Blasenentzündung! Hört das Pinkeln wieder auf?

  • Themenstarter larielle
  • Beginndatum
L

larielle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
13
Die Katze:
- Geschlecht w
- kastriert (ja/nein)?
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):?
- Alter ca.5 Mon
- im Haushalt seit ca.3 Wochen
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 4 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 4 Mon
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim, wurde abgegeben, weil sie den ganzen Tag alleine gelassen wurde und dann am Abend aufgedreht war..
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca.15-30 min, die Katzen spielen aber den ganzen Tag miteinander
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere mittlerweile sehr gut, spielen sehr viel, auch ausgeglichen, schlafen nebeneinander und putzen sich mal, schmusen aber noch nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) große Toiletten mit Haube, aber ohne Klappe. Ist das einzige was sie benutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich gereinigt, komplett gereinigt nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet CBÖP
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. im Wohnzimmer hinter TV an der Wand, 2. im Schlafzimmer unter Schreibtisch an Wand, 3. Im Büro unter Tisch an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber im Schnitt 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder SpritzerPfützen
- wo wird die Katze unsauber Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
letzten Mittwoch waren wir beim Tierarzt impfen, am Donnerstag Abend hat sie dann das erste mal ins Bett gemacht, dann Freitag und Sonntag wieder. Montag bin ich dann zum Tierarzt und habe einfach eine Urinprobe mitgenommen und mein Verdacht wurde bestätigt:Blasenentzündung. Sie hat dann am selben Tag noch Antibiotika gespritzt bekommen und bekommt tägl. eine Tablette zum Harn ansäuern.Heute ist die zweite Spritze fällig.
Generell läuft es so ab, dass sie die Klo´s die meiste Zeit über ganz normal benutzt, für beide Geschäfte. Aber meistens einmal am Tag funktioniert das nicht. Ich seh dann oft, wie sie unruhig hin und her läuft auf der Suche nach einem Platz zum Pinkeln. Meistens is das das Bett. Mittlerweile haben wir das ganze Bettzeug weggepackt, so dass nur die Matratze da liegt, da pinkelt sie dann woanders hin, z.B. auf das Kissen vom Kater, das daneben liegt. Wir versuchen nun immer, sie mehrmals am Tag zum Klo zu locken, das klappt auch oft, nur halt nicht immer. Heute morgen z.B. lief sie die ganze Zeit unruhig rum, zupft an der Decke. Ich habe sie weggescheucht und vergeblich versuch, siet zum Klo zu locken. 1 min später hat sie dann aufs Bett auf den Matratzenschoner gepinkelt..

Meine Frage ist nun, wie man das wieder wegbekommt. Ich weiß ja, dass sie das vermutlich wegen den Schmerzen macht und sich auf unserem Bett vielleicht einfach nur geborgen fühlt. Ich habe nur Angst, dass sie auch wenn die Blasnentzündung vorbei und die Schmerzen weg sind, nicht mehr mit Pinkeln aufhört. Wie macht man das? Machen das Katzen von allein? Und wenn ja, wie lang dauert das noch ungefähr? Gibt es denn irgendwelche Mittel, evtl. homöopathische, die dagegen helfen? Das gibt es ja auch für unsaubere Kinder.


Bitte helft mir, die Nachbarn halten uns bestimmt schon für irre, mit 3 Maschinen Wäsche am Tag bei 2 Personen :D
Vielen Dank schonmal!

Larielle mit dem Dicken und der Pinkeline
 
A

Werbung

Hallo,
zum einen hilft nicht jedes AB bei Blasenentzündung.
Das sollte der TA wissen und eine Kultur anlegen und nicht auf Glück AB geben.
Sprich mit ihm darüber, Du bist der Kunde und zahlst und möchtest dann auch das Beste für Dein Tier!

Zum anderen, es dauert einfach und ist nicht von heute auf morgen verschwunden.

Was die Unsauberkeit betrifft, stell' doch bitte für einige Zeit noch ein-zwei Kaklos auf. An unterschiedlichen Stellen.
Es reichen einfache Plastikwannen aus dem Kaufhaus oder Biligladen.
Dann ist der Weg nicht so weit.

Viele Tiere bringen das "alte" Kaklo natürlich auch mit den Schmerzen beim
Urinieren in Verbindung.:verstummt:


Gute Besserung.

LG
 
.

Hm , das mit dem Tierarzt ist immer problematisch. Die wollten uns auch erst mit psychischen Ursachen abspeisen, mussten auf ne Untersuchung bestehen . Sie hat den Urin irgendwie mit Streifen getestet und dann gemeint dass eine Entzündung vorliegt weil irgenwas erhöht ist. Und dagegen hat sie dann gespritzt. Eine Kultur angelegt hat sie glaub ich nicht, ich war ja schon 20 min nach der Urinprobe mit der Katze da..
Mehr Klo´s nützen nichts, selbst auf das neue Klo im Schlafzimmer, das auch neu gekauft wurde, geht sie an solchen Momenten nicht, sie macht dann 2 Meter daneben aufs Bett.. Ansonsten geht sie da problemlos rein.

Das mit dem Antobiotikum ist jetzt leider eh zu spät, haben in einer halben Std den Termin für die 2 te Spritze..

Würde ein Streuwechsel nach Behandlung helfen? Das könnt ich mir vorstellen.
 
Wir hatten das selbe Problem und ich habe zum einen ein paar Tage lang den Futternapf aufs Bett gestellt, die eine grosse Tagesdecke wieder rausgeholt, darunter grosse Mülltüten auseinandergeschnitten und drunter gelegt.

Das AB und die Paste, die Diego bekam, half aber sehr gut und schnell und so hat auch das 'Bettnässen' wieder recht schnell aufgehört.

Drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so schnell wieder gut ist!!
 
Das mit dem Antobiotikum ist jetzt leider eh zu spät, haben in einer halben Std den Termin für die 2 te Spritze.
Du mußt das AB nicht geben lassen, wenn Du es für nicht angebracht hältst.
Ich würde nochmal Urin hinbringen und erst ein Antibiogramm machen lassen.

Und vielleicht über TA-Wechsel nachdenken?

Zugvogel
 
Ich würde nochmal Urin hinbringen und erst ein Antibiogramm machen lassen.
setz das durch.
Wenn schon AB, dann sollte es auch passen.

Und auch das halte ich für eine gute Idee;
Und vielleicht über TA-Wechsel nachdenken?

Es gibt sie wie Sand am Meer und viele sind, nun sagen wir es mal vorsichtig,
von sich eingenommen.;)

LG und standhaft bleiben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
0
Aufrufe
833
sternchen121988
S
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben