Buchtipp: Fotoband „Alte Katzen – Vergessliche Königinnen und taube Helden“

  • Themenstarter Mogelbär
  • Beginndatum
M

Mogelbär

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
261
Hallo liebe Foris,

heute möchte ich Euch auf das oben genannte Buch hinweisen, das viele Freund_innen und Halter_innen von Seniorenkatzen ansprechen dürfte.
Es ist ein Text/Bild-Band mit bezaubernden, stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotos von alten Katzen (ab 15 Jahren), die von teils sehr persönlichen und berührenden Texten ihrer Halter begleitet werden. Zu jedem Katzenporträt gibt es immer noch ein passend ausgewähltes Zitat, mal aus einem Gedicht, mal aus Prosatexten, mal nur ein Spruch. Dazwischen finden sich drei Interviews der Autorin und Fotografin Meike Birck (sie war auch bei dem bekannten „Literarischen Katzenkalender“ vom Schöffling-Verlag schon mit Fotos vertreten) mit einem Tierarzt, einer Tierschützerin und einer ehrenamtlich auf einem Gnadenhof Engagierten. Sie stehen unter den Überbegriffen „Würde“, „Vertrauen“ und „Freiheit“.
Die Fotos fangen die besondere Ausstrahlung der porträtierten Katzenpersönlichkeiten sehr schön ein, und in den Texten findet sich so manches wieder, was man als Lebensbegleiter von Katzensenioren so ähnlich auch schon empfunden oder erlebt hat. Naturgemäß geht es hierbei auch viel ums Abschiednehmen und Loslassen, aber nicht nur. Das Buch ist schon beim Durchblättern eine Freude. Sicher wäre das auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

----

Meike Birck: Alte Katzen – Vergessliche Königinnen und taube Helden. Verlag Fred & Otto, 135 S., 18,90 €
Erhältlich bzw. bestellbar beim Buchhandel vor Ort,
beim Verlag, www.fredundotto.de/index.php?mainm=7&id=7&buchid=33
und online: www.koliro.de (Alternative zu amazon);
http://www.amazon.de/Alte-Katzen-Ve...=1450352402&sr=1-1&keywords=birck+alte+katzen

www.facebook.com/fredundotto/
 
A

Werbung

Was für ein wunderschönes Buch!

Ich sah mich gezwungen, es mir zu Weihnachten zu schenken. ;)
 
Oh toll! :pink-heart:
Vielen Dank für den Buchtipp :)
 
Das hört sich nach einem sehr schönen Buch an.
Danke für den Tipp.


Auch ich werde mich wohl einreihen in die:
"das gönn ich mir mal selber"
Reihe. :)
 
Wenn`s denn alles klappt, soll mein Buch morgen schon da sein. *freu*
 
Werbung:
Und es hat geklappt, es ist da. :)
Habe nur kurz rein schauen wollen und bin schon an einer Geschichte hängen geblieben. Es ist wunderschön!
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung und DANKE für den Tipp!!
 
Das finde ich mal eine tolle Buchidee! :pink-heart:
 
  • #10
Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Die Photos sowie die Texte sind sehr berührend.
 
  • #11
Klingt interessant.

Generell finde ich es schön, daß ein Verlag sich an dieses Thema "traut".

Leider wird das Buch bei Amazon wie so oft sträflich mißachtet.

Keine Inhaltsbeschreibung und kein Ausschnitt aus dem Inhalt ..
Vielleicht können ein paar Leser dort Kundenfotos und mehr Rezensionen einstellen, damit mehr Leute auf den Geschmack kommen und kaufen.

Amazon ist nun mal ein großer Anbieter mit großer Reichweite, sollte man nicht unterschätzen, egal wie man zu Amazon steht.
 
  • #12
Den literarischen Katzenkalender liebe ich ja,dann kann dieses Buch nur ein Volltreffer werden.Das Thema klingt schön.

Danke:)

Ach,gibt es etwas anrührenderes als eine alte,schon etwas zauselige Katze:pink-heart:
 
  • #13
Nein, gibt es nicht. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben