Bindehautentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Marina2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marina2

Benutzer
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und habe gesehen, dass mein Merlin (reiner Wohungskater) weißen klebrigen Ausfluss am Auge hatte, das Auge war gerötet und er hat es immer zusammen gekniffen.

Wurde beim Tierarzt noch reingeschoben, war aber nicht bei der Tierärztin bei der ich sonst bin (es gibt mehrere in der Praxis). Das Auge wurde angeschaut, die Nickhaut sehr stark gerötet. Sie hat die Augen angeschaut und mit einer Flüssigkeit gefärbt, um zu Schauen, ob Verletzungen oder Fremdkörper der Auslöser sind.
Dann sagte sie eine Bindehautentzündung. Sie sagte was von evtl. Chlamydien.
Sie hat keinen Abstrich gemacht - und ich habe das erst jetzt hinterher gelesen, dass ein Abstrich gemacht werden hätte müssen, um den Erreger zu bestimmen.
Was mach ich denn jetzt? Kann man das im Nachhinein noch machen? Es ist jetzt langes Wochenende... 😵‍💫 Beobachten oder morgen lieber noch wo anders hin? Mein Tierarzt hat blöderweise samstags seit neuestem geschlossen 😐

Ich soll 3x täglich Salbe ins Auge schmieren und zwar Oxytetracyclin von Jenapharm.
Die Ärztin hat die Salbe in der Praxis einmal rein. Soll ich ihm sie heute nochmal verabreichen?

Und 1x täglich pflegende Augentropfen Hyalopanthen ihm geben.

Noch nie hatte eine meiner Katzen so etwas.
Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde es wie verordnet geben. Wenn sich keien Besserung zeigt, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.

Bitte die Katze gründlich beobachten. Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Moqui im vergangenen Jahr. Die Bindehautentzündung war behandelt immer sofort weg, kam nach einer Woche bis 10 Tagen aber wieder. Der Abstrich ergab Chlamydien, mit den richtigen Augentropfen und einer längeren Behandlung bleiben die Augen gesund, ABER...!
Unser Moqui hatte nicht den gleichen Elan wie normalerweise, ich fand, dass er manchmal eigenartig steif lief und ab und zu hatte ich sogar den Eindruck, dass er mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bein ein paar Schritte leicht humpelt. Die Blutuntersuchung ergab hohe Antikörper gegen Chlamydien und wir mussten dann einige Wochen lang ein spezielles Antibiotikum geben. Danach war die ganze Sache endlich ausgestanden.
Ich wünsche Dir, dass es sich bei Merlin nur auf die Augen beschränkt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja ich beobachte ihn sehr genau. Die Salbe ins Auge zu bekommen gestaltet sich schwierig. Er mag das gar nicht. Gestern Abend und heute Morgen hat es so einigermaßen geklappt.. aber es ist ein Kampf.
In ein Handtuch wickeln hab ich schon versucht, aber das klappt auch nicht wirklich. Er bekommt dabei fast noch mehr Panik.

Er schläft sehr viel. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Daran merke ich, dass es ihm nicht gut geht. Sonst ist er immer unterwegs und fordert seine Spieleinheiten ein. Aber er frisst nach wie vor gut.

Gibt es denn etwas, was ich ihm für sein Immunsystem geben kann? Würde das helfen? Bin im Forum auf verschiedene Dinge gestoßen, L-Lysin, Propolispulver, Engystol, Ziegenkolstrum,..

Wäre ein Schmerzmittel zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Er schläft sehr viel. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Daran merke ich, dass es ihm nicht gut geht. Sonst ist er immer unterwegs und fordert seine Spieleinheiten ein. Aber er frisst nach wie vor gut.
Wurde ihm Fieber gemessen? Vermehrtes Ruhebedürfnis kenne ich von unseren Katern schon bei leicht erhöhter Temperatur. L-Lysin und Engistol habe ich damals versucht, es hat aber keine erkennbare positive Veränderung gebracht. Ich würde schnellstens einen Abstrich machen lassen, um zu wissen, ob die Bindehautentzündung tatsächlich durch Chlamydien verursacht wird und dann entsprechend weiter vorgehen.

Wurde ihm Fieber gemessen? Vermehrtes Ruhebedürfnis kenne ich von unseren Katern schon bei leicht erhöhter Temperatur. L-Lysin und Engistol habe ich damals versucht, es hat aber keine erkennbare positive Veränderung gebracht. Ich würde schnellstens einen Abstrich machen lassen, um zu wissen, ob die Bindehautentzündung tatsächlich durch Chlamydien verursacht wird und dann entsprechend weiter vorgehen.
Ich war gestern zur Kontrolle. Er hat auf die Salbe angesprochen, aber es ist noch nicht so, wie die Tierärztin sich das erhofft hatte.

Fieber wurde gemessen. Er hatte eine Temperatur von 38,4. Den Abstrich habe ich angesprochen, es hieß der würde nicht sofort bei jeder Bindehautentzündung gemacht, sondern erst, wenn das Tier auf die Salbe nicht anspricht.
Ich soll die Salbe jetzt 4 x täglich geben und die pflegenden Tropfen 2 x täglich.
Haben ein gutes System gefunden und er macht es brav mit. Aber gerne macht er es nicht.

Nächste Woche soll ich erneut zur Kontrolle, wenn dann keine weitere Besserung stattgefunden hat, wird ein Abstrich gemacht. Weil es sich durch die Salbe
ja von Freitag-Dienstag verbessert hat, deswegen noch abwarten.

Komplette Wesensveränderung hat er jetzt nicht, aber er ist definitiv weniger aktiv als sonst. Spieleinheiten sind kürzer und weniger intensiv.

L-Lysin habe ich mitbekommen, schaden kann es nicht meinte die Tierärztin. Und da er das Auge teilweise noch vermehrt zukneift ein Schmerzmittel, welches ich ihm bei Bedarf einmal täglich geben kann.

Werbung: