Brauche dingend Hilfe!

  • Themenstarter KunstNebel89
  • Beginndatum
K

KunstNebel89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich will es mal so kurz wie möglich machen...

Mein Papa hat zwei Hauskatzen, eine total verschmust und offen und die andere, etwas ältere, eher schüchtern und zurückhaltend. Sie haben beide eigentlich nur ihn als Bezugsperson.

Nun ist es aber so, dass er seit einer Woche im KH ist und da so schnell nicht mehr rauskommt. Ich war seit Montag jeden Tag für ein paar Stunden da um mich zu kümmern, aber mir tut es so unendlich Leid dass die Beiden so lange alleine sind und auf Dauer ist das keine Lösung.
Nun haben wir geplant, die Katzen mit zu mir nach Haus zu nehmen.
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet, mache mir große Sorgen und habe Angst alles falsch zu machen. :sad: Ich will dass es ihnen bei mir gut geht.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich werde alle Sachen die zu ihnen gehören mitnehmen, das ist selbstverständlich.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Schön, dass Du Dich um die beiden kümmern möchtest und Dir Sorgen um sie machst!

Wie ist es denn jetzt geregelt? Bekommen sie jeden Tag Fütter und ist vielleicht auch jemand da, der mal mit ihnen spielt oder kuschelt?
Würden die beiden denn bei Dir bleiben können, auch wenn Dein Vater wieder aus dem Krankenhaus kommt?
Hätten sie bei Dir etwa die selben Bedingungen wie in ihrem alten Zuhause (Größe der Wohnung, möglicherweise Freigang bzw. gesicherter Balkon oder Terasse)?
 
Ja jetzt ist es so, dass ich jeden Tag hinfahre, sie füttere und ein bisschen schmuse. Mein Paps bekommt ne Chemotherapie... darf also selbst wenn er dann irgendwann wieder nach Hause kommt,eh erstmal keine Haustiere haben. Aus dem Grund ist es wohl keine Option sie da zu lassen.

Bei mir wären die Bedingungen ähnlich. Habe auch eine Dreizimmer-Wohnung, keine Kinder, einen Balkon, der zwar nicht gesichert ist, aber von dem aus sie auch nirgends hin könnten. Höhstens nach unten :p Wohne im ersten Stock.
Aber das ist ja das kleinste Probleme. Bei meinem Papa konnten sie auch nicht raus. Das kann man ja auch später probieren.
 
Auch von mir ein Hallo und super, dass du dich um die zwei kümmern willst. Für deinen Papa natürlich viel Kraft und alles Gute!

Wenn du sie auf den Balkon lassen willst, bitte UNBEDINGT sichern!

"Sie können ja nirgends hin" haben sich schon viele gedacht und ratzfatz war die Miez verschwunden. Nicht nur, dass sie sich beim Fallen aus dem 1. Stock unter Umständen auch schlimm verletzen können - wenn sie nur Wohnungshaltung kennen, ist es draußen zu gefährlich für sie.

Ansonsten findest du hier im Unterforum Sicherheit erst einmal alles Wichtige zur katzengerechten Wohnung!
 
Dann hol sie zu Dir, monatelang ohne feste Bezugsperson zu sein, ist für Wohnungskatzen absolut nicht pralle (auch für die meisten Freigänger nicht, nur haben die mehr Abwechslung).

Den Balkon solltest Du aber sichern oder zumindest gewährleisten, dass die Katzen nicht auf den Balkon können. Auch bei einem Sturz aus dem ersten Stock kann sich Katze schwer verletzen.

Und Deinem Vater wünsche ich, dass die Chemo greift und es ihm bald wieder besser geht.
 
Dann erstmal Gute Besserung an Deinen Vater! Hoffentlich erholt er sich wieder!

So klingt es doch super! Ich würde aber noch bevor Du sie zu Dir holst den Balkon sichern. Selbst wenn Du nicht planst, dass sie drauf gehen, überrumpeln sie Dich auch mal ganz fix :). Außerdem haben sie dann dort ein schönes Katzenkino. Und vielleicht auch noch ein gesichertes Fenster, damit Du (gerade wenn es jetzt richtig warm wird auch mal die ganze Nacht das Fenster auflassen kannst.
Ansonsten nimm ihre Sachen mit, damit sie in der neuen Umgebung was vertrautes haben. Und schau, ob Du ihnen ein paar schöne Plätzchen zurechtmachen kannst, wo sie sich auch schön verstecken können - gerade die schüchterne wird sich bestimmt erstmal verkriechen wollen.
 
Ja ich sag ja, dann bleiben sie halt drin. Das dürfte ich hinbekommen.

Aber wie stelle ich das heute am Besten an? Fahre heut Nschmittag rüber und hole alles + die Mietzies... lass ich sie dann erstmal frei gucken überall? Wo stelle ich die Klos hin? Brauch ich noch irgendwas neues? Soll ich sie dann in Ruhe lassen? Oder ein bisschen animieren? Bin völlig ratlos und auch ein bisschen überfordert, aber es muss ja nunmal sein
 
Werbung:
Die Klos sollten möglichst nicht in der Nähe der Fressplätze und auch nicht in der Nähe vom Kratzbaum stehen. Alles andere ist etwas experimentieren und gucken, was sie mögen. Unsere lieben ihren Kratzbaum z.B. umso mehr, seit er im Erker steht, weil man da klettern, schlafen und Vögel beobachten kann.

Richte ihnen einfach ein paar gemütliche Schlafplätze und Rückzugsorte ein, bring sie in ein relativ ruhiges Zimmer und lass sie raus. Die meisten Katzen verkriechen sich in einer neuen Umgebung erstmal, aber wenn sie dich schon gut kennen, kann es auch sein, dass sie sich schnell frei bewegen. Wenn sie sich verstecken, erstmal nicht bedrängen, sondern sie von sich aus rauskommen und erkunden lassen. Was Neues kaufen musst du eigentlich erstmal nicht - es ist gut, wenn sie ihre vertrauten Sachen um sich haben!
 
Wenn eine der beiden schon gleich rumschaut und hibbelig ist, kannst Du aber auch mit ihr spielen und die andere erstmal ignorieren. So kann sie euch beobachten und merkt, dass ihr nichts passiert.

Die Klos am besten auch auseinander platzieren, an möglichst ruhigen Orten, denn manche Katzen lassen sich nicht gern beobachten und weit weg vom Futterplatz. Wasser nicht nur neben den Fressplatz stellen (nicht nur, weil einer meiner Kater nur dort trinkt, der andere nur an den Näpfen, die nicht neben seinem Futter stehen).
 
  • #10
Ich würde ihnen auch erst einmal ein ruhiges Zimmer als Rückzugsraum "einrichten" und dann schauen, wie sie sich verhalten. Wenn sie sich erst mal ängstlich verstecken, dann würde ich sie nicht bedrängen, sondern erst einmal in Ruhe lassen. Und ihnen was zu futtern in die Nähe ihres Verstecks stellen.

Zu den Klos wurde ja schon alles gesagt.
 
  • #11
Oh man... das wird alles eine echte Herausforderung für mich.
Aber wir werden das Ding schon irgendwie schaukeln.
Wenn sich noch Probleme herausstellen, suche ich hier nach Rat. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #12
Du machst das schon! :)

Lies dich hier im Forum mal zur Katzenhaltung ein, da gibt es viele gute Infos! Halt uns gern auf dem Laufenden über die Zwei und melde dich, wenn du Fragen hast!
 
  • #13
Du kennst doch bestimmt den Satz "man wächst an seinen Aufgaben";)

Ich finde es toll, dass Du Dich um die beiden kümmerst. Viel zu oft landen solche Katzen dann im Tierheim, aber die Zwei haben da wohl echtes Glück gehabt.
 
  • #14
Du wirst sehen, das klappt schon. sie sind ja bereits an Wohnungshaltung gewöhnt und da du sie magst, wirst du sehen, wie ihr miteinander auskommen werdet.

Alles Gute den Katzen und dir in diesem neuen gemeinsamen Abschnitt und alle Kraft der Welt für deinen Vater und die Familie in dieser harten Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Hier zu lesen kann ich nur empfehlen. Man lernt sehr viel über die Fellnäschen!
Wie gesagt: Schön, dass Du Dich kümmerst und wenn Probleme auftreten, frag ruhig nach. Und über Fotos freuen wir uns auch immer sehr ;)

Alles Gute den Miezen und Dir!
 
  • #16
Das ist die kleine vermuste :) mehr Bilder habe ich erstmal nicht :)
 

Anhänge

  • Anhang 1(1).jpg
    Anhang 1(1).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 62
  • #17
Das ist ja eine richtige Zuckerschnute und das rosa Näschen ist allerliebst:)
 
  • #18
Zucker! :pink-heart:
 
  • #19
Hi,

ich finde es großartig, dass Du Dich der Katzen annimmst. Du wirst sehen, es wird gar nicht so schlimm werden.

Die Katzen kennen ja einander. Sie kennen Wohnungshaltung. Und Dich haben sie ja auch das eine oder andere Mal gesehen.

Katzen bringen einen schon bei, was und wie sie es gerne hätten. ;)

Und für Deinen Vater, dem ich gute Besserung und alles, alles Gute wünsche, ist es sicher eine große Erleichterung, dass er sich keine Gedanken um seine Katzingers machen muss.

Alles Liebe

Birgit
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm
L
Antworten
3
Aufrufe
976
littlefairy81
L
L
Antworten
3
Aufrufe
930
Mafi
Mafi
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
tigerchen
Antworten
32
Aufrufe
10K
ally05
ally05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben