Bitte um Hilfe beim Interpretieren von Poppys Blutwerten

• Themenstarter Themenstarter Salima
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Salima

Salima

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Post von uns. Leider ist der Anlass nicht ganz so schön.

Unsere Katze Poppy (fast 12, Hauskatze, aus dem Tierheim adoptiert) war bis auf ihr Asthma und Blasensteine und eine FORL-OP in der Vorgeschichte bisher fit. Sie ist aktiv für ihr Alter, kommt gerne zu uns zum Kuscheln und frisst gut, auch ihr Fell sieht gesund aus. Also alles gut die letzten Monate 😊

Auffällig waren in den letzten Wochen aber verstärktes Miauen und eine gewisse Unruhe sowie gesteigerter Appetit bei leichtem Gewichtsverlust.

Letzte Woche haben wir routinemäßig einen geriatrischen Check bei unserer TÄ durchführen lassen.
Gestern Abend rief diese uns dann an und meinte, bestimmte Werte seien auffällig, u.a. T4. Es liege eine Schilddrüsenüberfunktion vor, die bald behandelt werden soll.
Gleichzeitig gebe es aber beim Blutbild Hinweise auf eine Immunschwäche, weshalb sie unsere Erlaubnis wollte, bestimmte zusätzliche Werte im Labor nachzufordern, um Leukose und FIP auszuschließen. Sie will sich wieder bei uns für einen Besprechungstermin melden, sobald diese Werte da sind. Wenn wir Glück hätten, sei nur die Schilddrüsengeschichte die Ursache des Ganzen.

Als ich Leukose und Co gehört habe, war ich direkt erstmal sehr besorgt, da die Katze meiner Schwester daran gestorben ist (bin gerade auch schwanger und deswegen noch näher am Wasser gebaut als sonst 🙈).

Heute habe ich dann die bisherigen Blutwerte zugeschickt bekommen und versucht, sie mittels Nachschauen bei Google zu verstehen, aber ich bin leider nicht so fit in dieser Thematik. Daher meine Hoffnung, dass uns hier vielleicht schon mal jemand beim Interpretieren helfen und erklären kann, worauf die Werte hindeuten könnten?

Vielleicht nimmt es uns ja schon mal etwas die Sorge im besten Fall oder wir wissen, worauf man sich schlimmstenfalls einstellen sollte.

Vielen Dank 🫶🏻
Salima

Anhänge

• IMG_20250408_094252.jpg
    IMG_20250408_094252.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250408_094311.jpg
    IMG_20250408_094311.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Salima,

schau mal hier: Bitte um Hilfe beim Interpretieren von Poppys Blutwerten. Dort wird jeder fündig!
Guten Morgen,

da liegt eine Schilddrüseüberfunktion vor und die Leber reagiert drauf. Ich rufe mal @tiha und @ferufe

Ich schliesse ein Infekt nicht aus aber ich wurde erst die Schilddrüse behandeln und schauen wie es auf dem BB auswirkt. Leukose und Co, ist nicht unbedingt verkehrt mal zu kontrollieren aber ich wurde T4 angehen.

• Like
Reaktionen: Salima
Guten Morgen,

da liegt eine Schilddrüseüberfunktion vor und die Leber reagiert drauf. Ich rufe mal @tiha und @ferufe

Ich schliesse ein Infekt nicht aus aber ich wurde erst die Schilddrüse behandeln und schauen wie es auf dem BB auswirkt. Leukose und Co, ist nicht unbedingt verkehrt mal zu kontrollieren aber ich wurde T4 angehen.
Vielen Dank! Das beruhigt mich schon mal ein Stück.

Du solltest die persönlichen Daten besser schwärzen und das Blutbild dann noch einmal einstellen.

• Like
Reaktionen: Salima
Ah danke! Hatte ich voll vergessen, mache ich direkt 🙈

Edit: Ursprungspost ist jetzt aktualisiert.

• Like
Reaktionen: Quartett
Das war auch mein erster Gedanke. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann einige Blutwerte beeinflussen, deswegen würde ich das erst mal einstellen und dann danach noch mal ein geriatrisches Profil machen lassen.

• Like
Reaktionen: Quartett und Salima
Werbung:

Schreibe deine Antwort....