Ca. 2cm großer knubbel 2 wochen nach der impfung - PARANOIA

  • Themenstarter Monty&Carlo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monty&Carlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
3
Ich weiß, ich weiß über dieses Thema wurde schon etliche mahle diskutiert und ich hab mir auch schon wirklich ALLES durchgelesen, aber ich kriege schon bei den kleinsten Kleinlichkeiten eine Riesen Panik und bei meinen Katern (beide ca. 2 Jahre alt) ist es am schlimmsten. Ich war mit den beiden am 04.05.22 impfen und heute habe ich bei beiden an der impfstelle einen knubbel oder impfknoten bemerkt. Es ist rund, beweglich und man kann es auch leicht anheben, es sitzt also direkt unter der Haut. Beide sind munter, bewegen sich und fressen auch normal. Bei allem was ich durchgelesen habe gab es immer mal wieder Widersprüche und deshalb hab ich noch ein Paar fragen.
Wann sollte ich am besten zu TA?
Wie lange braucht es ungefähr um abzuschwellen?
Ist es im schlimmsten Fall gut operierbar? (Bei beiden auf der rechten Seite etwas links von den Rippen)
Ich habe auch ebend gelesen, dass es auf einen Impfsarkon hinweist, wenn er eher hart und prall ist, was bei mir zutrifft, stimmt das??
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was es wirklich ist, kann ich natürlich von hier nicht sagen.
Meine Katze hatte ebenfalls nach dem Impfen einmal einen solchen "Knubbel", TA meinte: beobachten, nach 3-4 Wochen sollte er weg sein. Wenn es dich beruhigt, fahr zum TA, aber es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn beide Katzen jetzt parallel ein Impfsarkom hätten und denke eher, das sie auf den Booster im Impfstoff reagiert haben.

Bestehe bitte beim nächsten Impftermin darauf, das deine Katzen in den Oberschenkel geimpft werden.
Die älteren TA's haben das noch nicht so auf der Platine. Grund ist: ein Hinterbein kann bei einem Impfsarkom amputiert werden und die Katze kann weiterleben.An der Flanke kann man nicht so grossräumig den Knoten entfernen, wie es notwendig wäre. Sarkome wachsen leider tief und verästelt in mehrere Dimensionen und müssen sehr gross entfernt werden...
 
Oh okay danke. Mein TA ist allerdings so mitte 20, da frage ich micht echt, wieso er das nicht auf dem Schirm hat. Ich werde so schnell wie irgendwie möglich zum TA gehen, das wird allerdings glaube ich erst nächste Woche sein, da ich kein Auto habe und die Person die mich fährt keine Zeit hat. Ich hoffe es ist nichts schlimmes...
Was es wirklich ist, kann ich natürlich von hier nicht sagen.
Meine Katze hatte ebenfalls nach dem Impfen einmal einen solchen "Knubbel", TA meinte: beobachten, nach 3-4 Wochen sollte er weg sein. Wenn es dich beruhigt, fahr zum TA, aber es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn beide Katzen jetzt parallel ein Impfsarkom hätten und denke eher, das sie auf den Booster im Impfstoff reagiert haben.

Bestehe bitte beim nächsten Impftermin darauf, das deine Katzen in den Oberschenkel geimpft werden.
Die älteren TA's haben das noch nicht so auf der Platine. Grund ist: ein Hinterbein kann bei einem Impfsarkom amputiert werden und die Katze kann weiterleben.An der Flanke kann man nicht so grossräumig den Knoten entfernen, wie es notwendig wäre. Sarkome wachsen leider tief und verästelt in mehrere Dimensionen und müssen sehr gross entfernt werden...
 
Ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich nicht Impfstoff ohne Booster , sondern ohne Adjuvanz zum boostern.
Purevax bietet z.B. solche Impfstoffe ( https://www.vetmedica.de/purevax-kleintier-impfstoff-linie.pdfx ), sie werden deutlich besser vertragen, und nein, ich arbeite nicht für obige Firma.
Mach dir mal keine allzu grossen Sorgen.
 
Okay, danke sehr für die Hilfe ich werde mir das mal angucken😊
 
Hatte meine Katze auch relativ lange nach der Tollwutimpfung, war dann irgendwann weg.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
  • Like
Reaktionen: Resi26
Werbung:
Ich schreibe auch mal hier rein, um vielleicht etwas Beruhigung zu bekommen.
Letzte Woche Dienstag waren wir zum Impfen (Tollwut-Auffrischung). Die kleine Maus ist jetzt 10 Jahre alt. Vorhin merke ich am Rücken neben dem Schulterblatt einen großen Hubbel/Hügel, recht gleichmäßig. Tut ihr nicht, weh, wenn man vorsichtig drückt. Er ist etwa so 2,5 - 3 cm vom Durchmesser her... habe jetzt ein bisschen Angst, dass es ein Impfsarkom sein könnte.
Ist vielleicht auch komplett untypisch, dass solche Sarkome innerhalb von 8 Tagen so groß werden, also vllt ist es also auch eine normale Schwellung, was anderes..
Ich kann nicht garantieren, dass der Knubbel genau an der Einstichstelle der Impfung ist, da ich beim Pieks weggeschaut habe, weil ich es nicht so mit Spritzen habe..

Morgen gehts sicherheitshalber direkt mal zum Tierarzt zum Drüberschauen.
 
Der Knubbel kommt ganz bestimmt von der Tollwutimpfung, mach dir keine Sorgen (ich weiß, das ist nicht so einfach).
Meine hatte das auch nach der gleichen Impfung und sogar ziemlich lange. Irgendwann war er weg.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
  • #10
Danke, das ist lieb von dir! Bin schon etwas beruhigter, da ja hier bereits du und andere von etwas Harmlosem berichtet haben! :)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #11
Update: :)
Sie hatte einen Abszess. Vielleicht von der Impfung, vllt auch von einem Kampf draußen oder so.. war echt nen riesen Teil. Zusätzlich hatte sie 40 Fieber (hat uns gar keinen schlappen Eindruck gemacht, hatte normal Appetit etc).
Heute Mittag wurde das Teil aufgemacht. Morgen sollen wir wiederkommen zum drüberschauen.
 
  • #12
Ohje, da hattest du wohl einen siebten Sinn.Wie gut, dass du zum Tierarzt gefahren bist 👍
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
  • #13
Ja also so ihr glaubt es nicht.. Neues Update. Der Bruder der kleinen Maus (rechts auf dem Foto) hat uns seit gestern auch nen nicht so fitten Eindruck gemacht. Haben es beobachtet, aber er hatte zB heute morgen noch Appetit etc. Aber hat halt einen etwas schlappen Eindruck gemacht.
Jetzt habe ich vorhin gemerkt, dass sich wohl im Laufe des Tages auch so ne Beule entwickelt hat zwischen seinen Schulterblättern! D.h. auch er hat auch nen Abszess von der Impfung davongetragen (es war übrigens eine Dreifach-Impfung: Tollwut, Leukose, Katzenseuche glaube ich).
Das kann ja nicht sein... unglaublich. Wir waren ja vorletzten Dienstag da bei der Tierärztin. Die hatte sie ihren allerletzten Arbeitstag, bevor sie ihre Praxis komplett geschlossen hat. Was da wohl los war.. wir waren jetzt eig mehr als 10 Jahre sehr zufrieden mit ihr gewesen.
Jetzt wirds morgen zu nem deutlich teureren Tier-Notdienst gehen mit dem Patienten.. :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben