blinder Wohnungskater, Meerschweinchen und viele Fragen

  • Themenstarter gilondra
  • Beginndatum
G

gilondra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich werde in nächster Zeit von einer Auffangstation einen siebenjährigen, blinden Kater übernehmen. Er ist ein Wohnungskater und wird als Einzeltier vermittelt.
In meinem Haushalt leben auch noch vier Meerschweinchen - moment noch in einem offenen Eigenbau.

Kennt sich jemand mit Meerscheinchen und (blinden) Katzen aus?
Ich bin mir am überlegen, ob ich den Käfig überhaupt sichern muss. Und wenn ja, ob es reicht, wenn ich ein Katzennetz straff darüber spanne.
Oder würde es sich lohnen, den Käfig mit einem "Anti-Katzen-Spray" einzusprühen?

Eine weitere Frage die mich momentan beschäftig:
Was für Spielzeug/Spielreize kann man einer blinden Katze anbieten?

Auch über sonstige Tips, Tricks und Erfahrungen zum Thema bin ich froh.

Herzlichen Dank schon im vornherein.
 
A

Werbung

Puuh, also einen Meerieigenbau würde ich immer zu 100% sichern. Immerhin riecht der Kater die Meeries ja noch. Das wäre mir wahrscheinlich zu gefährlich. Achte auch drauf, dass sich eine Abdeckung nicht so einfach runterhebeln lässt.

Dieses Hau-ab-Spray hat bei unseren Nasen gar nicht gewirkt. Und wenn, dann kriegen es ja auch die Meerschweinchen ab. Da würd ich wirklich lieber den Eigenbau sichern.

Zum Spielzeug kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine Erfahrung mit blinden Katzen habe. ich würde aber mal sagen, dass sich vielleicht Spielzeuge eignen, die irgendwie Geräusche machen (Bälle mit Glöckchen drin oder so).
Aber da melden sich sicher noch erfahrenere Leute als ich :D

LG, Linda
 
Ich kann dir nichts zu den meerschweinchen sagen, aber zum Spielzeug.

Meine spielt mit allem das sie auch hören kann und das man gut festhalten kann. Am liebsten mit einer kleinen Fellkugel vom Freßnapf die leise klappert.
Quietschende Mäuse und so etwas findet sie furchtbar, ist ihr denke ich zu laut.

Die 2 Catnip Mäuse an der Schnur sind auch toll, man darf sie nur nicht zuviel bewegen damit sie sie bekommt. Ich berühre mit den Mäsen beim spielen vorsichtig die Schnurrhaare, dann kriegt sie sie sofort und zerbeißt sie mit großer Freude.
Das sieht dann so aus. :smile:
Keine Angst ich bin beim spielen immer dabei, nicht das sie sich mal in der Schnur verheddert.
6dtr-5v.jpg
 
Miko ist auch blind, der spielt mit allem, was er in die Pfoten bekommt.
Wenn es klappert oder nach Baldrian oder Catnip riecht geht es besser, er spielt aber auch leidenschaftlich gern mit Schaumstoffbällchen, da muß er dann halt öfter mal suchen, er schnuppert dann rum, bis er sie hat.
Er ist aber allgemein ein enormes Temperamentsbündel, ich glaube, der würde auch Meerschweinchen jagen :rolleyes:
Es kommt sicher auf die Katze drauf an, ob sie überhaupt dran Interesse zeigt.
Vorbeugend kannst Du ja ein Katzennetz drüber spannen und mal schauen, was der Kater macht.
Das Antikatzenspray würde ich im Haus nicht benutzen (vielleicht stinkt das auch den Meeris? )
 
Zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an alle (Ich bin neu hier) :)

Also, mein Freund und ich haben uns vor ca. 2 Wochen einen 12 jährigen (ganz lieben) Kater aus dem Tierheim geholt. Wir haben noch 2 Wellensittiche und 2 Meerschweinchen, und ich muss sagen, unser Fritzi hat sich von Anfang an nicht für die anderen Tiere interessiert. Denke das hat damit zu tun weil er schon älter ist und nicht mehr diesen Jagdinstinkt hat als eine junge Katze, oder?

LG,
Carina
 
Die Meeris würde ich auch vorerst oben dicht machen, wenn das möglich ist.
Kannst ja gucken, wie der Kater auf die Meeris reagiert... dann kannst Du immernoch weiter sehen :)

Beim Spielzeug würde ich Dir auch zu Sachen die leicht klappern raten und die man gut festhalten kann ;)
 
Also ich habe Erfahrung mit Meerlies und sehenden Katzen.
Die Meerlies durften bei mir frei in der Wohnung laufen zu bestimmten Zeiten und unter Beobachtung. Die Katzen waren an den Wuseln nur mäßig interessiert, außer, wenn die Schweinchen rumgeflippt und gehüpft sind, dann war das eine Einladung zum Spiel.
Ich denke, das liegt am Selbstbewusstsein der Schweinchen und am Temprament der Katze. -Also einfach ausprobieren.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben