brauche mal bitte euren rat zwecks naht aufbeissen?! :( beide heut kastriert worden

• Themenstarter Themenstarter fyndra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fyndra

fyndra

Benutzer
hallo ihr lieben,

meine 2 mädchen sind heut kastriert worden. ich hatte zuvor noch nie katzen sondern immer kater. und ja - ich hatte gehofft, sie würden die naht in ruhe lassen. leider fehlanzeige. ich hatte auch gehofft, dass sie sich vielleicht nur säubern wollen - was ja meiner meinung nach ok ist. aber die beiden zupfen richtig an der naht. also wieder fehlanzeige.

tja. sicherheitshalber und in weiser vorahnung habe ich mir 2 trichter mitgeben lassen und auch schon dran getan... jedoch: nennt mich weichei aber ich finde das ist echt ein furchtbarer anblick. mal abgesehen davon, dass sie überall dagegen rennen mit dem ding, können sie damit überhaupt trinken???

ich frag mich grad echt, was ich tun soll was die heutige nacht betrifft.

natürlich ist ein paar tage trichter auch wenn sie mich dafür hassen werden besser, als 2 offene wunden - gar keine frage.

ach so oder so: was würdet ihr mir empfehlen? eine freundin meinte, ihre katze hätte auch viel dran geknabbert, jedoch die naht nicht aufbekommen.

auf sowas möcht ich mich aber nicht verlassen.

falls ihr mir zum trichter ratet: können sie rein theoretisch damit trinken? weil trinken wäre echt wichtig jetzt. essen gibts morgen.

meine güte, sowas doofes. als hätten sie nicht genug durchgemacht heut 🙁

lg,
fyndra

A

Werbung

Du kannst aus einer alten Socke oder einem Strumpf einen Body basteln.
Löcher reinschneiden und die Katzen vorsichtig hinein packen 😉
Damit werden sie auch nicht glücklich sein, aber sie können einfacher trinken und liegen und die Naht ist absolut sicher.

hmm und klein und groß gehn damit geht?

Nach hinten lässt du den Body einfach offen.
Und wenn sie sich einsauen, was solls. Sie haben eine OP hinter sich, die dürfen das heute 🙂

hab das grad mal mit ner socke versucht... also die da reinzubringen, so viel wie sie zappelt.. ich hätte jetzt gerne einen reissverschluss bitte. 😳

Werbung:
so... ich glaub ich hab jetzt ein mullbinden-leucoplast-kätzchen! es hält...erstmal! nicht zu fest, nicht zu locker.

für morgen wüsst ich schon ein paar verbesserungen damit es besser hält.
schön schauts nicht aus und obs hält...sehen wir morgen! 😉

jetzt wickeln wir noch das zweite ein (gar nicht so leicht, wenn niemand da ist, der halten hilft) 😳

Huhuh der Tipp kommt vielleicht zu spät. Aber ich hatte mir Body bestellt, hier:
http://www.katzenbody.de/

Sie sind ziemlich gut gearbeitet, habe aber beide nicht gebraucht.
Für Sookie hatte ich das Teil einen Hauch zu klein bestellt, leider. Aber sie hat zum Glück eh nicht geknabbert. Für Snow habe ich hier einen im Anschlag liegen, sie knabbert aber auch nicht. (noch nicht.)

Mit Sofortüberweisung sind die Dinger am übernächsten Tag da, und ich habe immer abends bestellt.

Einen Trichter sollte ich übrigens bei Sookie die erste Nacht zur Sicherheit dran machen, aber sie hatte ihn sich in einem Bruchteil einer Sekunde immer selbst ausgezogen, daher hatte ich es gelassen. Der Body, den ich probeweise dran hatte, schien nicht so gestört zu haben. Nur kaufe nicht zu eng, sonst drückt es an der Naht.

Meinen Body in XS werde ich im Flohmarkt-Bereich verkaufen (und später auch den anderen) , so kann man das Geld zumindest teilweise wieder reinholen.

so... ich glaub ich hab jetzt ein mullbinden-leucoplast-kätzchen! es hält...erstmal! nicht zu fest, nicht zu locker.

für morgen wüsst ich schon ein paar verbesserungen damit es besser hält.
schön schauts nicht aus und obs hält...sehen wir morgen! 😉

jetzt wickeln wir noch das zweite ein (gar nicht so leicht, wenn niemand da ist, der halten hilft) 😳

Respekt!!!
😱😱😱😱😱

Falls noch etwas passiert, wir hatten das hier: http://www.fressnapf.de/shop/pro-collar-halsschutz
Sie kam nicht an den Bauch, allerdings hatten wir den Klettverschluss am Hinterkopf, nicht vorn unterm Maul. Immer wenn wirs abgemacht hatten, mussten wir aber Nacken kraulen und kraulen und kraulen .. *g*

danke vielmals 🙂 jetzt geben sie endlich mal komplett ruhe und dösen.

bin echt gespannt ob es morgen früh noch dran ist 😉

Werbung:
Bella hatte sich den Trichter ständig ausgezogen, dann hatte ich ihr einen Babybody angezogen, den hatte sie sich direkt ausgezogen, eine Stulpe, von mir umgewandelt in einen Pulli, wurde zerfetzt und dann bekam sie diesen OP-Body. Anfangs sah es gut aus, aber morgens hatte sie auch den zerbissen und ausgezogen 😱 und sie hatte den Faden rausgezogen. Ich bin fast umgefallen, als ich das sah. Das war am dritten Tag nach der Kastra. Allerdings ist die Naht nicht aufgegangen und der TA hat es auch nicht nachgenäht. Dann ging sie auch nicht mehr dran und alles ist super verheilt.
Honey ging nicht einmal an ihre Naht.

@bellamarie
na bumm 😱 😳

unsre nacht war recht ruhig. eins der mädchen hat sich vorm schlafen gehn noch den selbst gebastelten verband runtergezupft. jetzt hat sie wohl oder übel den trichter dran. den lässt sie in ruhe. vom verhalten her, würde ich sagen, sie hat sich an das ding gewöhnt. sie schnurrt auch schon und wetzt die krallen freudig am kratzbaum. trinken und essen geht auch damit.

die andere lässt den verband in ruh. für sie is das katzenklo, wo das erste mal keine haube dran ist, viel interessanter 🙄 sie tobt drin rum und guckt, wieviel sand sie rausbuddeln kann 😉

was ich mich frag.. warum die fäden doch so weit weghängen (etwa 1,5 cm) , sodass sie so leicht "erreichbar" sind für die katzen 🙁 das kann ja nur verlockend sein, um dran zu ziehn!

gehört das so? also lassen die tierärzte das absichtlich so? oder war das die kleine?

War bei uns auch so. Ich hab damals zwar nicht nachgemessen, aber anhand des Bildes würd ich auch sagen, so 1-2 cm standen die schon ab.
Dieser Kragen ist keine Alternative? Ich finde die Trichter böse. Auch wegen ihrer feinen Ohren, da hört man ja alles noch lauter.

venya erstmal großes danke an dich!

ich hab jetzt so nen aufblasbaren kragen gekauft. leider hatten sie nur noch einen. den zweiten hol ich morgen in der früh ab!

das ist mal ne wirklich tolle erfindung!

Gleiches Problem bei uns. Die beiden Mädels wurden gestern Vormittag kastriert. Alles soweit gut verlaufen, allerdings hatte die eine Maus (Kira) schon eitrige Bläschen an den Eierstöcken, weil sie in 3 Wochen 3 mal rollig war (war ihre erste Rolligkeit und dann gleich so ein Theater, sie hat uns richtig Leid getan). Sie hat deswegen auch eine andere Art der Narkose bekommen, eine die wohl schneller einzuleiten ist, dafür auch schneller wieder aufhört. Als wir sie gestern Nachmittag abgeholt haben, war Kira deswegen auch schon topfit, während Ziva, mit herkömmlicher Narkose, noch ziemlich platt war.

Wir haben auch zwei Trichter mitbekommen, die wir ihnen nachts dranmachen sollen, damit sie die Wunde nicht auflecken/-knabbern. Nach längerem Kampf (Kira hat es tatsächlich 3mal geschafft, sich den Trichter wieder auszuziehen) waren die dann auch beide an und sie haben sie gehasst. Heute morgen haben wir sie deswegen direkt wieder ausgezogen, allerdings ist Ziva sich die ganze Zeit am putzen, ist ja auch weiter nicht schlimm, aber wir müssen sie wirklich alle paar Minuten stören, weil sie wieder an der Narbe leckt. :sad: Also hat sie den Trichter jetzt wieder an, während Kira (die der Narbe nur ein paar Mal Beachtung geschenkt hat) ohne rumläuft und fröhlich über Tische und Bänke klettert. Kommt mir super gemein vor, aber wir haben sonst keine Idee mehr :sad:
Gestern Abend haben wir schon alles an selbstgebastelten Bodies probiert, entweder hat sie sie selbst wieder ausgezogen oder sich damit garnicht bewegt :sad:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben