Krankheitsfall gab. Im Grunde genommen kann man aber davon ausgehen, dass jede Katzen Calici positiv ist, die Kontakt mit Trägern waren (Calici geht auf die Schleimhäute also reicht es, den selben Futternapf zu benutzen, Nasenküsschen zu geben oder sich gegenseitig zu putzen.)

Unser Kater hat nur Zylexis bekommen mehr nicht.Waren gestern erst noch deswegen beim Doc