Bienen, Hummeln und Wespen im Kirschlorbeer

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

wir haben im Garten eine Hecke aus Kirschlorbeer, die von vielen Hummeln, Wespen und Bienen besucht wird (warum auch immer :confused: )

Sammy und Clyde wurden natürlich schon mehrfach gestochen, weil die die natürlich jagen :( zum Glück noch keinen Stich in den Hals, immer nur in die Wange und Pfoten...

Ich habe die stechenden Viecher mal beobachtet, die setzen sich auf die Blattunterseiten und saugen da irgendwas...aber was? Da ist nix!? :confused: Sind auch keine Läuse drauf (hatte schon an Honigtau gedacht), blühen tut da auch nix!?
 
A

Werbung

Zitat außm Wiki:
"Am oberen Ende des Blattstiels sitzen 2(-3) rote, extraflorale Nektarien an denen Zuckersaft abgegeben wird. Wie schon seit längerem vermutet, handelt es sich dabei um „Polizistenfutter“ für Ameisen. Die Nektarproduktion in den Drüsen ist in den ersten Wochen nach dem Knospenaustrieb besonders groß und zieht größere Mengen der Ameise Formica obscuripes an, die die jetzt noch kleinen schädlichen Raupen oder Blattläuse angreifen."

Wahrscheinlich bedienen sich an diesem "Polizistenfutter" auch ungeladene Gäste! Interessant! :cool:
 
Mal hochhole...

Nach dem Schnitt der Hecke kommt nun kein steckendes Insektenvolk mehr ;)

Aber jetzt weiss ich auch, warum wir so viele Ameisen haben :eek:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben