Bessere alternative zum Plüschkratzbaum gesucht!

  • Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2006
Beiträge
1.087
Alter
39
Hallo zusammen,

es geht um die Suche nach einem neuen Kratzbaum.

Wir haben u. A. bereits den zweiten Deckenkratzbaum "Atlas" (http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/76453).

Der erste war von der Qualität deutlich besser, irgendwie haben die nach gelassen und schlechtere Materialien verwendet.
Nun ist dieser Kratzbaum nach relativ kurzer Zeit stark abgenutzt, Sisal abgewetzt und rollt sich zum Teil ab, das Plüsch mit Löchern und halb zerrissen... irgendwie nicht mehr schön und dass nach doch recht kurzer Zeit. :rolleyes:

Nun muss ein Neuer her! :)

Es soll wieder ein Decken- oder großer Kratzbaum sein, beigefarben.

Möchte eigentlich von diesen (billig) Plüschbäumen weg.
Kirsten & Co ist mir einfach zu teuer!

Alternativ Petfun? Kann ich meinen Mann aber noch nicht von überzeugen und ich selbst bin auch noch skeptisch, ob sich das wirklich lohnt. Man bekommt weniger Baum für viiiiel mehr Geld, ist schon sehr viel Geld.

Was ist mit einem Natural Paradise?
Blöd finde ich hier nur, dass man ein abgewetzten Sisal nicht "einfach so" erneuern kann und auch Kissen und Betten nicht nachbestellbar sind. Das ist wiederum das Schöne bei Petfun!
Oder kann man hier die Kissen und Betten von zB Petfun verwenden? Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen...
Muss man überhaupt, wenn der Kratzbaum von guter Qualität Ersatzteile nachkaufen oder irgendwann nach Jahren dann eh einen neuen Baum kaufen?

Wichtig ist mir auch, dass das Sisal sich nicht wieder so schnell abnutzt und ständig in Fetzen auf dem Boden und Baum verteilt ist!

Gibt es vielleicht sonst eine Alternative zwischen den Plüschbäumen und Petfun?

Wie gesagt, bessere Qualität und kann dafür auch etwas mehr kosten.

Achja, die Katzen sind um die 3/4 kg, also nicht sehr groß.

Fragen über Fragen! :cool: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moin,

also ich schwör ja nach wie vor auf die Kratzsäule XXL von Natural Paradise.
Die Bettchen darauf sind waschbar und könnte man locker auch gegen andere Bettchen in der Größe tauschen.

Hab sie jetzt seit über einem Jahr und trotz häufiger Benutzung sieht sie immer noch aus wie neu.
Bei einem Bettchen ist ein Stück Naht aufgegangen, was aber vermutlich eher durchs Waschen passiert ist.

Kostet bei Zooplus aktuell glaub ich um die 130 €
 
Dein Problem kenne ich, innerhalb des nächsten Jahres muss unser großer Kratzbaum auch weg und ein "vernünftiger" hin. Eine Variante, die ich auschecken werde, wäre "der polnische Petfun". Schau mal hier in diesem Thread wird darüber gesprochen. Eigene Erfahrungen dazu kann ich leider (zumindes noch) nicht liefern.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps! :)

Statt einer Kratzsäule würde ich doch eher zu einem richtigen, vollständigen Kratzbaum tendieren. Da es unser Hauptkratzbaum ist.

Über Natural Paradise liest man ja wirklich ganz unterschiedliche Meinungen.

Auf die polnischen Petfuns bin ich auch schon aufmerksam geworden, mein erster Eindruck war aber, dass diese bald noch teurer sind, als Petfun Deutschland. Jedenfalls fand ich sie sehr teuer und deren Bestellprinzip/Auswahl irgendwie kompliziert. :rolleyes:
 
Ihr habt doch schon zwei Mal 80€ gezahlt, für 160€ wäre ein petfun drin gewesen.

Ich habe meinen Juliette-Deckenspanner bald 6 Jahre und er ist noch tiptop. :)

Dein Mann muss sich dann ja nur fragen, wie oft er noch 80€ einzeln ausgeben will. :D
 
Ihr habt doch schon zwei Mal 80€ gezahlt, für 160€ wäre ein petfun drin gewesen.

Ich habe meinen Juliette-Deckenspanner bald 6 Jahre und er ist noch tiptop. :)

Dein Mann muss sich dann ja nur fragen, wie oft er noch 80€ einzeln ausgeben will. :D

Den ersten Plüschdeckenkratzbaum haben wir gebraucht gekauft und der war deutlich besser, als dann nach Jahren der gleiche zu um die 70-90 EUR (weiss den genauen preis nicht mehr).

Kauft man einen preiswerten Kratzbaum von Petfun, so hat man viel weniger Liegeflächen. Möchte man mehr oder auch eine Höhle wird's gleich viiiiel teurer.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht. Möchte nicht "regelmässig" Geld für einen neuen Kratzbaum ausgeben müssen, auch wenns weniger ist. Und den jedes Mal zu entsorgen bzw. zu spenden ist auch umständlich.


Achja, unsere Damen sind so 3,5 und 4kg Katzen. :)
 
Also ich habe hier 2 Petfun Deckenspanner und einen Kirstin Jumbo der freistehend ist.
Kirstin ist sehr teuer, aber die Qualität ist doch ne Ecke besser als Petfun.
Wobei Petfun von der Qualität durchaus ausreicht, sehr stabil ist und auch gut aussieht :)
Dass sich das Sisal bei einem der Bäume abwickelt, wird so schnell nicht passieren. Das ist schon super Qualität. Ebenso die Bettchen und Hängematten.
Ich würde sagen, die Bäume kauft man einmal und die halten locker ein Katzenleben. Sollte etwas kaputtgehen, bekommt man es entweder auf Garantie ersetzt oder man kann separat nachkaufen.
Folglich gibt man einmal mehr aus, hat aber ewig was davon :)

Bettchen etc. mit Natural Paradise tauschen sollte möglich sein. Auch wenn die Gewinde unterschiedlich sind, sollte das für handwerklich begabte Menschen kein Problem darstellem :)
 
Werbung:
Ein Deckenspanner braucht m.e. nicht viele Liegeflächen, für jede Katze eine. Sie sollen darauf ja toben können. Zusätzlich wirst du ja dann wahrscheinlich auch noch kleinere Bäume anbieten.

Wie gesagt, meine sind schon 6 und 4 Jahre und ich wette, sie halten mindestens nochmal so lang, wenn nicht eher noch viel länger. Das Geld ist also gut investiert. Und der Vorteil ist auch, dass man immer erweitern/umbauen kann. Die Bäume sind also zB im Alter an die Katzen anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal wieder umgebaut aus Alt mach neu.Weil mein Feho ist mehr der Bergsteiger.Und da Er sehr gerne auf den Schrank schläft musste was Stabiles her.Blüsch ist raus nach 5 Jahren Petfun ist jetzt drin .Anhang anzeigen 68901Brauchte da was schlankes für meinen Kletterfreund aber keine Säule.am Mittwoch ist die andere Seite dran bei der Katzenklappe da dort das Katzenregal steht wo Paula und Fritzy immer schlafen.Oder wenn Sie wie Fritzy nach einer langen Nacht auf meinen Bett den Tag verschlafen.Anhang anzeigen 68902Petfun ist schon Klasse da man nach und nach bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hm, im ersten Moment sind die Preise von petfun echt nicht ohne, aber es lohnt sich und vor allem, du könntest doch später vielleicht noch mal anbauen oder umbauen, das haben hier auch viele gemacht.
drapaki, der polnische Kratzbaumhersteller, ist nicht mehr so günstig wie am Anfang, die haben halt gemerkt, dass sie bei ihrer Qualität deutlich mehr verlangen können und tun das inzwischen auch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben