BKH und BLH zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter Nicole15
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicole15

Neuer Benutzer
Ich habe eine BKH 1 Jahr alt, vor 3 Wochen habe ich eine BLH Kitten dazu geholt, der Anfang mit beiden war schwer mittlerweile geht es , gibt zwar ab und an noch Hiebe von der älteren aber es geht, meine eigentliche Sorge geht um meine ältere, sie hat sich zurück gezogen frisst kaum noch und wenn nur ihre Leckerlis wo ich dann immer noch etwas vom Nassfutter drauf mache damit sie etwas isst, sie ist auch im Moment etwas krank nimmt bis morgen noch Antibiotikum vielleicht liegt es auch daran aber wie gesagt sie ist im Moment nicht mehr wie wo sie alleine war, da war sie verspielt und hat immer bei uns geschlafen und jetzt kommt sie nicht mehr und ignoriert uns voll es sei den sie möchte ihre Leckerlis da kommt sie, wie und was kann ich tun damit sie wieder die alte wird ??

Anhänge

• 607F0143-0D6F-441C-A5E0-DCE9B0522B24.jpeg
    607F0143-0D6F-441C-A5E0-DCE9B0522B24.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_6611.jpeg
    IMG_6611.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
A

Werbung

Hallo,
erste Bitte, völlig unabhängig von den Katzen: bitte benutze Satzzeichen. Das ist echt schwer zu lesen.

War deine erste Katze die ganze Zeit allein? Die Kombination aus den beiden ist nicht gerade ideal. Die Kleine braucht jemand gleichaltrigen zum Spielen. Wie alt war sie denn als du sie aufgenommen hast? Und woher kommt sie?

Dass deine ältere Katze schlecht frisst, kann durchaus damit zu tun haben, dass sie krank war/ist. Wenn sie bisher alleine war (hast du sie auch so jung bekommen?) kann es auch sein, dass sie irritiert ist, was das Kleinteil da macht. Wie lange hat sie das AB denn genommen? Hat sie die ganze Zeit schlecht gefressen? Zusammenführung bei einer kranken Katze sind nicht ganz einfach, da kann es schon sein, dass eine extra Portion Geduld erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und JuliJana
Die Rassen sind egal – das Alter nicht.
Deine Große ist von der Kleinen wahrscheinlich total genervt. Und die Kleine bräuchte dringend einen Spielgefährten in ihrem Alter. Leider passt es alterstechnisch überhaupt nicht bei deinen beiden.

Was hat die Große denn? Warum bekommt sie ein Antibiotikum? Eine kranke Katze zu vergesellschaften, ist natürlich auch eine ziemlich doofe Idee. Je nach Krankheit kann der Stress auch dazu führen, dass die Krankheit wieder ausbricht. Und je nach Krankheit kann sich die Kleine auch anstecken.
Ist sie denn während der Vergesellschaftung krank geworden?

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und Metallerina
Hallo,
erste Bitte, völlig unabhängig von den Katzen: bitte benutze Satzzeichen. Das ist echt schwer zu lesen.

War deine erste Katze die ganze Zeit allein? Die Kombination aus den beiden ist nicht gerade ideal. Die Kleine braucht jemand gleichaltrigen zum Spielen. Wie alt war sie denn als du sie aufgenommen hast? Und woher kommt sie?

Dass deine ältere Katze schlecht frisst, kann durchaus damit zu tun haben, dass sie krank war/ist. Wenn sie bisher alleine war (hast du sie auch so jung bekommen?) kann es auch sein, dass sie irritiert ist, was das Kleinteil da macht. Wie lange hat sie das AB denn genommen? Hat sie die ganze Zeit schlecht gefressen? Zusammenführung bei einer kranken Katze sind nicht ganz einfach, da kann es schon sein, dass eine extra Portion Geduld erforderlich ist.
Ja, sie habe ich damals auch mit 12 Wochen bekommen. Ein Jahr war sie alleine dann erst kam das Kitten dazu. Nein sie hat nicht die ganze Zeit schlecht gefressen. Das AB nimmt sie jetzt seid 5 Tagen und morgen die letzte.

Ja, sie habe ich damals auch mit 12 Wochen bekommen. Ein Jahr war sie alleine dann erst kam das Kitten dazu. Nein sie hat nicht die ganze Zeit schlecht gefressen. Das AB nimmt sie jetzt seid 5 Tagen und morgen die letzte.
Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für ein glückliches Katzenleben muss ich leider sagen. Von einem seriösen Züchter hast du sie wohl nicht.

12 Wochen ist jetzt nicht der krasseste Fall aber trotzdem sehr, sehr früh weg von der Mama. Dann alleine. Stell dir das mal für dich vor - als Kleinkind weg von der Familie und unter Elefanten aufwachsen, ganz ohne Gleiche. Das ist traurig und kann leider schon mal dazu führen, dass die Katzen komisch bis eigen werden um es mal so zu sagen. An sich hättet ihr jetzt das richtige gemacht und ihr feline Gesellschaft geholt. Aber warum wieder ein Kitten, das jetzt das gleiche Schicksal abbekommt? Okay, da ist jetzt in dem Fall noch ein später Teenager/junger Erwachsener - und hat ggf einfach keinen Bock auf den Zwerg weil anderes im Kopf und selbst schlecht sozialisiert. Es klingt für mich als hätte sie das Ganze so weit belastet, dass sie krank wurde - oder eben sie hat sich mit was angesteckt. Was hat(te) sie denn? Ist die Ältere denn hoffentlich vollständig geimpft? Die Kleine kann’s ja noch gar nicht sein.

• Like
Reaktionen: biveli john, JuliJana und basco09
Uffzi.

Also, die Rassen sollten, sofern sie nicht qualzuchtmäßig Übertypisiert oder erbkranke Tiere eingekreuzt wurden überhaupt null Einfluss auf die Vergesellschaftung haben.

Die Vergesellschaftung an sich hat erschwerende Faktoren:
- die Erstkatze war länger alleine. Darunter leidet das Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen.
- es wird ein Kitten zu einem erwachsenen Tier gesetzt. Viele erwachsene Tiere gruseln sich vor Kitten.
- die Erstkatze ist krank. Krank sind Vergesellschaftungen nie eine gute Idee.

Dass die Ältere aktuell so schlecht frisst halte ich für einigermaßen alarmierend. Aktuell kann man leider nicht sicher sagen was der Auslöser ist, so wohl Krankheit als auch Kitten kommen dafür in Frage.
Da aber die AB-Behandlung fast vorbei ist befürchte ich, dass der Grund "Kitten" wahrscheinlicher ist. Trotzdem solltest Du zeitnah noch mal zum Tierarzt, nicht dass sie etwas schwerwiegenderes ausbrütet.

Tjo und dann... Wenn sie sich vor dem Kitten gruselt gibt es keinen einfachen Weg raus. Du musst Dich gut um deine Erstkatze kümmern, bewusst Zeit für sie einräumen und eine Möglichkeit schaffen dass die fressen kann ohne sich vom Kitten belästigt zu fühlen.
Gleichzeitig musst Du Dich auch um das Kitten kümmern um es so gut es geht auszulasten damit es die Erstkatze weniger belästigen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Hiyanha und eine weitere Person
Werbung:
Die Rassen sind egal – das Alter nicht.
Deine Große ist von der Kleinen wahrscheinlich total genervt. Und die Kleine bräuchte dringend einen Spielgefährten in ihrem Alter. Leider passt es alterstechnisch überhaupt nicht bei deinen beiden.

Was hat die Große denn? Warum bekommt sie ein Antibiotikum? Eine kranke Katze zu vergesellschaften, ist natürlich auch eine ziemlich doofe Idee. Je nach Krankheit kann der Stress auch dazu führen, dass die Krankheit wieder ausbricht. Und je nach Krankheit kann sich die Kleine auch anstecken.
Ist sie denn während der Vergesellschaftung krank geworden?
Die Tierärztin meinte einen Virus, und die kleine ist nicht Schuld am Verhalten sagte Sie, wir sollen uns gedulden es wird schon hat sie gesagt .

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Poldi und 2 weitere
Auf Tierärzte würde ich mich nicht verlassen, was Katzenverhalten angeht. Und was Vergesellschaftungen angeht, noch weniger. Meiner Erfahrung nach haben viele davon nicht viel Ahnung.
Vielleicht wird es schon irgendwie und irgendwann, ja … Aber glücklich werden beide Katzen damit sehr wahrscheinlich nicht sein. Dazu hat @Metallerina ja schon was geschrieben, warum das nicht passt.

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Metallerina
  • Like
Reaktionen: TiKa, Metallerina, paperhearts und eine weitere Person
Du hast hier gefragt, also hast Du hier von mehreren Menschen Rat bekommen. Du kannst ihn annehmen oder auch nicht. Aber wenn Du ihn nicht willst hättest du garnicht erst fragen müssen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, am Anfang hätte ich auch dem Tierarzt mehr vertraut als irgendwelchen fremden Menschen, die ich gar nicht kenne. Von daher gehe ich davon aus, Rat ist durchaus erwünscht, Skepsis aber nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und Metallerina
Werbung:
Grüße
Ist das Kitten schon gegen Katzenschnupfen und -Seuche geimpft
Bzw. Hast du einen Impfpass beim Kauf mitbekommen?