Besondere Augen

  • Themenstarter miaraja
  • Beginndatum
miaraja

miaraja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
215
Alter
30
Ort
Göttingen
Hallöle liebe Foris.
Ich hoffe ich bin hier in einer halbwegs richtigen Kategorie, was besseres fiel mir nicht ein.
Wir haben ja jetzt seit 6 Wochen unsere Pflegemietz Fritzi und bei ihr ist mir am ersten Tag schon aufgefallen, dass sie besondere Augen hat. Die äußere Iris ist "normal" gelb, doch innen, um die Pupille herum ist ein ungleichmäßiger Ring der grün ist und manchmal sogar blau aussieht.
Hab mir dabei nie weiter was gedacht, aber jetzt, wo sich die Augen der Babys umfärben, frag ich mich, ob sowas vererblich ist? Und ob dadurch irgendwelche Einschränkungen entstehen können? Fritzi hat scheinbar keine.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu:) Danke schonmal.
 

Anhänge

  • auge.jpg
    auge.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2644.jpg
    DSC_2644.jpg
    48 KB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Bei zwei meiner Katzen sieht das auch so oder so ähnlich aus.

Wie alt ist denn die Katze?
Es kann nämlich sein, dass sie mal komplett grüne Augen bekommt. Die grüne Augenfarbe braucht ein paar Jahre, bis sie richtig ausgebildet ist. Daher kann die Iris vielleicht so seltsam aussehen. Mit vier Jahren ist das eigentlich dann abgeschlossen.

Nö, beeinträchtigungen hat das Tier dadurch nicht. Wie alle körperlichen Merkmale, kann auch das vererblich sein. :)
 
Wahrscheinlich ist sie jetzt etwas über einem Jahr. Dann kanns natürlich wirklich sein, dass sich das noch weiter verändert. Danke für die Aufklärung:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben