Birma Kitten gewöhnt sich schlecht an Futter

  • Themenstarter Findus&Tanja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter kitten
F

Findus&Tanja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier, da ich seit 3 Wochen erst stolze Katzenmami bin. Ich habe mich für eine Birma Katze entschieden, der kleine ist super aufgeweckt und fix und spielt und schmust für sein Leben gerne. Ich habe ihn von einem Züchter bekommen, er hatte ihn nicht zusammen mit dem Rest des Wurfs abgegeben, da er zu klein war. Er hatte wohl nicht genug Muttermilch bekommen.
Als ich ihn dann mit 16 Wochen bei mir hatte, hat er nicht mal ein Kilo gewogen. Als ich vom Züchter gehört habe, dass er nur Trockenfutter aus der Futtermaschine bekam, fand ich das ziemlich blöd und auch nicht gut, weil er ja eh schon so klein ist und zu wenig Nährstoffe hatte. Bei mir bekam er dann 4x täglich eine Gabel Kittenfutter, zusammen mit schonend gegartem, frischen Hühnerfleisch. Mittlerweile wiegt er 1,6 Kilo, und hat auch schon besseres Fell bekommen und ist auch aktiver, was mich in meinem Futter bestätigt.
Als ich ihn bekommen habe, am ersten Tag, hatte er keinen Durchfall, das fing ab dem zweiten Tag an. Die Tierärztin meinte ich soll ihm n bisschen Zeit geben, sich an die Umgebung und an die Bakterienflora im Haus zu gewöhnen, und dass sich das sicher normalisiert. Er hat aber immer noch Durchfall, und das seit drei wochen, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Wisst ihr woran das liegen kann? Er bekommt nachts halt Trockenfutter (im Moment noch von Purina One aber ich hab ihm schon eins mit 90% Fleischgehalt aus dem Internet bestellt) und Tags dann eben Nass und Frischfleisch - er wartet auch lieber auf die Portionen, und isst nicht viel davon. Ich habe von Lidl so Katzen-Kaustangen, davon bekommt er ab und an eins, aber das wars auch schon, zu trinken nur Wasser und keine großen Experimente, damit er sich auch daran gewöhnen kann - könnt ihr mir helfen? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

hat die Tierärztin mal eine Kotprobe untersucht? Wenn nein, würde ich das umgehend nachholen.

Und lass das Trockenfutter ganz weg, man kann auch ohne Probleme gutes Nassfutter über Nacht stehen lassen.

Damit sich der Darm wirklich beruhigen kann, würde ich einige Tage lang nur gekochtes Huhn mit Haut und Brühe und einer Prise Salz im Kochwasser verfüttern. Bei dem Durcheinander, was Du da gerade fütterst, kann die Verdauung nicht zur Ruhe kommen.

An was willst Du ihn denn nun genau gewöhnen, das ist mir noch nicht so ganz klar geworden. Und was ist das für ein Kittenfutter?

Nach allem, was Du so schreibst, kommt der Kleine aber wohl nicht aus einer seriösen Zucht. Abgabe in Einzelhaltung und Billig-Trockenfutter, das klingt eher nach jemandem, der mit Mix-Kitten einen schnellen Euro verdienen will.

Sobald der Durchfall verschwunden ist, solltest Du Dich nach einem Spielgefährten im passenden Alter umschauen. Denn Einzelhaltung gerade von Katzenkindern ist alles andere als artgerecht.
 
Hat der Kater Stammbaum und Gesundheitszeugnis? An deiner Stelle würde ich den "Züchter" in diesem Fall bei seinem Verband melden, da es meines Erachtens absolut nicht mit rechten Dingen zugehen kann, wenn ein Kitten vollkommen unterernährter und krank abgegeben wird.

Ansonsten schließe ich den bisherigen Ratschlägen an: Kotproben untersuchen lassen, auf artgerechte und gesunde Ernährung umstellen (bzw. vorerst Schonkost) und dann so schnell wie möglich einen Kumpel dazu holen, wenn der Kleine wieder gesund ist.
 
An alle, die dies lesen und gern ein Kitten haben, aber die (scheinbar hohen) Kosten für einen seriösen Züchter sparen möchten:

Die hohen Kosten eines seriösen Züchters sind NICHTS gegen das, was man an Geld in ein krankes Kitten vom Vermehrer steckt.
Auf die TE kommt nun genau das zu.

Ein seriöser Züchter verdient an seiner Zucht kein Geld und die Katzen erfahren auch keinen "unnötigen Luxus", der hohe Preis wird durch medizinische Vorsorge verursacht, die den Käufer vor einer wesentlich höheren Tierarztrechnung und evtl sogar dem Verlust des Tieres bewahrt.

Also nehmt euch an diesem Thread ein Beispiel und spart nicht am falschen Ende, denn ihr werdet eines besseren belehrt und es bereuen, das garantiere ich!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
M
Antworten
1
Aufrufe
271
Lillyrose
Lillyrose
Nikraut
Antworten
4
Aufrufe
11K
Nikraut
Nikraut
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Merlin 2021
M
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben