Baumstämme und deren Trocknungszeiten

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Baumstämme und deren Trocknungszeiten.

Hallo, für das hiesige Tierheim möchten ein paar Freunde und ich eine kleine Kratzbaumselbstbauaktion starten. Will sagen, wir würden ein Paar Kratzbäume bauen und diese anschliesend zu Gunsten des Tierheims verkaufen, bzw. einen Teil auch direkt für die Tierheimkatzen bauen.

Es sollen Naturkratzbäume werden. Die Stämme würde ich ggf. von meinem Bruder bekommen können, der im Forstbereich arbeitet. Jetzt meine Frage,
wie lange müssen solche Stämme abgelagert und getrocknet werden, bis man sie verbauen kann.
Bei den Rubens Kratzbäumen habe ich gesehen, das die ganz glatte, teilweise entrindete Stämme benutzen. Nutzen die Katzen bei solchen Bäumen den Stamm dann überhaupt noch zum klettern, oder springen sie nur von einer Plattfirm zur nächsten? Ich überlege noch ob es bei diesen Naturkratzbäumen sinnvoll wäre, in Teilbereichen Sisal zu spannen.

Wir stecken mit unseren Überlegungen noch ganz am Anfang, wir werden auch nur um die 8 Stämme basteln. Es geht derzeit nur darum eine gute Planung zu machen.

Wenn solche Stämme erst ein halbes Jahr trocknen müssen, müssen wir unsere Planungen ja entsprechend anpassen.

Daher meine Frage, weiss jemand wie lange so ein Stamm min. trocken lagern muss?

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo,
Also gut gelagertes Holz liegt mal eben 3 Jahre ... früher hat man es auch viel länger liegen lassen.
Das liegt daran, dass die Pflanzensäfte langsam entweichen müssen. Darum Lagern Baumstämme gewöhnlich erstmal im Wald, dann im Sägewerk, irgendwann unter Dach ...
Holst Du sie nach einem halben Jahr schon ins Haus, könnten sie harzen, sich verbiegen und reißen beim trocknen.

Die Rinde sollte bei den Stämmen ab sein, die verkauft werden sollen, denn das wird eine Riesen Sauerei wenn die Katzen die ständig abfetzen.

Ich habe zwei Scheite Brennholz mit Rinde in einem großen Karton hier herum liegen. Der Boden ist immer voller Rinden-Fetzen.
 
Ich habe meinen Holzstamm ein halbes Jahr liegen lassen, dann verabeitet (mit Rinde, am Anfang bröselt es, inzwischen aber nicht mehr und es ist auch viel Sisal drum) und das Holz verzieht sich noch.
Ich hatte das erwartet und mich stört es nicht, vielleicht wird mal nachjustiert. Aber bei einem gekauften erwarten die Leute sicher mehr.
Und die Rinde sollte dann auch ab. Daran kratzen/ klettern werden die Katzen dann nicht mehr, dazu sollte Sisalseil her.

Schöne Aktion, aber eine Menge Arbeit. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben