BarfVorbereitung/Futterzeitenumgewöhnung?

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Hallo!
Ich möchte keine Dosi mehr sein. Ich möchte Barfi werden.
Lese mir derzeit hier und im DuBarfstForum die Augen wund und eine Einsteigerfibel ist bestellt.
Habe mir beim Fleischer (Barfstand bei unserem Wochenmarkt *freu) 6 Tüten (ca 700g) versch Fleisch besorgt. Gebe das nun probeweise.
In winzigsten Portiönchen und kleinstgeschnetzelten Häppchen unters Nafu gemischt klappt das solala (am ersten Tag hat Carlos gekotzt und Leo die Fleischstückchen herausgeangelt und schön ordentlich neben den Napf gelegt :D ), aber es wird besser und ich hab ja alle Zeit der Welt und auch jetzt erst gemerkt, dass bei anfangs höchstens 200g Fleisch pro Woche/Katze meine ca 700g wohl frühestens in 2 bis 3 Wochen aufgefuttert sind (so Katzengott will).
Soweit so gut, meine 1000 Fragen werden sich wohl beim weiter Ausprobieren und noch mehr lesen ergeben, wollte nur stolz berichten (ich weiß, ich bin bekloppt, aber es hat was aufregendes, seine Dosenkatzen in Fleischfresser zurück zu verwandeln).

Aber eine Frage hätte ich:
Beide sind Mäkler (1 Marke Nafu und davon nur 2 Sorten) und fressen übern Tag verteilt (2x täglich bekommen sie zu festen Zeiten, aber ich lasse lange und über Nacht stehen). Das möchte ich nun auch sinnvollerweise ändern.
Da sie die Happenmischung noch nicht so gut annehmen, wird das allein schon eine heikle Umstellungsphase werden – und dann noch die Umstellung, dass Futter eben nicht mehr fast ständig zur Verfügung ist?
Meint ihr, ich soll das mit dem Häppchen-unters-Futter-mischen erstmal sein lassen und erstmal nur an die kurzen Fütterungszeiten gewöhnen? Sie haben dann doch erstmal Hunger, wenn ich gleich wegräume… Mute ich ihnen da zu viel zu oder wäre „1 Abwasch“ ok?

Huch, ist doch lang geworden, aber wollte auch Infos geben. Danke erstmal und wenn Euch Tipps einfallen – her damit, bitte!
 
A

Werbung

Och, langer Text macht doch nix ;)

Manchmal sind ein paar mehr Worte nötig, und du musstest ja alle wichtigen Infos geben.

Ich finde deine Frage nicht einfach. Letztendlich kennst du deine Katzen am besten und weißt, was du ihnen zumuten kannst.

Ich persönlich würde jetzt auf 3 Fütterungszeiten gehen (morgens, nach der Arbeit, vor dem Schlafengehen) und beide Projekte gleichzeitig angehen.

Das kommt ja auch etwas darauf an, wie deine Katzen üblicherweise fressen. Meine frisst zuerst das Fleisch, macht dann Pause und putzt sich, dann geht sie wieder und schlürft die Suppi-Brühe. Solange bleibt es halt stehen.

Soll heißen, je nach Wetterlage kannst du es schon etwas stehen lassen und musst nicht sofort wegräumen. Also lass es am Anfang ruhig ein Weilchen stehen und fahre dann diese Zeit ganz allmählich runter.


Edit: Deine Katzen sind keine Kitten mehr, oder? Sonst müsste man nämlich noch mal neu überlegen.
 
Sorry , wenn ich mich einklinke , aber vielleicht ist es besser das Flesich am Anfang zu wolfen , so frisst meiner das auch lieber. Der bekommt das auch nur einmal am Tag , seit ein paar Tagen und Stücke mag er garnicht . :zufrieden:
 
...Ich finde deine Frage nicht einfach...
Ich auch nicht:D Üblicherweise (also nur Nafu) schnuppern sie, gehen weg, kommen nach 10 min wieder um dann über den ganzen Tag verteilt kleine Happen zu fressen.
Also mit "gleich wegräumen" meinte ich als Endziel = nicht länger als ca 1 Std stehen lassen. Jetzt steht es bis zu 7 Std rum und das möchte ich so keinesfalls beibehalten, erst recht nicht, wenn ich später mehr Fleisch füttere. Wie lange meinst du, kann ich längstens das Nafu-Fleisch-Gemisch stehen lassen? Dann eben weiter reduzieren, ja...
Und nein, Carlos ist gerade 8J, Leo fast 4J. Beide gesund (abgesehen von Spiel- und Schmusesucht).

Sorry , wenn ich mich einklinke , aber vielleicht ist es besser das Flesich am Anfang zu wolfen , so frisst meiner das auch lieber. Der bekommt das auch nur einmal am Tag , seit ein paar Tagen und Stücke mag er garnicht . :zufrieden:
Nix sorry ;) immer her mit den Tipps :)
Menschja, einmal am Tag würde ja auch erstmal reichen - auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht. Mache ich wohl auch besser erstmal...
Habe noch gar kein Zubehör etc, aber inzwischen "wolfe" ich mit so einer antiken Reibe. Für den Anfang gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart:Hab immer Gewolftes und am Stück im Haus, kann man ja so bestellen, denn nen Wolf besitz ich och nich, HIHI:aetschbaetsch1:
 
Heute Morgen in Udenhausen :D
Paul und sein erstes Barffrühstück , mit Fisch, Leber, Herzchen von Kaninchen, Huhn und Rind, und Kanichenhack mit Knochen, Paul glozt, nimmt sich ein Stück und Mauzt mich an. Toll. Will er nich. Mhhh, ha , da hab ich doch Schmusy Thunfisch Pur inne Dose. Ich rein, 2 Telöffel vom Thunfisch und viel Jelly ran ans Fleisch, und siehe da der knätige Herr hat alles aufgefuttert:D
Also mein Tip, kauf Fisch in der Dose, Katzen gehen wohl mehr nach Nase als nach Geschmack, und dann müssts klappen. Dorschlebertran ist auch gut, aber den darf man ja nicht immer nehmen. Muss schön fischisch stinken, bei uns:wow:
 
Heute Morgen in Udenhausen

Na siehste, erste Erfolge sind zu verzeichnen, wie hast du das mit den Suppis geregelt?

Katzen sind Neophobiker und fressen nur das,was sie kennen, indem du sein Schmusy Fisch rein gemacht hast, ist es etwas,was er kannte und fraß es :verschmitzt: Es könnte also bei anderen Katzen auch ein anderes, innig geliebtes NaFu sein, Hauptsache,die Katze kennt den Geruch und mag es
 
Werbung:
Was macht der Fischbestand in Udenhausen? Erstes Barffrühstück - gratuliere, du bist ab jetzt kein Dosi mehr. Jedenfalls kein Volldosi :D ;)

Ja, heute morgen habe ich beobachtet, dass sie tatsächlich „mit der Nase fressen“, habe das auch irgendwo gelesen, Geruch und Konsistenz sollen entscheidend sein, nicht der Geschmack. Sie schnuppern wie wild an dem mit nur noch einem Hauch Rohfleisch vermengtem Nafu :rolleyes:. Ab und zu erwischen sie aus Versehen doch ein Stückchen, sie legen dann den Kopf kurz schief, ansonsten scheint der Geschmack völlig wurscht zu sein. Na immerhin. Aber sie fressen wenig.
Habe mich nun entschlossen, 3x täglich zu füttern, das ist besser, ja, in ganz kleinen Schritten die Stehenlassen-Zeit zu verringern - und erstmal mit homöopathischen Dosen Rohfleisch und minimalster Steigerung weiter zu machen.
Dumdidum.
Wenn ich Glück habe, kann ich ab 2015 20% barfen.

Oder ich versuchs mal mit Dosenfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögen deine Trockenfutter?

Wenn hier gemäkelt wird zermahle ich ein paar Stückchen Trockenfutter und streue die übers Fleisch.
So wird hier alles gefressen.
Dreamies kannn man auch toll zermahlen.

Immer wenn ich eine neue Sorte kaufe darf ich das wieder machen.
Mein Kater glaubt nämlich alles neue MUSS ekelig sein und deshalb wird höchstens dran gerochen.
Hat er es einmal mit Trockenfutterpulver gefressen frißt er es danach immer wieder.

Mit Nassfutter habe ich nie gemischt.
Das kann Verdauungsprobleme geben, weil Nassfutter und Rohes verschieden lang verdaut werden.
 
  • #10
Was macht der Fischbestand in Udenhausen? Erstes Barffrühstück - gratuliere, du bist ab jetzt kein Dosi mehr. Jedenfalls kein Volldosi :D ;)

Ja, heute morgen habe ich beobachtet, dass sie tatsächlich „mit der Nase fressen“, habe das auch irgendwo gelesen, Geruch und Konsistenz sollen entscheidend sein, nicht der Geschmack. Sie schnuppern wie wild an dem mit nur noch einem Hauch Rohfleisch vermengtem Nafu :rolleyes:. Ab und zu erwischen sie aus Versehen doch ein Stückchen, sie legen dann den Kopf kurz schief, ansonsten scheint der Geschmack völlig wurscht zu sein. Na immerhin. Aber sie fressen wenig.
Habe mich nun entschlossen, 3x täglich zu füttern, das ist besser, ja, in ganz kleinen Schritten die Stehenlassen-Zeit zu verringern - und erstmal mit homöopathischen Dosen Rohfleisch und minimalster Steigerung weiter zu machen.
Dumdidum.
Wenn ich Glück habe, kann ich ab 2015 20% barfen.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Oder ich versuchs mal mit Dosenfisch.
:aetschbaetsch1:
 
  • #11
Mögen deine Trockenfutter?

Wenn hier gemäkelt wird zermahle ich ein paar Stückchen Trockenfutter und streue die übers Fleisch.
So wird hier alles gefressen.
Dreamies kannn man auch toll zermahlen.

Immer wenn ich eine neue Sorte kaufe darf ich das wieder machen.
Mein Kater glaubt nämlich alles neue MUSS ekelig sein und deshalb wird höchstens dran gerochen.
Hat er es einmal mit Trockenfutterpulver gefressen frißt er es danach immer wieder.

Mit Nassfutter habe ich nie gemischt.
Das kann Verdauungsprobleme geben, weil Nassfutter und Rohes verschieden lang verdaut werden.

Also das halt ich fürn Gerücht, weil es so eigentlich mit TroFu und Frischfleisch ist. Nass und Frisch 3 Stunden und Tro Fu 6 Stunden verdauung. Ich kann mich irren, aber so stehts in meinen Barf Büchern und in eingen Foren :oha:
 
  • #12
Na siehste, erste Erfolge sind zu verzeichnen, wie hast du das mit den Suppis geregelt?

Katzen sind Neophobiker und fressen nur das,was sie kennen, indem du sein Schmusy Fisch rein gemacht hast, ist es etwas,was er kannte und fraß es :verschmitzt: Es könnte also bei anderen Katzen auch ein anderes, innig geliebtes NaFu sein, Hauptsache,die Katze kennt den Geruch und mag es

Ich nutze vorerst die Suppis der natur, habe hier ein paar Rezepte bekommen, und heute auch mein Buch, wonach die Suppis alle im verschiedenen Fleisch und Knochen und Innerein ethalten sind. Taurin ist bestellt. Das bekommt er dann ab und an extra, aber sonst seh ich keinen Grund mich weiter verückt zu machen. Bei 5 Haustieren und 4 Kindern, kann man auch nicht allen Trends hinterherjagen. Ich denke nicht, das ne Maus oder n Vogel so vielfältig sind. Und ab und an Dose gibets ja auch noch. Hoffentlich frisst er auch mal ne Maus, dann müsstes ja hinhauen.:grin:
 
  • #13
Wenn hier gemäkelt wird zermahle ich ein paar Stückchen Trockenfutter und streue die übers Fleisch.
So wird hier alles gefressen.
Dreamies kannn man auch toll zermahlen.

Immer wenn ich eine neue Sorte kaufe darf ich das wieder machen.
Mein Kater glaubt nämlich alles neue MUSS ekelig sein und deshalb wird höchstens dran gerochen.
Hat er es einmal mit Trockenfutterpulver gefressen frißt er es danach immer wieder.

Exakt so läuft das hier auch!
 
  • #14
Hallo Catma
na wie schauts aus, ich habe gerade erfolgreich die 3. Barfmahlzeit verfüttert, er hat sogar n viertel Herz gekaut :D
Ich freu mich, und wie läufts bei Dir ?
:grin:
 
Werbung:
  • #15
QUOTE]Ich nutze vorerst die Suppis der natur, habe hier ein paar Rezepte bekommen, und heute auch mein Buch, wonach die Suppis alle im verschiedenen Fleisch und Knochen und Innerein ethalten sind. Taurin ist bestellt. Das bekommt er dann ab und an extra, aber sonst seh ich keinen Grund mich weiter verückt zu machen. Bei 5 Haustieren und 4 Kindern, kann man auch nicht allen Trends hinterherjagen. Ich denke nicht, das ne Maus oder n Vogel so vielfältig sind. Und ab und an Dose gibets ja auch noch. Hoffentlich frisst er auch mal ne Maus, dann müsstes ja hinhauen.[/QUOTE]

Nun, Rezepte gibt es genug im Net, insoweit ist man damit schon mal gut aufgehoben.... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und entscheidet es für sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Meine mögen Trofu – heute zB haben sie erst wieder stehen lassen, dann mit etwas Trofu paniert doch etwas mehr davon gefressen. Da sie Trofu allerdings nur ab und an zum Spielen = Belohnung bekommen, frage ich mich jetzt, ob das so gut ist, wenn ich da noch mehr drauf streue (wenn ich den Rohfleischanteil noch mehr reduziere, ist er nahezu bei 0), na, ein wenig wird nicht schaden…

Mit Nassfutter habe ich nie gemischt
Ist ja auch besser so! Ich wollte, das ginge bei mir auch..
Das kann Verdauungsprobleme geben, weil Nassfutter und Rohes verschieden lang verdaut werden.
…das halt ich fürn Gerücht, weil es so eigentlich mit TroFu und Frischfleisch ist. Nass und Frisch 3 Stunden und Tro Fu 6 Stunden verdauung. Ich kann mich irren, aber so stehts in meinen Barf Büchern und in eingen Foren :oha:
Ich hab beides auch so gehört. Mein Fleischer sagte Nafu+Rohfleisch=Verdauungsungut, er sagte aber zum Umgewöhnen sei es eine Zeitlang ok, wenn sie es vertragen. Dass das mit Trofu und Frischfleisch so sein soll, ist mir neu, werde ich aber bestimmt auch bald lesen :D immer diese untersch. Infos *kopfrauch.
Also mein personliches Fazit ist ja, dass man schaut, wie sie es für ne Umstellung vertragen. Wenn gut, kann das kurzfristig (bei ansonsten gesunden Tieren!) doch keinen Schaden anrichten, oder? :eek: Langfristig würde ich generell nichts mischen/kurz hintereinander geben wollen.
Hallo Catma
na wie schauts aus, ich habe gerade erfolgreich die 3. Barfmahlzeit verfüttert, er hat sogar n viertel Herz gekaut :D
Ich freu mich, und wie läufts bei Dir ?
:grin:
Siehe oben. Mäßig. :cool: Freu mich für dich und Herzkauer! Seit wann experimentierst du denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mit Katzen ? Er ist ja ein Wildes Kätzchen, also erst seit er da ist so 1Woche und 5 Tagen:p Meine Hunde barf ich schon seit 3 Jahren ungefär:D
Meine eigenen Katzen sind zu alt, die lassen sich ja nicht mal von Dosenfleisch überzeugen, da hab ich es aufgegeben, da hab ich meine Schangse bei Paul gewittert:grin:
 
  • #18
Nach knapp 2 Wochen frühstückt dein Paulchen sowas alles! :eek: Jetzt werd ich aber neidisch! ;)

Das mit den homöopathischen Dosen war übrigens ernst gemeint. Ich bin mir sicher, dass (und bin schon froh, wenn) auch in kleinsten Mengen die Information „Rohfleisch“ im Katerkörper ankommt und irgendetwas in Gang setzt. Das gilt es dann „nur“ zu steigern.
Ihr seht also, ich habe Geduld.

aaaaarrrrrrrrrggggggggggghhhhh!

Nein, war nur Spaß. Heute morgen zb. Beide maunzen = haben Hunger. Sehr schön! Meine Küchenwaage wiegt nicht auf das Gramm genau, heute habe ich ein winziges Häufchen kleinstgemahlenes Rohfleisch abgewogen. Sie zeigte nichtmal 1 Gramm. Das habe ich in 2 (!) Schalen unter ne normale Portion Nafu gemischt. Carlos schnuppert wie verrückt, haut aber rein. Nicht so Leo. Schnuppert und gut iss. Ich denke, das kann jetzt nicht wahr sein, stelle zur Probe ne kleine Portion Nafu pur hin – er frisst sofort. Ich mische dieses bisserl unters andere Futter. Er frisst, aber mäßig. Glaube er hatte dann noch Hunger, aber ich lasse ja noch stehen und schau nach Feierabend, obs weiter stehengeblieben ist.
Bei 2 Katzen kann man ja leider nicht sagen, wers dann gefressen hat… Abends kann man besser gucken :D
Achja…
 
  • #19
Jaaaaaa, Paul ist ja auch n Streuner, der gard voner Mutter weggescheucht wurde, ich glaub da ists leichter. Und wenn Du Deinen Schlingel einfach mal hungern lässt, so nen Tag , von morgens -bis abends. ? Stell mal das Futter 10 sec oder 20 inne Microwelle, dann richts anders, beim Hund versucht man es leicht anzubraten aber inne Mitte noch Roh und immer so weiter über einige Zeit bis es ganz Roh ist. Wenn er es pertu nich will, dann ebend nicht, ich habs bei meinen 2 Russen auch aufgegeben, die mussten Jahrelang Wiskas fressen und ich war froh sie auf Bestes Futter umgestellt zu haben... Man sollte nix erzwingen. :pink-heart:
 
  • #20
Kann ich Fertigfutter und Fleisch mischen?

Das ist generell keine gute Idee, es gibt aber viele Hundebesitzer, die aus Angst vor Mangelerscheinungen noch Fertigfutter zufüttern. Wenn Sie das tun, dann ist es wichtig, das Fleisch und das Fertigfutter nicht in einer Mahlzeit zu geben. Fertigfutter braucht in der Verdauung wesentlich länger als Fleisch, und das Mischen kann Blähungen, Verstopfungen und sonstige Verdauungsstörungen verursachen. Wenn Sie Fertigfutter und Fleisch füttern möchten, dann ist es ratsam, zwei Mahlzeiten daraus zu machen. Ideal und einfach ist in diesem Fall eine kleine Gabe von Trockenfutter in Form von Pellets zum Frühstück (Wasser bereitstellen!) und am frühen Nachmittag eine Mischung aus 2/3 Fleisch und 1/3 bereits in Wasser aufgequollener Flocken

Quelle

Hier ein anderer Link zur Mischung von TroFu und NaFu
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben