Brauche Hilfe Katze ist Allergisch frisst nix mehr

  • Themenstarter Chris-auf-dem-weg
  • Beginndatum
C

Chris-auf-dem-weg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen ich bin der Chris, und habe 2 Fellknäule zu Hause.
Unsere TA hat unserer Pebbles eine Gluten und Weizen Allergie attestiert. Pebbles hat eine offene große Stelle an Ihrer Wange und die will nicht zu gehen. Ausg löst würde Dies durch einen Flohbefall auf den sie ebenfalls Allergisch reagiert. Sie hat sich die Wange total aufgescheuert und jetzt will es nicht zu heilen. Pebbles hat Kortisonspritze bekommen und ein Antibiotikum zudem haben wir Kortisontabletten bekommen was wir jeden Abend geben.

Jetzt kann sie natürlich nichts käufliches essen. Haben das teuere Weizenfreie Futter probiert und auch selbst gekocht. Fisch mit Reis/Kartoffel ( hat die TA) empfohlen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ihrem Bruder Sheldon gebt es dagegen Wunderbar.
Beide sind 3 Jahre alt. Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
A

Werbung

Wie genau wurde denn die Allergie diagnostiziert? Und hat sie nur die eine Wunde oder sind da noch mehr am Körper? Kratzt sie immer noch daran rum oder lässt sie die Wunde in ruhe?
 
Hallo und Willkommen im Forum

Auf was sie allergisch ist weißt du nicht?

Ich würde eine richtige Auschlussdiät machen aber nicht so.

Du kannst zwar Schonkost füttern aber nicht so. Ein Huhn mit Haut und Knochen und einer Prise Salz evtl. etwas Karotten - aber keinen Reis!!! kochen bis es zerfällt, Knochen auslösen und Fleisch mit der Brühe füttern.

Auschlussdiät schaut so aus - Fleisch Monoprotein mit einer Sorte die sie noch nicht kennt, sprich Pferd, Ziege, Strauß 3 Wochen täglich füttern. Dann langsam eine andere Sorte hinzufügen, sei es Huhn, Rind, Pute, Lamm. Immer nur ganz langsam und löffelweise zugeben und dabei Futter- und Stuhltagebuch führen.

Immer genau aufschreiben was in der Futtersorte mit drin war an Rohaschegehalt, Taurin, Dickungsmittel usw. und beobachten wie sie darauf reagiert. Dann langsam eine andere Sorte einschleichen ...

Keine Leckerlies oder so zufüttern, verfälscht das Bild

Der "Spaß" dauert ca. 3 Monate, ist zeitintensiv und nervig aber die einzige Möglichkeit wirklich heraus zu finden auf was sie allergisch reagiert.

Ich habe einen knapp 10 jährigen Allergiker und dem geht es super solange ich nichts füttere was er nicht verträgt und einen festen Futterplan mit verschiedenen Sorten habe (die ich immer in der gleichen Reihenfolge verfüttere). Seine Allergie trat mit ca. 3 Jahren auf
 
Höre gerade von meiner Freundin, dass die TA den Verdacht hatte. Da die Wange auf eine Allergie hindeutet und die Flohbisse am hintern die jetzt weg sind.
Ein Test fand nicht statt.

Sie kratzt sich schon noch dort und reißt die Kruste immer wieder ab.
Wir füttern sie jetzt seit 1 Woche weizenfrei und sie Kratz immer noch.

Also Reis und Kartoffeln hat die Tierärztin gesagt. Aber die fressen gar keine Alternative.
 
Ich finde gerade Fisch und Reis sind sehr merkwürdige Empfehlungen für eine Allergikerin. Das sind recht häufige Allergieauslöser. Seit wann ist die Kratzerei denn aufgetreten? Erst seit dem Flohbefall? Und was hat sie davor zu fressen bekommen?
 
Wie bereits geschrieben - keinen Fisch bei Allergikern bis du sicher bist das sie den vertragen und Reis ist ein Hauptallergiegrund

Einen Test auf Allergie gibt es bei Katzen nicht - du musst durch die Ausschlußdiät. Da findest du raus ob sie auf Fleischsorten, Bindemittel usw. reagiert.

Versuchs mal mit Schonkost - eben das Huhn auskochen usw. - wie bereits beschrieben. Wird meist gerne gefressen
 
Die kratzerei hat mit den flohbissen angefangen. Seit dem die Flöhe weg sind kratzt sie trotzdem weiter und es war aber schon viel schlimmer. Ich habe Ihnen Animonda zu fressen gegeben und irgendwann wollten die das auch nicht her und haben nur noch Trockenfutter gegessen. Dann habe ich echt viel ausprobiert und das einzige was sie wollten war Multifit. Das teure Zeig mit viel Fleisch essen die nicht das bleibt sogar den ganzen Tag stehen obwohl die nichts anderes bekommen haben. Aber ich finde Multifit nicht gut und ich würde gerne wieder auf animonda umsteigen.
 
Werbung:
Ich kann mich Paty da nur anschließen. Allergiediagnostik funktioniert nus über das Ausschlussverfahren. Was mich nur wundert ist, dass die Cortisontabletten scheinbar nicht anschlagen. Wie hoch ist denn die Dosis?
 
Prednisolon 5mg, 4 Tage ne ganze dann die Hälfte 4 Tage und den Rest als 1/4 so hat es die TA aufgeschrieben. Genaueres müsste ich meine Frau fragen.

Nachdem sie sich 4 Tage in der Schublade im Bettkasten versteckt hat und nur zum fressen raus ist, sind wir zum TA gefahren. Schon am Abend kam sie wieder raus und wollte spielen. Achja sie trinkt sehr viel.
 
  • #10
Klar ist der Flüssigkeitsverlust, ist gut dass sie trinkt


Es gibt im übrigen sehr sehr viele hochwertige monoprotein bzw. getreide- und zuckerfreies Dosenfutter. Mein Allergiekater der auf Getreide, Rind, Zucker und manche Bindemittel allergisch ist bekommt überwiegend Dosenfutter.

Schau mal bei Herrmanns, da haben wir damals die Ausschlussdiät mit durchgezogen. Ist sehr hochwertig und "sauber" an Zutaten

http://www.petspremium.de/katzenfutter/katzen-nassfutter/herrmanns-biofutter.html?from=Classic&gclid=CNLOrrvS-dECFbEW0wod0N4GFA
 
  • #11
Das viele Trinken könnte vom Cortison kommen.
Generell dauert es einfach ewig bis so eine aufgekratzte Wunde verheilt ist. Die Heilung selbst verursacht ja auch wieder Juckreiz und zack ist die Wunde wieder offen. Bei uns hat eine Cortisonhaltige Salbe vom Tierarzt Erleichterung verschafft. Die hab ich aber immer nur so kurz wie möglich genutzt und dann mit verdünnter Calendulaessenz abgetupft oder Bach Rescue Creme aufgetragen. Cortison sollte möglichst wenig an und in die Katz. Ich weiß, manchmal geht's nicht anders.
Zudem dauert es auch mal gut und gerne 6 Wochen bis die Allergene wieder aus dem Körper sind und auch danach sind die Wunden nicht unbedingt alle abgeheilt. Das ist sehr langwierig.
 
  • #12
Habe gerade mal ganz genau geschaut, also die Wunde ist trocken und sie geht da auch wohl nicht mehr dran. Sie genießt es wenn ich um die Wunde leicht kraule und schnurrt sehr laut, dabei schauen wir uns die Augen und sie blinzelt zurück wenn ich aufhöre miaut sie und dann mach ich weiter und sie legt sich wieder hin (klingt fast wie aus einem Liebesfilm :) )
Naja es geht ja auch nicht um einen kaputten Staubsauger, ich leide da total mit :( .
 
  • #13
Abtupfen, eincremen kannste voll vergessen. Die müssten wir zu zweit festhalten um eine Salbe Aufträgen zu können. Sobald wir die Salbe in der Hand hatten ist sie gleich stiften gegangen.
 
  • #14
Es ist einfach furchtbar belastend, wenn man zusehen muss wie sich die Katze quasi selbst verstümmelt. Meine Allergikerin hat vor 7 Wochen etwas gegessen was sie nicht vertragen hat. Erst heute ist die letzte Kruste abgefallen. Das dauert einfach.
Ihr könntet morgen mal in der Apotheke nach Calendulaessenz oder Rescue Creme fragen. Wenn die Kruste jetzt trocken ist, ist das schon mal gut und ihr könntet die Heilung weiter untetstützen.

EDIT: Ich seh grade eincremen ist nicht. Das natürlich mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Habe gerade mal in dem Onlineshop Nassfutter bestellt mal schauen wie es weiter geht.... immerhin versteckt sie sich nicht mehr. Und kommt auch mal zum Spielen raus.
 
  • #16
Habe hier auch eine Allergikerin. Meine Mira ist u.a. auf Fisch allergisch. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, starte eine Ausschlussdiät das ist das Einzige was auf Dauer hilft.

Gegen den Juckreiz bei meiner Mira gebe ich ihr täglich 1/3 Tablette Aboquel (ist ein Antihistaminikum).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben