Befund Gr. Kotprofil negativ! Weiterhin DF, nächste Schritte?

  • Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namaste96

Namaste96

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2015
Beiträge
1.082
Ort
NRW
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche ein großes Kotprofil von Fibsi eingeschickt und gerade eben die Auswertung erhalten, daß alle getesteten Parameter negativ! sind und gerade ziemlich erleichtert.

Es geht nun darum, die weiteren Schritte zu planen.

Nach Rücksprache mit dem TA soll ich mit ihm vorbei kommen, damit er weitere Darmaufbaupräparate verabreichen kann.

Die Fütterung sieht wie folgt aus:

- Topic Truthahn & Wild
- Feringa Ente
- CFF

Alle Sorten lösten bisher den DF aus.

Meine Frage ist, ob es aus eurer Sicht Sinn macht, die weiteren Medikamente schon jetzt zu verabreichen oder erst einmal unsere Schonkost fortzuführen?

Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen & Grüße,
Namaste
 
A

Werbung

Erstmal super, dass es keine Parasiten und änhliches sind. :)

Vielleicht wäre es sinnvoller darmregulierende Mittel zu verabreichen z.B.:

Mooliquid

oder

Pro-Kolin

Beides wurde mir von einer Userin empfohlen womit sie immer Besserung erzielt hat. :)
 
Welchen Zweck hatte denn das Kotprofil?
Werden da auch die "netten" Einzellerparasiten (Giardien, Kokzidien) mitgesucht?


Bei einer Ausschlussdiät solltest du mit Monoprotein-Futter anfangen, wo wirklich nur eine Fleischsorte drin ist und sonst nichts. Vorallem kein Getreidekrams etc.
Geh im Forum mal im Ernährungsbereich gucken, da sollte es Threads zu dem Thema geben.

Gibts noch andere Anhaltspunkte für eine Futtermittelunverträglichkeit ausser DF?
Juckende Hautstellen? (Intensives Putzen zb. der Zehenzwischenräume kann dafür ein Zeichen sein, dass die Haut da juckt)
Ohrschmodder?

Was möchte der TA denn für Mittel verabreichen? Je nachdem, was die enthalten kann es auch von Medikamenten kommen. Wie lange ist die letzte Entwurmung her? Auch sowas kann den Darm durcheinanderbringen und für DF sorgen, der eine Weile anhält.

Grüsse
neko
 
Hey,

vielen Dank für eure Empfehlungen.

Im Kotprofil wurden Giardien, Würmer, Pilze - die ganze Bakterienpalette getestet. Leider war gerade eben wieder etwas Blut im Kot :(

Die Zugabe von AB habe ich beim letzten Mal abgelehnt, weil wir noch keinen Befund hatten.

Jetzt doch Chemie? Oder lediglich weiterhin die "guten alten Hausmittelchen"? bzw. Homöopathie?

Auch sonst zeigt er keinerlei Auffälligkeiten - im Gegenteil.

Das einzige, was hier nicht stimmt ist der DF...

Dauert es erfahrungsgemäß lange, bis man eine Futterunverträglichkeit herausgefunden hat?

Edit: Zweck des Kotprofils war der Durchfall mit gelegentlichem Blutabsatz
 
Kann es nicht sein, dass Fibsi noch etwas mit den Coronaviren kämpft? Da weiß ich leider nicht wie lange sowas dauert bis das aus der Welt ist..

Ich würde so eine Paste verabreichen die ich gepostet habe, weil sie nicht schädlich sind :)
 
Vielen Dank, ich hab mir wieder mal alles sorgfältig notiert und werde heute Abend erneut Schonkost anbieten.

In diesem Zusammenhang: Gebt ihr das gekochte Hühnchen mit oder ohne Fetthaut bei DF?

Morgen früh haben wir einen Termin bei einer tierärtzlichen Empfehlung, die ich gerade bekommen habe.

Ob es die Coronaviren sind kann ich dir leider nicht sagen Mandy, aber morgen bin ich sicher auch dahingehend schlauer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben