Brauche Hilfe beim basteln!

  • Themenstarter Viva Hollandia
  • Beginndatum
Viva Hollandia

Viva Hollandia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
442
Ort
Enschede
Hey liebe Foris!

Nächste Woche werde ich umziehen, es wird eine größere Wohnung und ich hab schon viele tolle Pläne gemacht wegen der Einrichtung etc.
Einer davon ist das Katzenklo. Ich hab mir bei Ebay eine große Truhe bestellt und möchte die als Verkleidung des Katzenklos benutzen. Die ist groß genug, dass da das Klo rein kann, mein Litter Locker und auch noch etwas Platz dazwischen. Das hätte dann den Vorteil, dass es von außen schick aussieht und die Pallets auch zum größten Teil in der Truhe bleiben.
Dazu hab ich eine Katzenklappe besorgt. Mit einer möglichst großen Öffnung. Dann kann ich das nämlich eben abschließen, wenn ich das saubermache und den "Dreck" nach unten bringe. Ich habe das PeeWee Katzenklo...wenn die da reinpieseln ohne die untere Schale wird das ziemlich fies...

Naja, jetzt habe ich die Truhe ja bestellt. Da kommen dann auch noch Löcher rein damit da genug Luft rein und raus kann.

Frage:
Das Holz ist unbehandelt und unlackiert. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das lackieren soll, oder nicht...?
Wenn ich das nicht mache, nimmt das Holz dann nach einiger Zeit den Geruch des Katzenklos an?
(Ich finds persönlich unlackiert schöner)

Und: Die Truhe ist 51cm hoch. Bringt es was um an einer Seite eine Kratzwand anzubringen? Oder ist das dafür zu niedrig?

Und: In welcher Höhe muss man die Katzenklappe anbringen?

Und: Muss ich da ein Licht reinmachen? Da kommen zwar Löcher rein und es wird direkt neben dem großen Fenster stehen, aber gibt das genug Licht? Im Moment steht es bei mir unterm Schreibtisch und sie finden es immer ohne Probleme. Damals als ich noch ein Haupenklo hatte war das auch kein Problem.
Vllt gibt es ja auch kleine Lichter mit Bewegungsmelder der auf Batterien läuft?


Bin schonmal gespannt, wie lange es dauert, bis die kleinen Fellnasen sich daran gewöhnt haben. Bis jetzt haben die noch nie irgendwelche Probleme gehabt wenn die sich an ein neues KaKlo gewöhnen mussten (Ist schon das dritte, und sie waren alle grundverschieden...) etc.
Ich dachte mir, dass ich das KaKlo erstmal vor die Truhe setze, dann darin mit Deckel offen, dann Deckel zu und Katzenklappe hochbinden usw...


Kann mir jemand helfen?
Dann poste ich auch Fotos wenn's denn fertig ist:p

Liebe Grüße von der inzwischen total verplanten Katzenmami!
 
A

Werbung

Hi,
also ich habe etwas ähnliches mit einem Ikea-Regal mit Tür vor, ich wollte da kein Extralicht reinmachen, denn die Katzenklappe ist ja transparent, meine ist allerdings auch 20x22cm groß. Das hatte ich für ausreichend empfunden ...
Ach ja, meine soll man maximal 13 cm über dem Boden einbauen, diese Höhe wollte ich auch nehmen, damit sie sich nicht zu sehr bücken müssen und das meiste Streu drinnen bleibt.
Ich denke mal, die Kratzmatte an der Seite kann man sich sparen, wäre wohl zu niedrig um sich auszustrecken.
Lackieren würde ich aber schon, vielleicht ja farblos? Ich habe sogar mein Fummelbrett lackiert, damit es sich nicht verfärbt/Flecken bekommt, beim Kaklo fände ich das noch sinnvoller.
LG
 
Danke für die Info.
Ich hab jetzt matten klaren Lack besorgt. Meine Katzenklappe ist auch beina so groß;)

Ich musste die Truhe aber wieder zurückschicken, weil die Maße nicht übereinstimmten mit den Maßen im Internet. Und die echten Maße passten nicht....:reallysad:
 
Hallo!

Ich denke, ein zusätzliches Licht braucht da nicht rein.

Meine finden und treffen ihre Klos auch nachts wenn es stockdunkel ist ;)
 
Ja, genau sowas hab ich geplant!! Dann aber nur in Truhenform damit man das von oben aufmachen kann!
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
maaaan, ihr habt ja alle meine Idee geklaut:p
Haha, coole Fotos! Ich hab auch schon eine Kiste im Auge.

Mal gucken ob die passt und wie schnell ich fertig bin! Dann poste ich das auch mal!
 
  • #10
Nix geklaut

meine steht so schon seit 5 Jahren.Bin allein auf die Idee gekommen.Bei mir bekommen Dinge mehrere Leben.Alles wird mehrfach verwendet.
 
  • #11
Hey,
ich bin fertig!! Naja fast...

Ich hab mir jetzt kurzerhand eine Kiste selbergebaut. Gestern habe ich die Bretter und Winkel usw beim Baumarkt gekauft und Abends alles zusammengebaut. War ganz schön teuer...

Hier hatte ich grade die Außenwände zusammengebaut und war mit dem Boden und den Rädern zugange, da musste Mieze auch mal gucken:p


Unterseite fertig:


Innenseite + Murphy:


An den Deckel hab ich Leisten geklebt damit der nicht verrutschen kann:


So sieht es dann von innen aus, wurde auch gleich benutzt...


Und so sieht es dann fertig aus, bzw muss ich an den Kanten noch Streifen in der gleichen Farbe wie die Bretter kleben. Das muss man aber mit einem Bügeleisen machen und das habe ich noch nicht...
Oben soll dann noch ein großes Kissen draufkommen. Meine Mutter näht mir gerade Gardinen und ich denke, dass ich dann für das Kissen den gleichen Stoff nehmen werde.



Mieze hat's auch schon verstanden:


Murphy hatte gestern Angst vor der Klappe. Am Anfang überhaupt gar nicht, typisch, aber dann hat er sich da seine Pfote eingeklemmt, so doll, dass er geschrien hat. Seitdem ist ihm das nicht mehr ganz geheuer. Wenn ich nicht Zuhause bin ist der Deckel deswegen auch noch ab.
Zwischendurch übe ich das jetzt. Heute ging er da viel einfacher durch.

Wieso haben meine Katzen Angst vor dem Staubsauger und verschwinden sofort hinter den Kühlschrank oder rennen panisch nach unten sobald ich den hervorhole, und wenn ich mit der Stichsäge am arbeiten bin ist denen das egal und die sitzen 2 Meter neben mir?:aetschbaetsch1:

Naja, ich bin jetzt endlich (fast) fertig mit meiner Katzentoilette-Versteck-Bauerei und total stolz auf mich! Hab noch nie so etwas ganz selbst gemacht.
Das bedeutet: Catwalk, die Warterei hat ein Ende!

Grüße!
Viva

PS: Das hier war Murphy als er mal wieder überhaupt gar nicht aufs Foto wollte...haha, es bleiben halt Tiere! Da darf Dosi rufen und pfeifen und flöten wie sie will...Wenn Katz nicht will guckt se halt nicht!:aetschbaetsch2:






ENDLICH !
 
  • #12
Sieht super aus!

Was hast du jetzt insg. bezahlt, wenn ich fragen darf?

Grüße
Laura
 
  • #13
Das ist ja...wow...riesig und toll geworden.

Du bist engagiert....Wann kommst du zu mir eins bauen? :grin::grin:
 
  • #14
Dankeschön! Ich hab mir auch echt Mühe gegeben!
Dazu hab ich es auch noch gestern Abend gemacht, ich hab ja noch keine Gardinen und eine somit noch offene 6 Meter Fensterfront...alle Nachbarn konnten zugucken wie ich da zugange war:p
Die Miezen fanden es glaub ich auch eine tolle Abendbelustigung...Dosi mit dem Akkubohrer lang aufn Boden...

Ich war erst beim Praxis (is glaub ich wie der deutsche Praktiker, bin mir aber nicht sicher). Da hab ich dann alle Schrauben, Winkel, Rollen etc gekauft. Die Schrauben hatte ich leider nicht mehr Zuhause, da es kurze und dicke sein mussten. Doofe Kombination.
Es waren beim Praxis 38€.

Beim Gamma hab ich dann das weiße Brett gekauft und dann ein 2,50m langes braunes. Das hab ich dann schneiden lassen genauso wie den Boden (der nicht genau geschnitten wurde!!!).
Zusammen mit der Leiste, dem Leim, dem Band (was ich noch ankleben muss) und so einem Schneideding für das Band hab ich da dann nochmal 52€ gelassen.

Also doch 90€ in total. Ich muss aber zugeben, dass ich da jetzt auch nicht so wirklich auf den Preis achte. Wenn ich es schon selber mache will ich es dann auch so, wie ich es mir genau vorstelle.
Wobei Schrauben, Leim und Werkzeug ja nicht weg ist, bin ja gerade erst hier eingezogen und hab noch viele Bilder aufzuhängen...und Catwalks!:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben