böser Reinfall nach VK - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo Leute, ich hab mal eine kleine Frage/ Bemerkung....

Ich mache ab und zu Orga-übergreifende VK und NK - macht Spaß und man lernt nette Leute kennen.

Nun ist aber folgendes passiert.

Eben grad ruft mich eine Orga an, für die ich letzte Woche eine VK für 2 Pudel gemacht habe...

Die Leute, die auf mich nen supernetten Eindruck gemacht haben, die sollen heute ihre Hunde kriegen. Und rufen da gestern an um mitzuteilen, dass sie die Schutzgebühr nun doch nicht zahlen können und dass sie umziehen (haben die neue Andresse NICHT angegeben) und für die neue Wohnung noch keine Hundegenehmigung vorliegt. Außerdem hätten sie akute Geldsorgen.

Ja, was nun?

Die Hunde kommen per Landtransport, sind schon fast am Zielort und die Orga weiß nicht wohin damit. Nun sollen die Leute die Hunde doch kriegen, aber ohne Papiere (bis zur Bezahlung) und ich soll da morgen oder übermorgen noch mal hin und ggf. die Hunde rausholen. Aber was soll ich mit den Tieren machen, hier zu meinen 4 Katzen ist nicht drin. Wenn, dann muss die Orga ganz schnell kommen und die sitzt auch nicht grad hier im Umkreis.

So ein Mist aber auch! Und ich dachte, die Leute seien klasse!

Ich glaub, ich mach freiwillig keine VK oder NK mehr!
 
A

Werbung

Leider kann man den Leuten nur VOR den Kopf gucken und nicht hinein.

Eigentlich ist es nicht DEINE Aufgabe sich jetzt darum zu kümmern, was mit den Hunden passiert, sondern Aufgabe des Vereins, für den du die VK gemacht hast. Die müssen sich drum kümmern, dass sie Pflegestellen oder eine Pension zur Verfügung stellen und jemand die Hunde dort abholt. Es wird ja irgendwer die Übergabe der Hunde auf dem Landweg "begleiten" oder "betreuen".

Bei mir waren IMMER Leute der Orga da, wenn ich nen Hund abgeholt habe oder ne Katze am Flughafen, egal von welchem Verein.

Es kann nicht sein, dass der Verein dich jetzt allein mit den Hunden sitzen lässt und du dich drum kümmern sollst und die sogar mit zu dir nehmen sollst. Was ich ihnen anbieten würde, sie sollen sich eine Pension in der Umgebung von dir suchen, mit denen sprechen, die Hunde dort unterbringen, bis sie sie selbst abholen können. Lasse dir aber BITTE von der Pension nochmal bestätigen, dass sie das auch wirklich machen.
Nicht, dass du die Hunde abholst, die Orga behauptet sie können in ne Pension XY und die Pension weiss von nix und du stehst dann mit den Hunden da.

Oder der "Landweg" auf dem die Hunde kommen, muss sie halt bis zur nächstmöglichen Station, wo jemand von der Orga sie übernehmen kann, mitnehmen, falls das machbar wäre.
Weiss nicht ob der "Landweg" eine Fahrkette is oder ob das nen Transport von der Orga mit nem LKW ist.

Ich drück dir die Daumen!!
 
Ich würde die Hunde erst mal auf keinen Fall zu den Leuten geben die sie haben wollten. Wenn die die Hunde erst mal haben geben sie sie sicher nicht mehr her, sie werden auch ohne Vertrag und ohne Papiere die Hunde behalten ohne die Schutzgebühr zu bezahlen.

Und ja, manchmal sieht man es den Menschen nicht an, dann tun sie ganz toll und man glaubt ihnen und hinterher ist alles anders. Da steckt man nicht drin, auch mit guter Menschenkenntnis kann einem das passieren. Das sind dann eben die Ausnahmen, leider.

Wann und wo kommen die Hunde an, wir können ja versuchen sie hier vorrübergehen unterzubringen. Wo ist der Abholort, die Übergabe?
Wer nimmt die Hunde in Empfang?

Wie gesagt, wir können sicher was hinkriegen wenn wir nähere Angaben haben.
 
Soviel ich weiß werden die Hunde heute im Raum Wiesbaden ankommen und die neuen Eigner sind grad auf dem Weg dahin. Die Orga behält die Papiere der Hunde ein und hat von den neuen Besitzern einen Schuldschein bekommen.

Es handelt sich immerhin um 350 Euro, die nicht gezahlt wurden.

Die Hunde sollen von mir vor Ort nochmal kontrolliert werden. Bekomm ich dann die neue Adresse und die neue Hundehalterzusage des Vermieters nicht, soll ich die Orga sofort verständigen. Dann kommt auch sofort jemand, der die Hunde holt.

Es kann nur sein, dass ich die Hunde mit zu mir nehmen muss für ein paar Stündchen oder so, das ginge ja zur Not. Kommen die Miezen halt solange ins Schlafzimmer!

Aber bei mir geht grad gar nix mehr.

Nach dem ganzen Ärger der letzten 3 Tage hat mein Körper ade gesagt!

Ich hab ein so schlimmes Quincke-Ödem, dass mir die Luft wegbleibt und ich jetzt ins Krankenhaus muss, ich fang gleich an zu packen!

Mein Kopf ist angeschwollen wie ein Heißluftballon, ich seh fast gar nix mehr und tipp hier im Blindflug. Und heute Nachmittag ist auch noch Kennenlernrunde vom neuen Job!

Die kann ich haken - und den Job sicher auch wenn ich gleich von Anfang an krank bin! Denn noch ist der Vertrag nicht unterschreiben.
Toll!
 
Hilfe!

Die Hunde sind nicht abgeholt worden, die Leute lassen sich verleugnen etc..... ganz schlimm!

Ich hab die Tierchen deswegen mal unter Notfellchen gepostet!
 
Ach du schande - war aber fast zu befürchten, dass die Leute die Hunde nicht abholen 🙁
Wer weiss, wofür es gut ist - unter Umständen hätten sie die beiden nämlich wirklich nicht mehr raus gerückt 🙁


Dir wünsch ich eine gute Besserung und ich hoffe, dass du das bald überstanden hast und ich drück die Daumen für den Job!!!
 
Werbung:
Ja, ist schon ein starkes Stück!

Die Leute sind 3 Mal angerufen worden und wussten Termin und Ort. Und dann sind sie nicht angekommen...

Bei nem Anruf hieß es dann plötzlich, der Mann sei ja noch arbeiten und die Frau wolle in Ruhe essen. Das war ne halbe Stunde nach dem Abholtermin.

Hallo - gehts noch??!!

Die Frau soll gelallt haben, als hätte sie was eingepfiffen......
 
Dir erst mal gute Besserung.

Wie hätte man denn die Hunde wieder abholen wollen, wenn du die neue Adresse nicht bekommen hättest? *kopfkratz*
Würden die auch erst in Ruhe essen wollen, wenn es denn Tieren nicht gut geht? Wenn die schon so einen "Elan" an den Tag legen wenn es um die Abholung geht, ist bei allem anderen auch wohl nicht viel zu erwarten.
Ich glaube, dass es ganz gut ist, wenn sie nicht dahin kommen. Das klingt nämlich nicht so, als ob es geeignete Menschen wären. Und man kann ja leider den Leuten nicht alles ansehen.
 
Danke für die gute Besserung - ich kanns brauchen!

Die Leute scheinen immer suspekter zu werden - auf einmal gibts so viele Ungereimtheiten.

Naja - mich ärgert, dass ich so reingefallen bin!

Ich fand die Leute symphatisch, sie hatten ein paar Schicksalsschläge hinter sich und kamen mir dennoch oder gerade deswegen so nett vor!

Ihnen ist erst im Januar das Kind gestorben. Ein kleiner Junge, 4 Monate alt, ein unentdeckter Herzfehler - als er entdeckt wurde, war es zu spät!

Auf den Tag genau 4 Wochen danach starb der Hund!

Die Frau scheint starke Psychopharmaka zu nehmen, jetzt haben die Beiden auch ausgepackt, dass sie pleite sind und die Frau ne Therapie abgebrochen hat. Davon wusste ich nix. Die Frau war zwar aufgeregt als ich da war, aber sie machte nicht den Eindruck irgendwie unter "Strom" zu stehen!

Tja, gut für die Hunde, dass sie nun doch nicht dahin mussten!
 
Ärger dich nicht!
Du kannst du den Leuten nur vor den Kopf gucken und die Menschen sind leider Lebewesen, die sich verstellen können ohne Ende.
Traurig aber wahr. 🙁

Glaub mir, jeder andere wäre denen wohl auch auf den Leim gegangen. 🙁

Denk jetzt erst mal an dich!! Das ist wichtiger!
 
Danke für die gute Besserung - ich kanns brauchen!

Die Leute scheinen immer suspekter zu werden - auf einmal gibts so viele Ungereimtheiten.

Naja - mich ärgert, dass ich so reingefallen bin!

Ich fand die Leute symphatisch, sie hatten ein paar Schicksalsschläge hinter sich und kamen mir dennoch oder gerade deswegen so nett vor!

Ihnen ist erst im Januar das Kind gestorben. Ein kleiner Junge, 4 Monate alt, ein unentdeckter Herzfehler - als er entdeckt wurde, war es zu spät!

Auf den Tag genau 4 Wochen danach starb der Hund!

Die Frau scheint starke Psychopharmaka zu nehmen, jetzt haben die Beiden auch ausgepackt, dass sie pleite sind und die Frau ne Therapie abgebrochen hat. Davon wusste ich nix. Die Frau war zwar aufgeregt als ich da war, aber sie machte nicht den Eindruck irgendwie unter "Strom" zu stehen!

Tja, gut für die Hunde, dass sie nun doch nicht dahin mussten!

Ich glaube die Leute wollten eigentlich was gutes tun und sind aber im Grunde eigentlich überfordert und kommen mit sich selber und ihrer Situation und allem noch nicht klar. Sie sind sicher nicht böswillig sondern kriegen das einfach nicht hin.
Schau, du hast dich nicht getäuscht, sie sind sicher trotzdem nett und bemüht aber eben im Moment unfähig. So kann es mal kommen und keiner ist wirklich "schuld" sondern es ist einfach schief gelaufen.

Dann drücken wir mal den Pudels die Daumen. 😉
 
Werbung:
sie können es und handeln dennoch als ob bei der familie alles in ordnung wäre.

.

Tut die Orga doch gar nicht!

Die Hunde sind nie abgeholt worden und bei einer Mitarbeiterin / Vermittlerin der Orga untergekommen. Bei den Leuten werden die Hunde jedenfalls NIE landen - die sind raus.

Ich selber hab auch nix mehr damit zu tun - ich hab die Pudel zwar unter Notfellchen gepostet, aber das läuft nicht über mich.

Aber wenn ich diese Familie mal treffe (die wohnen nur 200 m entfernt von mir) dann erzähl ich denen mal, was ich von ihnen halte. :grummel:
 
auf einen am boden liegencden nachtreten ist nicht fair.
jeder kann sich mal verschätzen.
jeder mensch hat menschlich eine zweite chance verdient.

??????????

Muss ich das jetzt verstehen?

Die Leute wussten VORHER dass sie umziehen, dass sie keinen Bock haben zur Abholung zu fahren und dass sie sich die Tiere nicht leisten können.

All das haben sie verschwiegen.

In meinen Augen unterste Schublade und somit keine 2. Chance!

Wäre das ein Versehen gewesen, Geldnot weil z. B. das Auto kaputtgegangen ist oder weil irgendwas Unvorhergesehenes passiert ist - ja dann!

Aber die Meinung ändern und es nicht für nötig halten diese dem Tierschutz RECHTZEITIG vor dem Transport mitzuteilen, das geht meines Erachtens nach gar nicht!
 
Gut, dass du raus bist aus der Sache.

Das beste an der Sache ist, dass die beiden Pudel jetzt schon mal hier sind. Ich hoffe, sie finden bald gute Plätze.
 
Das hoff ich auch - tut mir Leid für die zwei Süßen!
 
Klar ist das eine schlimme Sache. Aber mit diesen ganzen Dingen sind die Menschen wohl völlig überfordert gewesen. Kind gestorben, Therapie abgebrochen usw.

Da würde ich auch nicht nachtreten, sondern einfach das ganze abhaken.
 
Werbung:
Gut, dass du raus bist aus der Sache.

Das beste an der Sache ist, dass die beiden Pudel jetzt schon mal hier sind. Ich hoffe, sie finden bald gute Plätze.

Ich verstehe nur nicht, wieso die ohne Zahlung der Schutzgebühr überhaupt schon auf die Reise geschickt wurden.

Hoffentlich kommen sie gut unter.
 
Ich verstehe nur nicht, wieso die ohne Zahlung der Schutzgebühr überhaupt schon auf die Reise geschickt wurden.

Hoffentlich kommen sie gut unter.

Das ist dewesgen so gekommen, weil die Leute innerhalb von 2 Tagen die Zusage bekamen, den Vertrag unterzeichnet zurückgeschickt hatten und außerdem angegeben haben, das Geld bereits überwiesen zu haben.

Und dann fanden sich ruckzuck eben noch 2 Plätze auf dem Transport - leider ist dann der Orga aufgefallen, dass das Geld nach einer Woche noch nicht da war. Man hat angerufen und es hieß, ne ne, das haben wir bezahlt. Das ist unterwegs!

Dann ist der Transport gestartet und einen Tag später war des Geld immer noch nicht da - erst da wurde am Telefon zugegeben, dass gar kein Geld geflossen sei. Auf Drängen der ORga wurde dann ein Schuldschein unterzeichnet und gefaxt, innerhalb von wenigen Minuten ging das dann vonstatten - gebracht hat es nix!

Was das nachtretern angeht - das ist nicht meine Art. Aber der Kleine ist bereits im Januar gestorben und die Therapie wurde jetzt abgebrochen..... ich finde das schon sehr merkwürdig! Und ich denke, dass man doch soweit klaren Verstandes sein sollt, dass man die Konsquenzen seiner Handlungen abschätzen kann!
 
Der Tod des Kindes ist erst ganz kurz her, so etwas verwindet man wohl nie. Dazu psychische Probleme und wahrscheinlich ein guter Wille, aber nicht die Kraft das Ganze zu Ende zu bringen.

Für die Hunde ist das eine schlimme Sache. Aber für die Familie wohl auch. Hoffentlich sehen sie ein, dass sie (wenigstens im Moment) nicht in der Lage sind, Tiere aufzunehmen. Damit anderen das erspart bleibt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben