Brauchen dringend alle Pfötchen und Daumen!!!

• Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Habe gerade einen Anruf aus der Tierklinik bekommen, daß bei Mosi das rechte Hinterbein in Höhe des Kniegelenkes höchstwahrscheinlich amputiert werden muß!!! Zum Warum: Ich habe z.Zt. Urlaub und weil das Wetter so schön ist, wollte ich im Garten auf der Terrasse frühstücken. Der Garten liegt von meiner Wohnung ca. 4 km entfernt. Ich fahre also hin und mache es mir gemütlich. Rufe 1, 2 x nach Mosi. Sie kommt nicht. Ist aber nicht unüblich. Naja, denke ich so, kommt Madame eben, wenn es ihr beliebt. Dann rufe ich irgendwann wieder und höre einen lauten Katzenschrei. Oh Gott Mosi! Hat die einen Kampf? Ich rufe wieder, und wieder Katzengeschrei. Raus aus dem Garten, Knüppel schnappen, orten von wo der Schrei kommt, losrennen. Immer der Gedanke, Mosi hat einen Kampf. Dann sehe ich etwas schwarzen beim Bauern im Weidezaun. Mosi? Ich renne hin. Ja sie ist es. Komisch, wieso kommt sie nicht runter? Komme näher und mir wird immer schlechter. Als ich dran bin, sehe ich, warum sie nicht runter kommt: Ihr rechtes Hinterbein hängt total verdreht in dem Draht. Teile des Drahtes hatten sich ins Bein gebohrt und um die Krallen gewickelt. Sie steckte fest und hatte schreckliche Schmerzen. Erst habe ich versucht, den Draht mit der Hand loszuwickeln. Mosi mit einer Hand stützend. In ihrer Panik hat sie sich dann noch in meinem Arm und einen Finger verbissen. Jacke ausziehen, um Mosi drumgewickelt so gut es ging. Im Auto habe ich eine Kneifzange, die schnell holen in der Hoffnung, daß ich damit den Draht aufkriege. Am Parkplatz einen jungen Mann um Hilfe gebeten. Der kam gleich mit und schnitt den Draht um Mosi drumherum ab. Mosi mit Draht in und am Bein zum TA. Der erste Anruf kam ca. 1 Std. nach Einlieferung: "Sieht schlecht aus, Bein muß ab!". Eine halbe Stunde später rief der Chef der Tierklinik an und sagte, evtl., mit gaaaanz viel Glück würde vielleicht doch noch eine spontane Durchblutung einsetzen. Man wolle das Wochenende abwarten und Montag endgültig entscheiden. Zusätzlich habe sie in dem Beinchen einen Bänderriß, den man aber zunächst nicht operieren wolle, da im Falle einer Amputation sowieso operiert werden müsse.
Mit ist zum Heulen und mir ist schlecht. Ich zittere am ganzen Körper und bin z.Zt. ziemlich neben der Spur.
Was wird mit Mosi? Sicher, Hauptsache sie überlebt. Aber sie ist die absolute Freigängerin, kennt kein Haus und keine Wohnung. Kann man sie mit 3 Beinen draußen laufen lassen, wenn alles verheilt ist und sie sich dran gewöhnt hat?
Wie kann ich ihr helfen, sie unterstützen, ihre Seele heilen nach dem Erlebten?
Soviele Fragen und nochmehr Hilflosigkeit.

A

Werbung

😱🙁Oh Mann Susanne, da hast du ja was erleben müssen. Kann mir vorstellen, dass es dir schlecht war. Das arme Fellchen. 🙁

Hoffentlich kann sie das Beinchen noch behalten. Gut das du sie finden konntest. Sie hat auf dein rufen geantwortet.

Ich drücke die Daumen, dass das Beinchen bleiben kann.

Aber selbst wenn es ab muß, kann ich dir sagen, dass es viele Katzen gibt, mit 3 Beinchen (auch Freigänger) und damit gut zurechtkommen.

Hauptsache die Maus hats geschafft.😉

Ich drücke weiter die Däumchjen und berichte weiter, wie es der Maus geht.

Ach ja, fühl dich auch mal umarmt von mir.

😱😱 ach du Sch.... ich drück dir die Daumen... hoffe die Kleine übersteht alles schnell und wird ganz flink wieder fit..

Arme Mosi und was für ein Schreck für Dich. Falls amputiert werden muss, wir das für Mosi nach kurzer Zeit nicht so schlimm sein, wie es zunächst aussieht. Katzen kommen auch mit drei Pfötchen prima zurecht.

Ich drücke ganz fest die Däumchen das die Durchblutung wieder einsetzt und Mosi weiter auf vier Pfoten durch die Gegend marschiert. Solche Unfälle passieren leider, aber dass es ausgerechnet Deine Mosi treffen musste, finde ich ganz schlimm. Gute Besserung Mosi.

Daumen sind gedrückt - keine Frage! Hast Du Rescue Tropfen da, die Du nach dem Schreck nehmen könntest? Oder nen Schnaps oder so? Deine Nerven müssen ja gerade völlig runter sein. 🙁🙁🙁

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt.

Ich drücke euch beiden auch ganz feste die Daumen. Hört sich schrecklich an, was Mosi zugestossen ist.

Ich hoffe, du bekommst gute Nachrichten und Mosi bleibt die Amputation erspart.

Werbung:
Alles Gute für Mosi!

Sie wird sich wenn nötig auch mit 3 Beinen nicht unterkriegen lassen, bestimmt.
Einer meiner Nachbarkater hat nach einem Unfall auch nur noch 3 und kommt super zurecht.
Auch er ist Vollblutfreigänger.

Die Warterei auf hoffentlich gute Nachrichten ist schrecklich.
Ich wünsche dir dass es schnell vorbei geht.

Oh nein, wie schrecklich 🙁 . Gut, dass Du sie gefunden hast.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie ihr Beinchen behalten kann.
Aber ich denke auch, dass sie mit 3 Beinchen draußen gut zurecht kommen würde.

Daumen sind gedrückt - keine Frage! Hast Du Rescue Tropfen da, die Du nach dem Schreck nehmen könntest? Oder nen Schnaps oder so? Deine Nerven müssen ja gerade völlig runter sein. 🙁🙁🙁

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt.

Nein, Rescue-Tropfen habe ich nicht. Aber die Idee mit dem Schnaps ist seeehr guuuut! Bin ich nolch gar nicht drauf gekommen. Trinke im Moment Apfel-Ingwer-Tee. So, war gerade am Kühlschrank. Jetzt gibt es einen klitzekleinen Ramazzotti. Is ja auch gut für den Magen. Aber mehr darf es nicht sein, weil ich z.Zt. am Räumen bin, damit sich Mosi ab irgendwann nächste Woche hier "wohlfühlen" kann, soweit das für sie möglich sein wird.

@ all:
Vielen, vielen Dank für euer Mitgefühl und euren Zuspruch. Kann ich wirklich sehr gut gebrauchen. Was auch noch ganz schlimm ist an der Sache: Ich glaube, ich hätte Mosi töten können. Als sie da heute morgen im Zaun hing und ich sie nicht losgekriegt habe und sie so schrecklich am schreien war, war mein Gedanken: "Was mache ich, wenn ich sie nicht loskriege und keiner zu Hilfe kommt? Dann wird es besser sein, ihr den Hals umzudrehen!" Es ist sehr erschreckend, aber ich hätte es gekonnt. Diese Panik und die Schmerzen in ihren Augen, diese Schreie. Das krieg ich so schnell nicht aus dem Kopf.

Oh Gott!!! Du Arme! 😱

Auch von mir:

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Alles Gute!

Rescue-Tropfen gibt`s für Mensch und Tier und sollten gut helfen!

Werbung:
@ all:
Vielen, vielen Dank für euer Mitgefühl und euren Zuspruch. Kann ich wirklich sehr gut gebrauchen. Was auch noch ganz schlimm ist an der Sache: Ich glaube, ich hätte Mosi töten können. Als sie da heute morgen im Zaun hing und ich sie nicht losgekriegt habe und sie so schrecklich am schreien war, war mein Gedanken: "Was mache ich, wenn ich sie nicht loskriege und keiner zu Hilfe kommt? Dann wird es besser sein, ihr den Hals umzudrehen!" Es ist sehr erschreckend, aber ich hätte es gekonnt. Diese Panik und die Schmerzen in ihren Augen, diese Schreie. Das krieg ich so schnell nicht aus dem Kopf.

Erstmal: Mir tut es furchtbar leid, was Mosi & Du da durchmachen müssen. Mein Tiger hatte sich als Mini mal unter einer Tür eingeklemmt (nein, nicht überall wo der Kopf durchpasst kommt der Brustkorb durch) und ich war panisch dabei einen Wagenheber zum Aushebeln der fest eingerahmten Tür zu suchen - er ist selbst und unverletzt rausgekommen, die Schreie hab ich aber auch heute noch im Ohr, ist fast zwei Jahre her.

Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass ich erlösend handeln kann, wenn nix anderes mehr möglich ist - und damit meine ich eben nicht, meine Fellies irgendwann in weiter Zukunft beim Einschläfern im Arm zu halten.

Daher: Bitte denk nicht schlecht von Dir selbst, weil Du Mosi hättest erlösen können. In bestimmten Situationen wäre das der größte Liebesdienst überhaupt und DU weißt jetzt, dass Du den leisten könntest.

Ich drück feste Daumen dafür, dass Deine Kleine ihr Beinchen behält und Du bald wieder durchatmen kannst.

Ganz liebe Grüße
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der TK. Mosi geht es den Umständen entsprechend gut. Sie bekommt Schmerzmittel und AB gespritzt. Eine gaaaanz leichte Durchblutung des Beinchens hat eingesetzt. Aber ob diese ausreicht, daß Beinchen zu erhalten, ist sehr ungewiß. Eine Zehe wird sie auf jeden Fall verlieren, das ist sicher. Da war der Draht ganz drumgewickelt. Als ich heute in die TK kam um Mosi zu besuchen, lag sie in ihrem KaKlo und döste. Ich hatte ihr ihr Bettchen und ein altes Shirt von mir mitgenommen, wo sie auch sofort versuchte, draufzukrabbeln. Was sich als etwas schwierig erwies, da sie das Beinchen nicht belasten und bewegen kann und es nur dick eingepackt hinter sich herziehen muß, da ja viele Bänder gerissen sind. Das Krabbeln und Umdrehen ist sicher auch nicht ganz schmerzfrei. Dann fängt sie schon an zu fauchen und zu knurren. Aber wer kann es ihr verdenken. Da sie mit dem Essen etwas mäkelig ist, habe ich ihr ihr geliebtes TroFu mitgebracht, über das sie auch sofort herfiel. Auch die mitgebrachte Katzenmilch wurde sobutz weggeschlabbert. Nur NaFu war sowohl das vom TA als auch meins absolut "Bääh". Dann haben wir 1 1/2 Std. ausgiebig geschmust und sie ist darüber eingeschlafen, erst etwas unruhig, aber dann fast wie unter normalen Umständen.
Was mir nur immer wieder durch den Kopf geht: Wie konnte das passieren? Der Draht ist ca. 3 - 4 mm stark, den verbiegt man nicht so leicht. Gestern habe ich mir den Zaun nochmals angeschaut. Den hatte unser Erdbeerbauer zu Beginn der Erdbeersaison um sein Feld gemacht, der ist geschätzt im Ganzen ca. 1 km lang, und an keiner Stelle war der Draht so, als das man sich daran aufspießen könnte!! Nur an der Stelle, wo Mosi hängengeblieben ist? Ich kann es fast gar nicht glauben. In mir wächst immer mehr ein ganz furchtbarer Verdacht. Aber ich kenne niemanden, dem ich so etwas zutrauen würde.

Bitte haltet die Pfötchen und Daumen weiter gedrückt für Mosi.
Vielen, vielen Dank

🙁 Och Mensch, arme Mosi. Was muß sie denken!!🙁
Aber sie hats bestimmt, trotz der Schmerzen, genossen, dass du solange da warst.

Auch ich würde so einen Gedanken hegen, wegen dem Zaun. Schon komisch, dass es grad an DER Stelle war. Hhm.

Ich drücke Mosi weiterhin alle Daumen, dass es gut verläuft und sie bald wieder gesund ist.

Ich glaube, euer Daumen- und Pfötchendrücken hilft

denn Mosis Hinterbeinchen ist schon gut durchblutet. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Beinchen nicht amputiert werden muß, liegt zur Zeit bei ca. 90 %. Die Schwellung des Pfötchens ist auch schon sehr zurückgegangen. Nur die Zehe, die amputiert werden muß, ist noch bestimmt 5 x so dick wie normal. Auch scheint wieder etwas Gefühl ins Pfötchen zurückzukehren, wenn auch nur minimal aber immerhin etwas. Wir hoffen alle, daß die Nerven "nur" gequetscht sind und nicht durchtrennt. Der TA wollte diese Woche noch abwarten, wie sich die Infektion im Pfötchen entwickelt und dann in der nächsten Woche operieren. Mosi geht es erstaunlich gut. Sie belastet das verletzte Beinchen schon etwas, schmust mit allen in der TK rum *Eifersucht😉* und benimmt sich schon wieder wie eine kleine Diva. Sie bekommt allerdings weiterhin tgl. Schmerzmittel. Bitte hört nicht auf zu Drücken! Dafür drücke ich euch ganz lieb.

Noch solche guten Neuigkeiten. Das freut mich sehr und ich denke weiter an euch und drücke alle Daumen!

Werbung:
wollt nur sagen, ich drücke auch mit die Daumen !

Ein so schreckliches Erlebnis. Kann mir vorstellen wie geschockt du warst.
Auch wenn ich das jetzt erst gelesen hab, ich drück ganz fest die Daumen das das Beinchen erhalten bleibt und wünsch gute Besserung

Eure Pfötchen und Daumen sind Gold wert!!!

Habe Mosi gerade aus der Tierklinik geholt. Gestern war die OP. Das Beinchen ist erhalten geblieben!! Es mußte "nur" die mittlere Zehe amputiert werden und eine Stahlplatte als Ersatz für die gerissenen Bänder eingesetzt werden. Aber sie hat alles supergut überstanden. Jetzt ist sie zum 2. Mal in ihrem Leben in einer Wohnung. Bin ja gespannt, wie sie das verkraftet. Freigang wird die nächsten Wochen wohl noch nicht in Frage kommen. Der Tierarzt und sein Team haben tolle Arbeit geleistet. Ihnen gilt mein ganzer Dank.
Und natürlich Euch und Euren Miezis! Hättet Ihr nicht so kräftig Pfötchen und Daumen gedrückt - wer weiß, wie die Sache ausgegangen wäre. Danke!!
Euch kann ich leider nur ein geschriebenes Danke zukommen lassen. Aber ich bin am überlegen, wie und mit was ich mich bei dem TA und seinem Team bedanken kann. Mit fällt leider nicht wirklich was ein. Strauß Blumen? Für 'nen Mann? Ist auch nicht wirklich Platz dafür in der Klinik. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Und schon wieder brauche ich Eure Hilfe😱 😉. Aber Ihr könnt das so gut!!!

Mensch, das ist aber eine wirklich gute Nachricht. Da freue ich mich für euch! Ich drücke weiter die daumen, dass sie das gut verkraftet und alles prima verheilt.

Was den TA betrifft: Vielleicht eine Flasche Rotwein?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben