Billige Kratzbäume - auf teuer getrimmt?

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen, aber ich habe hier Zuhause diese Billig-Kratzbäume die es bei eBay von einem Verkäufer namens Petonet gab (den es leider nicht mehr gibt), bin übrigens auch sehr zufrieden mit ihnen. Die Bäume sind schön schlicht gehalten, haben Massivholz-Stämme und Natursisal-Seile. Der Plüschbezug ist nicht der beste, aber sie brauchen jetzt erst eine Überholung (nach ca. 3 - 4 Jahren massiver Dauerbespassung von vier Killerkatzen - davon 2 megaschweren Möpsen). :)

Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann ist dieser Kratzbaum hier AUCH von dem gleichen Hersteller .... nur der Preis .... also der ist echt heftig. :eek:
http://cgi.ebay.de/Katzenkratzbaum-...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:3|294:50

Das ist doch echt Abzocke ..... :mad:

Habe noch weitere Kratzbäume bei eBay gesehen, wo ich nur dachte: Also, wenn ich SO VIEL Geld für SO EINEN Baum ausgeben könnte (was bei mir persönlich jetzt nicht der Fall ist), also DANN könnte ich ja auch gleich zu Petfun hoppeln und da was richtiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also 129 Euro sind nicht sehr viel.

Aber der Kratzbaum ist für ausgewachsene Katzen eh nichts. Keine lange durchgehende Stange zum Strecken und Kratzen, die Höhlen und Kuschelbettchen erscheinen mir sehr klein und die Liegefläche am Boden ist auch nicht wirklich für Katzen erstrebenswert.
 
Also 129 Euro sind nicht sehr viel.

Solche Aussagen bei einem Thread wo es um BILLIGE Kratzbäume geht, sind meiner persönlichen Meinung nach unpassend & unangebracht. Und für Menschen wie mich, die am Existenzminimum leben, wie ein Schlag ins Gesicht. Für mich sind 130,- ein kleines Vermögen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aussagen bei einem Thread wo es um BILLIGE Kratzbäume geht, sind meiner persönlichen Meinung nach unpassend & unangebracht. Und für Menschen wie mich, die am Existenzminimum leben, wie ein Schlag ins Gesicht. Für mich sind 130,- ein kleines Vermögen. :mad:

Naja, Los Gatos meinte ganz sicher, dass 129 Euro für den Baum, eben mit Holz, nicht soviel sind (vor allem verglichen damit, dass kleinere Pappbäume manchmal schon viel mehr kosten).
 
Hi,

Schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen, aber ich habe hier Zuhause diese Billig-Kratzbäume die es bei eBay von einem Verkäufer namens Petonet gab (den es leider nicht mehr gibt), bin übrigens auch sehr zufrieden mit ihnen. Die Bäume sind schön schlicht gehalten, haben Massivholz-Stämme und Natursisal-Seile. Der Plüschbezug ist nicht der beste, aber sie brauchen jetzt erst eine Überholung (nach ca. 3 - 4 Jahren massiver Dauerbespassung von vier Killerkatzen - davon 2 megaschweren Möpsen). :)

Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann ist dieser Kratzbaum hier AUCH von dem gleichen Hersteller .... nur der Preis .... also der ist echt heftig. :eek:
http://cgi.ebay.de/Katzenkratzbaum-Klettertraum-Family-Cat-Dream_W0QQitemZ280345556595QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_katzen?hash=item280345556595&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A3|294%3A50

Das ist doch echt Abzocke ..... :mad:

Habe noch weitere Kratzbäume bei eBay gesehen, wo ich nur dachte: Also, wenn ich SO VIEL Geld für SO EINEN Baum ausgeben könnte (was bei mir persönlich jetzt nicht der Fall ist), also DANN könnte ich ja auch gleich zu Petfun hoppeln und da was richtiges kaufen.

Das ist wirklich Abzocke, denn dass ist so ein Baum nicht wert.
Mal ein Kleiner tipp, um deine wieder aufzupeppen, Jeansstoff kaufen und festtackern. Sehr pflegeleicht und strapazierfähig;)

Solche Aussagen bei einem Thread wo es um BILLIGE Kratzbäume geht, sind meiner persönlichen Meinung nach unpassend & unangebracht. Und für Menschen wie mich, die am Existenzminimum leben, wie ein Schlag ins Gesicht. Für mich sind 130,- ein kleines Vermögen. :mad:
130€ sind ein Haufen Kohle und auch ich muss überlegen, dass wenn ich das Geld für einen Kratzbaum ausgeben kann, auch einen Gegenwert bekomme.
Das Ding oben aus dem Link ist zu teuer, bei mehreren, vielleicht zusätzlich grossen und lebhaften Katzen hat man nicht sehr viel Freude damit (bei mir in der Küche steht ein Notbehelfskratzbaum für 15€, die ersten Löcher waren bereits nach drei Tagen im gleichaussehenden Plüsch:eek: Da helfen die beworbenen Vollholzsäulen auch nicht weiter:rolleyes:
Ich rate wirklich, dann noch billiger zu kaufen als das Teil aus dem Link oder altes aufzumöbeln und auch mal selbst zu basteln. Eine bekannte von mir hat einen grösseren Sialteppichrest aus der Teppichdomäne(Tedox) an die Wand geschraubt, ein paar Bretter an die Wand, löcher in die Bretter reingesägt, damit die Katzen auch im Stück nach oben flitzen können. Materialkosten waren so um die 25€.

LG, Kordula
 
Tolle Tipps, danke euch! :) Ich frage mich immer woher ihr die nehmt.

Wir werden jetzt vor allem versuchen unsere hier aufzupeppen, was eben nach 3 - 4 Jahren dringend nötig ist. Zum Glück haben unsere ja noch Vollholzsäulen.
 
Hallo Neol,

hast du schonmal bei Pussy-Versand geschaut? Dort kannst du Plüschstoff kaufen in verschiedenen Farben, teilweise sogar mit Tapsen drauf.;) - extra für KB´s.
 
Werbung:
Solche Aussagen bei einem Thread wo es um BILLIGE Kratzbäume geht, sind meiner persönlichen Meinung nach unpassend & unangebracht. Und für Menschen wie mich, die am Existenzminimum leben, wie ein Schlag ins Gesicht. Für mich sind 130,- ein kleines Vermögen. :mad:

Wenn der Baum tatsächlich aus Vollholz, mit echtem Sisal usw. gebaut ist, dann kostet das Material schon a bissl was und 130 Euro sind schnell beisammen. Die Arbeitszeit möchte man ja auch bedenken.

Insofern finde ich Deine Äußerung etwas unpassend ...... niemand schlägt hier ins Gesicht, es wird nur freundlich hingewiesen :)

Wie auch immer, ich sehe das wie Los Gatos, der Baum ist nicht wirklich toll für erwachsene Katzen und fürchterlich verbaut. Klar kann sich nicht jeder Petfun, Kirstens oder Catwalk leisten, aber auch für kleineres Geld gibts Bäume, die Katzenansprüchen gerechter werden, z.B. vom Pussy Versand, und wenn man ein bissl spart statt 2 oder 3x Billigzeugs kauft, sollte das auch möglich sein.
 
Örtliches Forstamt oder einen Gärtner ansprechen - irgendwo gibt es IMMER Baumarbeiten und die sind froh, alte Äste loszuwerden. Viele werden auch nach Waldarbeiten einfach liegen gelassen.

Dann bei Teppichresten gucken - oder wenn irgendwo Stoffreste verkauft werden. Oder mal bei den "unmodischen" Mustern gucken. In vielen Geschäften werden solche Sachen für wirklich kleines Geld verscherbelt.

Die Liegeflächengrundlage kann man mit Sperrholzplatten unterlegen... mal im Baumarkt oder im Holzhandel nett fragen, ob die Schnittreste oder -muster haben. Kriegt man manchmal sogar umsonst (weil "Abfall"). Kann man sich dann selber zurechtsägen.

Im Baumarkt oder bei einem Schiffzubehörladen kann man auch mal nach Seilresten fragen. Gibt es auch sicher billiger.

Dann frage man bei Andrea (Hellskitten) nach einer Bauanleitung (weiiiil - die haben sowas mal für einen Filmbeitrag gemacht) und schnappe sich einen handwerklich geschickten Menschen ...

Und schon kann man sich einen tollen Kratzbaum nach eigenen Wünschen für relativ wenig Geld bauen.

Und ich finde 129 Euros auch ne Menge Geld und wenn man mehrere Puschels hat, dann reicht halt nicht nur EIN vernünftiger. Gottseidank sind meine Puschels Freigänger. Da haben sie jede Menge toller Kratzbäume draussen. Der hier drinnen wird nur als Aussichtsplattform und Schlafplatz gebraucht.
 
  • #10
Wenn der Baum tatsächlich aus Vollholz, mit echtem Sisal usw. gebaut ist, dann kostet das Material schon a bissl was und 130 Euro sind schnell beisammen. Die Arbeitszeit möchte man ja auch bedenken.

Mein Baum den ich hier habe ist 100 % von der gleichen Firma wie der im Link und hat Vollholz und Natursisal. Der hat damals grad mal die Hälfte gekostet - bei Petonet und anderen Händlern. Jetzt bietet die aber gerade keiner mehr an - nur noch diese "Ding-Seite" und die bieten die Bäume zum doppelten Preis von damals. Und das sind die aufgrund des "mittelprächtigen Plüsch" nicht wert. Mir war vor allem wichtig, dass finanziell schwachen Käufern deutlichvor Augen zu führen. Bzw. Leute etwas zu warnen.

Ansonsten:
Es ist kein freundlicher Hinweis, sondern ein subjektives, finanzielles Empfinden, welches aber so formuliert wurde, als wäre es eine allgemein gütlige Tatsache - und damit werden Menschen mit weniger Geld diskriminiert und können sich beleidigt fühlen. Menschen die ihre Familie inkl. Kinder von Hartz IV ernähren müssen und ihr letztes Geld zusammensparen umd die Tierarztrechnungen zu bezahlen, die denken sich ihren Teil wenn sie lesen, dass 130,- Euro für einen Kratzbaum ja "nicht viel" ist. Was wiederum suggeriert, dass sie ja "nicht viel" für ihr Tier tun bzw. ausgeben, wenn sie "nur" einen Baum für 60,- Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann ist dieser Kratzbaum hier AUCH von dem gleichen Hersteller ....

Mein Baum den ich hier habe ist 100 % von der gleichen Firma wie der im Link und hat Vollholz und Natursisal.

Na was denn nun ... wenn Dich nicht alles täuscht, oder doch zu 100% ... :rolleyes:
Der hat damals grad mal die Hälfte gekostet - bei Petonet und anderen Händlern. Jetzt bietet die aber gerade keiner mehr an - nur noch diese "Ding-Seite" und die bieten die Bäume zum doppelten Preis von damals. Und das sind die aufgrund des "mittelprächtigen Plüsch" nicht wert. Mir war vor allem wichtig, dass finanziell schwachen Käufern deutlichvor Augen zu führen. Bzw. Leute etwas zu warnen.

Ansonsten:
Es ist kein freundlicher Hinweis, sondern ein subjektives, finanzielles Empfinden, welches aber so formuliert wurde, als wäre es eine allgemein gütlige Tatsache - und damit werden Menschen mit weniger Geld diskriminiert und können sich beleidigt fühlen. Menschen die ihre Familie inkl. Kinder von Hartz IV ernähren müssen und ihr letztes Geld zusammensparen umd die Tierarztrechnungen zu bezahlen, die denken sich ihren Teil wenn sie lesen, dass 130,- Euro für einen Kratzbaum ja "nicht viel" ist. Was wiederum suggeriert, dass sie ja "nicht viel" für ihr Tier tun bzw. ausgeben, wenn sie "nur" einen Baum für 60,- Euro kaufen.
Auch von mir nur ein freundlicher Hinweis, dass gewisse Qualität eben ihr Geld kostet, was sicher nichts mit Abzocke oder Diskriminierung zu tun hat. Ich kenne den Anbieter und den Baum nicht, werde mich also hüten, ein Urteil abzugeben.

Ich bin mir sicher, dass Hartz IV-Empfänger nicht Kratzbäume kaufen werden, die ihr Budget übersteigen, sei es Petfun, Pussy, Catwalk, Noname oder der von Dir verlinkte. Was soll das jetzt also? Kein Mensch diskriminert Menschen mit weniger Geld, nur weil er feststellt, dass teuere Kratzbäume nun mal höhere (oder andere) Qualität besitzen ..... wenn Du Dich beleidigt fühlst, weil andere sich andere Kratzbäume leisten können, solltest Du so einen Beitrag hier gar nicht erst eröffnen :confused:

Und ja, 130 Euro ist nun mal nicht viel für einen Kratzbaum dieser Größe und vernünftiger Qualität.
 
  • #12
Und ja, 130 Euro ist nun mal nicht viel für einen Kratzbaum dieser Größe und vernünftiger Qualität.

Sie schrieb, dass 130,- nicht viel für einen Kratzbaum ist - da stand NICHTS von Qualität oder sonstwas. Und ansonsten denke ich sollten wir diese Diskussion via PM weiterführen, da es arg vom Thread-Thema abweicht.

Und dieser Baum hat eine mittelmässige Qualität und hat vor kurzem die Hälfte gekostet, daher sind 130,- Euro dafür VIEL Geld! Nur weil es Massivholz ist, muss es nicht gleich gut sein. Dafür ist der Plüsch zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Und dieser Baum hat eine mittelmässige Qualität und hat vor kurzem die Hälfte gekostet, daher sind 130,- Euro dafür VIEL Geld! Nur weil es Massivholz ist, muss es nicht gleich gut sein. Dafür ist der Plüsch zu schlecht.

Du schreibst eingangs, vor 3 oder 4 Jahren ... in der Zeit steigen nun mal die Preise! Ist es tatsächlich der gleiche Hersteller? Und vielleicht wird mittlerweile anderes Material verwendet, weißt Du das denn? Hast Du den Baum life gesehen?

Nichtsdestotrotz würde ich diesen Baum aus den bereits genannten Gründen ohnehin nicht kaufen. Und warum sollte ich per PN weiter diskutieren, meine Meinung zu dem Thema kann hier doch gern jeder lesen, es geht um Kratzbäume, Qualität und Preise ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
filly
filly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben