Beule an Kastrationsnaht - Hilfe!

  • Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Koboldkatze

Koboldkatze

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2011
Beiträge
2.485
Ort
Süddeutschland
Montag wurde Zumi kastriert, sie ist auch schon wieder fit. Bis Dienstagabend war sie im Schlafzimmer eingesperrt, weil sie dort nicht toben oder springen kann. Seit sie wieder die ganze Wohnung zur Verfügung hat, ist sie hyperaktiv wie eh und je: Hüpft auf die Bücherregale und springt die 2m von dort auf den Boden, jagt auf dem Catwalk herum, spielt mit den anderen Katzen.
An die Naht ging sie auch bis Donnerstag recht häufig, sodass wir ihr einen Schlauchverband anzogen. Von dem ist sie aber seit gestern befreit und sie leckt auch nicht mehr viel an der Wunde.

Und jetzt der Schock: Beim Kuscheln drehte sie sich auf den Rücken, ich betrachtete die Wundnaht und sofort fiel mir eine Beule auf. Jetzt habe ich natürlich Panik.

Hier die Bilder:

nw9al7b3.png


4w2rfaj6.png


Kennt ihr sowas? Unsere anderen Katzen hatten nie eine solche Beule. Was ist das - Wasser, eine Entzündung? Muss ich zum Arzt?
Die Beule fühlt sich weich an und scheint ihr nicht weh zu tun, ich darf jedenfalls ran. Fieber hat sie nicht. Ich gebe seit Montag Arnika-Globuli.

Besorgt,
Koboldkatze
 
A

Werbung

hey,

damit würde ich ehrlich gesagt zum Ta gehen. Es könnte sein, dass die innenliegende Naht aufgebrochen ist und nun Organe etc. durchgerutscht sind.

Natürlich muss es so dramatisch nicht sein und es kann auch einfach nur eine Ansamlung von Wundwasser sein, aber da wäre ich denke ich lieber überforsichtig.

Drück die Daumen, dass es nichts Weltbewegendes ist :)

Lg, Julia
 
Ich habe mal gehört, dass es passieren kann, dass sich dort ein Beule bildet. ABER sie geht auch wieder weg.

Warten wir mal ab, ob sich hier noch jemand meldet.
 
Jessie wurde Anfang Februar kastriert. Eine evtl. Beule wurde uns vom TA voraus gesagt, sie muß aber innerhalb von 14 Tagen wieder verschwinden.

Genau so ist es auch gewesen. Solange die Naht nicht gerötet ist, die Beule nicht schmerzhaft ist und nach 2 Wochen verschwindet, mach Dir keine Sorgen!
 
Ich finde, die Narbe sieht gut aus. Solch Beulen bilden sich schon mal nach OPs. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, fahrt kurz zum TA.

Ich vermute, es hat sich Wundwasser gebildet.
 
Ich habe auch Angst davor, dass die Innennaht aufgegangen ist und nun die Gedärme rausgedrückt werden.

Den nächsten Tierarzt-Termin habe ich Donnerstag zum Fäden ziehen, doch ich habe auch die Handynummer unserer Tierärztin und könnte im Notfall anrufen. Die Frage ist jetzt, ob das ein Notfall ist...

Donnerstag war ich mit Zumi nochmal beim Arzt, weil sie Muskelkrämpfe hatte, da war noch keine Beule zu sehen.

Maggie, danke für den Link, der beruhigt mich etwas. Wundwasser wäre ja nicht dramatisch.

Ich habe gerade bei den anderen Katzen nachgeschaut: Samli wurde auch kastriert und ihre Naht ist glatt. Knulla war kastriert, hatte aber eine Hysterektomie und hat auch so eine Beule, bloß etwas kleiner als Zumis.

Ich versuche mal, eine Weile abzuwarten und messe jetzt noch Fieber bei Knulla. Zur Not rufe ich die Tierärztin an.

Ach... :(
 
Werbung:
Hallo,

also mit einer Beule dieser Größe würde ich dann doch mal den TA kontaktieren. Sicher ist sicher. Könnte auch Wundwasser sein.

@ Maggie

Bei der Katze aus deinem Link war die Beule auch nach 4 Wochen nicht verschwunden. Leider hat sich die TE nicht wieder gemeldet, so daß man nicht sagen kann, was es letztlich war. Solch eine Beule verschwindet leider nicht automatisch!

Gruß
Jubo
 
Damit würde ich auf alle Fälle zum TA fahren.
 
  • #10
@ Maggie

Bei der Katze aus deinem Link war die Beule auch nach 4 Wochen nicht verschwunden. Leider hat sich die TE nicht wieder gemeldet, so daß man nicht sagen kann, was es letztlich war. Solch eine Beule verschwindet leider nicht automatisch!

Gruß
Jubo
Ah ok - hatte nicht weitergelesen!
 
  • #11
Ich danke euch allen. Ich rufe jetzt bei der Tierärztin an.
 
  • #12
Ich habe sie erreicht. Sie sagt, ich soll ihr Bilder via Email schicken, sie ruft mich gleich zurück.

Fürs erste hat sie mich aber beruhigt und gesagt, dass es höchstwahrscheinlich Wundwasser sei - wenn die Unternaht aufgegangen wäre, hätte Zumi dafür an der Obernaht knabbern müssen. Dass die Unternaht vom Springen aufgeht, sei wohl extrem selten der Fall, ihr jedenfalls noch nicht begegnet.
 
  • #13
Ich nehme dir mal bissel die Angst.
Nelly hatte auch so eine Beule, das ist normalerweise Wundwasser und wird vom Körper nach innen abgebaut.
Phine hatte kaum so eine Beule, keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist.
Beide sind auch wie immer gesprungen, auf die Naht hatte das keinen Einfluss.

Ich würde das einfach beobachten und, wenn dir was komisch vorkommt zum TA fahren. Es dürfte aber auf alle Fälle nicht schlimmer werden.

Das Foto sieht gut aus, ist ja nicht mal bissel rot.
 
  • #14
Hallo,
meine Daisy hatte auch so eine Beule. Allerdings nicht bei der Kastration, sondern es war eine Krebs-OP. Heute, gut 4 Wochen nach der OP, ist die Beule wieder restlos zurückgegangen.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich davon ausgehen, dass nichts Besonderes ist. Die Naht sieht super aus, nichts gerötet oder entzündet. Gründe für so eine Beule gibt es viele, auch harmlose Ursuchen. U.a. könnte es Wasser sein oder das Gewebe ist durch die ganzen Manipulationen im OP-Bereich nur angeschwollen.
Mir ist es im letzten Dezember sogar selbst passiert, dass ich nach einer harmlosen Lipom-OP eine richtige Beule an der OP-Stelle hatte, schlimmer als vorher. Das ist mir bei insgesamt 17 Operationen noch nie passiert. Nach ein paar Wochen war alles wieder in ordnung.
 
Werbung:
  • #15
Und? Wie ging es weiter?

Kiras Narbe wurde zum Glück nicht dick ... und Wundwasser kann schon bissl Beulen entstehen lassen, aber ob so dolle?
 
  • #16
Beule wohl harmlos

Hallo zusammen,

unsere Tinka ist am 16.07.12 kastriert worden, und wir haben die Beule am 24.07.12 bemerkt.

Die TA hat sie sich eben angeschaut, für unbedenklich erklärt und dazu ausgeführt:

Die Fäden der inneren Naht lösen sich "narbig" auf, d.h. die Schwellung kommt von dieser Auflösung und verschwindet von alleine wieder. Beobachten ja, Panik nein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Beruhigung beitragen.

LG, Anne
 
  • #17
Hallo zusammen,

unsere Tinka ist am 16.07.12 kastriert worden, und wir haben die Beule am 24.07.12 bemerkt.

Die TA hat sie sich eben angeschaut, für unbedenklich erklärt und dazu ausgeführt:

Die Fäden der inneren Naht lösen sich "narbig" auf, d.h. die Schwellung kommt von dieser Auflösung und verschwindet von alleine wieder. Beobachten ja, Panik nein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Beruhigung beitragen.

LG, Anne
Danke, Anne! :)
Genau das hat unsere Tierärztin auch gesagt. Die Beule soll sich in den folgenden drei Wochen zurückbilden.
 
  • #18
Siehste, bei Nelly war sie auch etwa in der Zeit plötzlich weg.:)
 
  • #19
Hallo,ichhabe meine katze im april kastrieren lassen und hatte auch das selbe problemm gehabt,hab eifach ein foto von der beule gemacht und hab dem TA gezeigt.der sagte ich soll mit der hand drübergehen und wenn die haut sich mitbewegt dann ist alles ok wenn nicht dann muss ich mit der katze dahin.war natürlich erleichtert das die haut sich mitbewegt hat und es hat noch ugefähr eine woche gedauert bis der knoten weg war.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben