Bitte um Rat...Kachelofen

  • Themenstarter lilliput
  • Beginndatum
L

lilliput

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2009
Beiträge
488
Wir haben zwischen Wohn-und Esszimmer einen Kachelofen, durch den die Katzen von einem in das andere Zimmer gelangen können.Wir sind neu in das Haus gezogen, haben noch nie einen Kachelofen gehabt und wissen nun nicht, ob wir ihn beheizen können, ohne dass wir die Katzen gefährden. Ich muß dazu sagen: wenn die Katzen in den Ofen kriechen, müssen sie erst ,um auf der anderen Seite rauszukommen, im Ofen eine Etage höher steigen und dann wieder runter. Einige steigen sogar so hoch, dass sie ganz oben, wo es zwei Klapptüren und eine Möglichkeit um etwas warm zu halten gibt, wieder rauskommen.
Also besteht für unsere Tiger eine Gefahr, wenn wir heizen??? Lernen sie es schnell genug und laufen außen rum oder sollen wir den Ofen besser kalt lassen?? Vielen Dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Lilliput
PS Nichtkatzenbesitzer sehen überhaupt keine Gefahr!!!
 
A

Werbung

:confused:Deine Katzen laufen IM Ofen rum?
Bitte mal Bilder zum genaueren vorstellen. Wenn sie nur um ihn rum laufen können oder auch mal rauf, sehe ich kein Problem. Kamin habe ich auch hier stehen. Allerdings nen geschlossenen, also mit Tür.
LG Gina
 
Kommt mir bekannt vor. Bei uns wurde auch gerne im Kachelofen herumgeturnt (jedenfalls im Sommer). Im Winter sind die nicht auf den Brenner gesprungen, das haben die rechtzeitig begriffen.

Ist der Katzeneingang eine kleine Luftzufuhr (größe etwa ein Backstein) oder eine größere Öffnung, um darin Brennholz zu lagern?

Ich habe bei meinem (Ölkachelofen mit kleineren Lufteinlässen) einfach ein paar größere Steine in die Öffnungen gelegt (schwer und groß genug, um als Hindernis zu zählen, klein genug, damit noch genug Luft strömen kann. Alternative dazu wäre, ein Metallgeflecht zu nehmen (Hasendraht, Deko-Metallgitter, kein Streckmetall aus dem Gipserbedarf, das ist scharfkantig) und mit einem Rahmen vor, bzw. in die Öffnung schrauben.

Mach mal ein Foto der Ein-/Ausgänge. Dann kann man es sich besser vorstellen.
 
Hallo,

habe auch zwei Kachelöfen und seit 30 Jahren Katzen..

Es ist saugefährlich die Lüftungslöcher offen zu lassen!!!!!!!

Bitte schliesse die Lüftungslöcher, wie schon gesagt, entweder mit einem Gitter oder Backsteinen etc. Es muss noch genügend Luft für den Kachelofen druchgehen aber k e i n e Katzen!
 
Ich selbst hab keinen Kachelofen, aber meine Schwester. Wenn die den beheizt, brutzelt das ganz schön da drinnen.
Ich stell mir das also saugefährlich vor, wenn da Katzen rumturnen.
Warum ist der Kachelofen offen?
Meine Schwester hat sich von ihrem Schwager einen bauen lassen, da ist nix offen.
Da sind halt bei den Luftlöchern so Gitter dran. Vielleicht kann die ein Kachelofenbauer anbringen?

3af24lpw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben