Blasenentzündung - TÄ entspannt /Helikoptere ich nur?

• Themenstarter Themenstarter Lindalind
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenenetzündung tierarzt erfahrung tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lindalind

Lindalind

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris,

erstmal vielen Dank an alle, die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen (und entschuldigt bitte den Aufsatz).
Unser Jungkater Kardamom hat gestern Abend und heute früh nur ein paar Spritzer Urin absetzten können und dank vieler Pfosten zu dem Thema, weiß ich jetzt, wie ernst das ist und werden kann.

Die Reaktion "unserer" TÄ (wir waren erst einmal da) auf die Nachricht war allerdings so lauwarm, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich gerade zu panisch oder nicht panisch genug unterwegs bin.

Wir waren Freitag mit Kardamom und seinem Bruder Oreo bei ihr (eigl zur Voruntersuchung zur Kastration) und da Kardamom bereits vor längerem und wieder letzte Woche unsauber geworden war, riet man mir, eine Urinprobe mitzunehmen.
Ich hab es mit der Frischhaltefolienmethode probiert und hatte tatsächlich Glück kurz bevor wir zum Termin los mussten. Leider meinte die TÄ, es wäre zwar trüb, aber das könnte Streustaub sein und der Urin sei insgesamt sehr dünn. Sie würde später sedimentieren und mich anrufen, wenn sie etwas Ungutes gefunden hätte. Samstag verging ohne Anruf, also hab ich aufs Beste gehofft, bis dann die Pinkelei nicht funktioniert hat.

Nach vielem Nachlesen und wenig Schlaf, hab ich sie dann gerade auf dem Handy erreicht (die Nummer für Notfälle war auf dem AB) und sie klang vlt verständlicherweise nicht sehr glücklich über die Störung.
Auf meine Beschreibung hin, meinte sie, es klinge nach Blasenentzündung und solange ein wenig raus käme, könne ich warten. Wenn gar nichts mehr käme, müsse ich in die Klinik zum Katheter legen etc. Auf meine Frage, ob das in letzterem Fall dann eine Sache von Stunden wäre, meinte sie ja. Nachfrage zum Urin ergab, er sei tatsächlich nicht zu gebrauchen gewesen.

Jetzt bin ich einerseits sehr frustriert, dass ich die Probe versaut hab und nicht die Chance hatte, nochmal eine gute abzugeben, aber andereseits etwas verunsichert.
Derzeit benimmt Kardamom sich noch so normal, dass es mir wirklich weh tut, ihn schon wieder einkasteln zu müssen. Er ist ohnehin ein Nervenbündel und hatte sich bei der letzten Tierarztfahrt eingenässt (worüber ich jetzt ja fast glücklich sein könnte 😭).
Der Besuch selber verlief auch nicht so wirklich stressfrei - er wurde am Nacken aus der Box geholt zB..
Er schläft jetzt gerade noch friedlich neben mir und ich weiß eigentlich, dass er in die Klinik gehört. Nur beim Gedanken, wie's ihm erst mit längerer Fahrt, Klinik und vlt Blase punktieren ergeht, wünsch ich mir so sehr, dass man ihm Freitag gleich hätte helfen können.
Eigentlich will ich mich wirklich zusammenreißen, er merkt das ja auch und bräuchte eher 'nen Ruhepol als 'ne Heulboje.

Bin ich total leichtsinnig, dass ich mich gerade noch drücke und ihn schlummern lasse?
Sollten wir am besten schon dreimal unterwegs zur Klinik sein?
Über Gedanken und Einschätzungen wäre ich wirklich unheimlich dankbar. Ich bin vlt auch ein wenig durch den Wind gerade.

Ganz liebe Grüße
Linda

A

Werbung

Generell: ich würde in der Lage lieber einmal zu früh als einmal zu spät/zu wenig fahren, auch wenn es Streß für alle ist. Selbst wenn es nur eine BE sein sollte, ist es doch schmerzhaft und belastend und wird im Zweifelsfall ohne Behandlung nur unangenehmer für Euch beide. Auch wenn Kardamom jetzt gerade schläft, sobald das Gerenne wieder los geht, wirst Du ja auch noch nervöser.

Ansonsten: wann hat Kardamom denn zuletzt eine normale Urinmenge abgesetzt? Wie schätzt Du die Summe der "kleinen" Mengen ein? Wenn das seit gestern irgendwann nachmittags nur winzige Mengen waren und häufiges Versuche, dann würde ich auf jeden Fall sofort fahren, weil dann kann es richtig heikel werden, falls er die Blase echt nicht mehr normal entleeren kann. Eine meiner Katzen hatte neulich ein ähnliches Problem, aber beim ersten Absetzen war es noch eine normale Menge, danach mehr oder weniger Mini-Mengen. Da konnte ich die wenigen Stunden bis zur TA-Öffnung warten (war zum Glück an einem schnöden Dienstagmorgen, kein Feiertag und nichts - was heute ja auch anders ist).

Kurz und gut: ich würde mich auf den Weg machen, zum Wohle aller Beteiligten.

• Like
Reaktionen: Lindalind und basco09
Da ich schon 2 Kater mit Blasenentzündung hatte, kann ich von der Reaktion mainer TÄ auf meine Anrufe berichten.
Ich musste jedesmal mit "Blaulicht" kommen, auch ohne Urinprobe. Es wurde die Blase geschallt und geröntgt ob Gries oder Steinchen zu sehen waren.
Waren gottseidank nie da.
Es gab ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.
Der Grund warum wir immer sofort kommen mussten war, weil beim Kater Steinchen und Grieß zum Harnröhrenverschluß führen kann. Das ist dann ein absoluter Notfall.

• Like
Reaktionen: Lindalind
Ich würde in die Tierklinik fahren, das wäre mir zu heikel.

• Like
Reaktionen: Lindalind
@Bummel @Poldi @basco09
Wirklich vielen Dank für eure klaren Worte.
Wir sind gerade aus der Klinik zurück und es war eindeutig die Richtige Entscheidung.
Alle waren sehr sanft zu dem kleinen Nervenbündel (kein Nackenziehen, keine Kratzhandschuhe nötig wie bei den TÄ vorher), sie haben geschallt und die Blase punktiert und klein Mom hat sich enorm tapfer geschlagen.

Zum Glück waren weder Kristalle noch Gries zu sehen und bakteriell auch nichts feststellbar, also bekommt er jetzt erstmal Metacam, in der Hoffnung, dass es damit schon abschwillt.
Sie meinten, man könne über einen Folgetermin mit einem Internisten nachdenken, um eine anatomische Ursache auszuschließen.

Daheim angekommen hat Kardamom uns dann noch gezeigt, dass wir ihm ruhig mehr zutrauen können.
Eigl wollten wir seinen Bruder erstmal in der Küche isolieren, damit der Patient Zeit hat anzukommen. Aber schon nach ein paar Minuten unterm Bett wollte er reingelassen werden und hat nach Abendessen verlangt.

Wenn er jetzt auch wirklich bald wieder auf Klo kann, sind wir überglücklich. Stolz auf ihn sowieso.

• Like
Reaktionen: Bummel, Poldi, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Hier isser, die tapfere Fellgurke.

Anhänge

• IMG_20250302_184438.jpg
    IMG_20250302_184438.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sibirer, Bummel, Catslove1 und 2 weitere
Werbung:
Und hier sein Bruder Oreo, da noch besonders krötig.

Anhänge

• 1729091252948.jpg
    1729091252948.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 11
  • Love
Reaktionen: Bummel, Catslove1 und Poldi
Ach schön, dass es dann für Kardamom und Euch sogar ein halbwegs erträglicher „Ausflug der unerwünschten Art“ war! Aber ja auch erstmal beruhigend, dass akut keine Gefahr im Verzug ist. Gute Besserung!