Bitte um Einschätzung der Kastranarbe (Mit Fotos)

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
Hallo, Foris,

Kater Freddy ist gestern kastriert worden. Als ich ihn zu Hause aus der Tasche nahm und ich seine OP-Wunde begutachtete, fand ich die gar nicht schön. Habe gleich beim TA angerufen, aber er meinte, das sei normal.

Bevor ich da nun noch mal bei 40 Grad Celsius zum TA gehe und den Freddy dieser Brutofenhitze aussetze (es sind ungefähr 30 min Fussweg), wollte ich mal eure Einschätzung wissen. Mir wäre es egal, wenn die Narbe schief zusammenwächst oder so, ich liebe ihn auch mit schiefer Narbe, aber eine Blutvergiftung o. ä. wollte ich nicht riskieren. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Freddy war nicht sehr erfreut, dass ich solche pornographischen Fotos von ihm mache.

17265672qj.jpg


17265673jf.jpg
 
A

Werbung

Schubs, es wäre schön, wenn jemand antworten könnte. Je nachdem muss ich meine Tagesplanung ändern und will nicht riskieren, umsonst beim TA anzutanzen und am Ende noch ewig warten zu müssen. Wer mich kennt, weiss, dass ich nichts aus Bequemlichkeit unterlassen würde, was zum besten meiner Jungens ist.
 
Guggsdu hier:

http://www.katzen-links.de/forum/sexualitaet/sieht-hoden-kastration-t126906.html

Da ist ein Foto, das ähnlich aussieht wie deins. Im Thread wird geschrieben, dass alles im Laufe der Zeit "wegschrumpfe".
Mangels eigener Erfahrung kann ich da allerdings nicht mitreden.
Aber es scheint ja anderswo auch ähnlich vorzukommen, so dass das wohl schon ok sein sollte.

Wegen der offenen Wunde wäre sicherlich die Möglichkeit, die Stelle zu desinfizieren? Zuhause haben wir ein Spray, das auch für kleine Wunden z. B. bei Babies geeignet ist. Octenisept. Als sich neulich Moody und Pfötchen in den Flicken hatten und er sie so massiv verprügelt hat, habe ich bei beiden Kontrahenten die Blessuren damit desinfiziert, was beide total doof fanden, aber immerhin wirkungsvoll war. Du müsstest nur sehen, dass Freddy nicht dauernd an der Stelle leckt.

LG
 
Guggsdu hier:

http://www.katzen-links.de/forum/sexualitaet/sieht-hoden-kastration-t126906.html

Da ist ein Foto, das ähnlich aussieht wie deins. Im Thread wird geschrieben, dass alles im Laufe der Zeit "wegschrumpfe".
Mangels eigener Erfahrung kann ich da allerdings nicht mitreden.
Aber es scheint ja anderswo auch ähnlich vorzukommen, so dass das wohl schon ok sein sollte.

Wegen der offenen Wunde wäre sicherlich die Möglichkeit, die Stelle zu desinfizieren? Zuhause haben wir ein Spray, das auch für kleine Wunden z. B. bei Babies geeignet ist. Octenisept. Als sich neulich Moody und Pfötchen in den Flicken hatten und er sie so massiv verprügelt hat, habe ich bei beiden Kontrahenten die Blessuren damit desinfiziert, was beide total doof fanden, aber immerhin wirkungsvoll war. Du müsstest nur sehen, dass Freddy nicht dauernd an der Stelle leckt.

LG

Mir macht eigentlich wirklich nur die offene Stelle Sorgen. Es sieht aus, als hätte Freddy da einen Faden herausgefetzt, aber laut TA gab es nur einen Stich und der ist definitiv noch drin. Ich werde mal ein Antiseptikum besorgen, für alle Fälle.
 
Hallo,
also bei unserem TA wird schon von vorneherein nichts mehr genäht. Katerchen war vor wenigen Monaten, es schrumpelte alles relativ schnell zusammen, war am zweiten Tag eine Kruste drüber, noch nicht mal was geschoren.. Wie es allerdings genau aussah, hab ich keine Ahnung (war ja unterm Fell) ;)
lg
 
Hallo,
also bei unserem TA wird schon von vorneherein nichts mehr genäht. Katerchen war vor wenigen Monaten, es schrumpelte alles relativ schnell zusammen, war am zweiten Tag eine Kruste drüber, noch nicht mal was geschoren.. Wie es allerdings genau aussah, hab ich keine Ahnung (war ja unterm Fell) ;)
lg

Hmm, meinst, das wächst von allein zusammen? Ich hab' halt bissl Not, dass da Dreck, Sand, was auch immer in die Wunde gerät, ist halt eine etwas sensible Stelle dafür. Gerade eben, als ich ihn mir geschnappt hatte, dachte ich, oh Gott, jetzt eitert das schon, aber als ich mir das gelbe Zeugs näher angeschaut habe, waren das Sandkörnchen.
 
Merlin und Domi sind auch nicht mehr genäht oder rasiert worden beim kastrieren.

Kein Faden, kein fehlendes Fell - nicht mal beim Wuschelkater.

Bei Domi ist immer noch so ein kleines Säckchen zu sehen aber der war auch schon 2,5 Jahre als er letztes Jahr kastriert wurde.

Bei Merlin sieht man nichts mehr - er war 6 Monate beim kastrieren
 
Werbung:
Ich hab mir die fehlenden Eierchen bei meinem Kater gar nicht angeschaut (Kastra war im Juli), weiß nur, dass da nix genäht wurde, es offen ausheilt.
Kater hat sich ,als er wieder wach war, auch da ausgiebig geputzt. Durfte er auch lt. TÄ. Denke, er war eh antibiotisch abgedeckt . Das wächst wieder allein zusammen, ich würde da auch nicht großartig was draufschmieren.
Wenn es dich beruhigt, mach es:zufrieden:
 
@Hanne, was ist denn draus geworden? Alles gut, nehme ich an? :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben