Besuchskatze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich hatte so eine ähnliche Situation gerade mit unserem Neuzugang, Pauli. Depressiv und traumatisiert als er hier ankam, saß tagelang in einem Spalt zwischen Wand und Möbel, fraß vier Tage lang gar nichts. Am Morgen des fünften Tages hat er dann gefressen. Dachte, jetzt passt alles. Aber zu früh gefreut - die nächsten drei Tage hat er wieder jedes Futter verweigert. Getrunken hat er vorher schon, er hat bald schon mal die Klos benutzt, allerdings auch nicht ab Tag eins.

Folgende Tipps habe ich zum Teil hier im Forum und zum Teil von einer Person bekommen, die schon 30 Jahre im Tierschutz arbeitet und immer wieder mit solchen Problemen zu tun hat:
- große Wasserschüsseln anbieten, bis zum Rand füllen. Nicht täglich neu befüllen, sondern nur nachfüllen. Kommt hier sehr gut an. Ich hab noch Tischtennisbälle drauf, falls mal einer damit spielen möchte. War bis jetzt aber nicht der Fall.
- Trinkbrunnen (wir haben den Lucky Kitty, den lieben alle) Der wird aber so alle zwei Tage gereinigt und neu befüllt.
- 3 - 4 Notfallglobuli ins Wasser
- wenn die Katze sich streicheln lässt: Notfallglobuli in etwas Wasser auflösen, Katze mit leicht (wirklich nur ganz leicht!) befeuchteten Händen streicheln. Sie putzt sich dann und nimmt so die Globuli auf. Von Homäopathie kann man halten was man will. Aber hilfts nicht, so schadets nicht.
- verschiedene Nass- und Trockenfuttersorten anbieten, auch solche die stark riechen und Stücke in Soße. Ob das Zeug gesund ist, ist erstmal ganz egal. Select gold wurde empfohlen, ich hab auch Sheba, Gourmet usw. ausprobiert. Gefressen hat er dann schließlich doch das Futter (große Dosen einer Billigmarke), das er von daheim kannte, aber auch nicht gleich beim ersten Mal, als ich es angeboten habe. Mittlerweile hab ich von derselben Marke die kleineren Schälchen, die mag er. Umgestellt auf hochwertig wird erst, wenn er psychisch wieder ganz o.k. ist.
- Thunfisch pur (gibts als Katzenfutter)
- Rinds- und Putenfaschiertes
- Leber
- Schlecksnacks, Schleckpaste
- Katzenmilch (Whiskas kam hier gut an, allerdings bei einem meiner anderen Kater)
- verschiedenste Leckerlies
- Hühnerfleisch in Wasser kochen, den Sud anbieten
- Nassfutter leicht anwärmen (nur auf Körpertemperatur, am besten im Wasserbad)
- Recoaktiv Immuntonikum, appetitanregend (hab ich in meiner Verzweiflung bei Amazon bestellt, obwohl ich da sonst eigentlich aus Prinzip nichts bestelle)

Nach sieben Tagen ohne zu fressen oder bei deutlich verschlechtertem Allgemeinzustand wären wir zur TÄ für eine Infusion. Ich würde hier aber bei der Tierschutzorga nachfragen, ob sie das auch so handhaben wollen oder ev. empfehlen, schon früher zum TA zu gehen.

Alles Gute für euch!

Ich danke Dir, ohne Dich hätte ich es wirklich übersehen, dass ich hier Rescue Tropfen für Haustiere habe.
Die werde ich ihr nachher ins Wasser tun, und dann über das Fell streicheln.
Ich bin so froh, dass Du mir geantwortet hast. Vermutlich hätte ich weiterhin so kopflos nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Bitte probiere auch die anderen Vorschläge aus, gerade auch den Trinkbrunnen. Wenn sie schon nicht frisst, wäre trinken schon gut. Und wenn das andauert, ab zum Tierarzt!
Rescuetropfen werden dir halt mehr helfen als der Katze.

• Like
Reaktionen: basco09
Was hast du denn schon alles angeboten an Fressen?
Damit sie überhaupt mal anfängt zu fressen, ist im Moment alles erlaubt, d.h. auch Menschenessen, z.B. Leberwurst, Lachs, Thunfisch, gekochter Schinken, angebratenes Hühnchen, Käse etc. Und auch ein Schälchen laktosefreie Milch anbieten.

Könnt ihr die Gittertüre verkleiden, reicht ja mehrlagiges Zeitungspapier, dnn hat sie mehr Ruhe. Da ihr keine Zusammenführung machen wollt, was ich verstehe und auch so sehe, braucht's genau das Gegenteil von einem Gitter.

JUHUUUU herzlichen Glückwunsch! 👍

PS: Thunfisch im eigenen Saft (aus der Dose) vielleicht noch anbieten? Meine würden mich in die Sklaverei verkaufen für Thunfisch!