barfen auch für zahnlose?

• Themenstarter Themenstarter Jocaste
  • Beginndatum Beginndatum
Jocaste

Jocaste

Erfahrener Benutzer
da ich ja jetzt weiss, dass nandos geliebtes miamor seit neustem zucker enthält und das kleine monster eh mäkliger ist als erwartet dachte ich jetzt( weil er auf seine 10-20% rohfleisch richtig abfährt) daran, ihn komplett zu barfen. allerdings hat der süsse ja nur noch seine fangzähne, ich habe jetzt schon versucht irgendwie im barfdschungel zurecht zukommen allerdings kann ich ihm ja zb keine küken oder so geben weil er das nicht kauen kann. wird dann das barfen nicht eintönig und cih sollte lieber bei den 10-20% bleiben?
darf ich auhc auf 50% hochgehen wenn ich dann den teil suplementiere?

A

Werbung

Da für mich selber Barfen noch ein böhmisches Dorf ist 😀 kann ich dir nur eines sagen.
Meine Sunny hat gar keine Zähne mehr und zerlegt trotzdem ein Küken. Zwar nur die Weichteile (sprich Inneren Organe), aber ich hab so geschaut 😱

Ansonsten gibt es Eintagsküken auch gewolft, bzw. kannst du dir einen Fleischwolf zulegen und das Fleisch durchdrehen. Es ändert ja nichts, am Nährwert. 🙂

ja stimmt am nährwert ändert es nichts🙂
wo bekomme ich denn so eintagsküken? ich hab hier um die ecke nur einen jumbozoo der glaub ich keine hat aber ich wollte eh gleich noch spazieren und schau mal vorbei. vielleicht schafft nando das ja auch😎

Da ich, gerade Eintagsküken, hier in der Nähe auch nicht bekomme, bestelle ich über das Internet.

z.B. hier: Tierhotel
dort gibt es sie auch schon gewolft, auch Fleisch mit Knorpel und Knochen

oh super danke ich schau mal rum und teste es🙂

Snoopy frisst problemlos Rindergulasch in Stückchen...Geht auch ohne Zähne..😀

Werbung:
kann ich bestätigen, auch meine Zahnlose frisst ganze Küken, ganz genau wie auch rohes Fleisch, für sie schneide ich das Fleisch etwas kleiner als für die anderen bezahnten Katzen

Eintönig ist barfen auf keinen Fall. Es gibt sooo viele Fleischsorten 🙂 und verschiedene Supplemente, die man auch gegeneinander tauschen kann und so Abwechslung reinbringt...

Ob er Stücke mag oder ob du es winzig schneiden musst oder wolfen, musst du testen. Manche Katzen kauen auf der Felge, andere nicht.

Meine zahnlose Omi schafft auf jeden Fall Geflügelfleisch und Herz auch ohne Zähne.

ich habe jetzt mal bei dem tierhotel hähnchen gewolft und komplett menü bestellt. und schau gleich mal im jumbozoo ob die eintagsküken haben und dann forste ich mich weiter durch den barf dschungel-jetzt wo ich weiss auch mein kleines zahnloses monster kann eine kükenfressende bestie sein🙂

Benny hat auch nur noch seine Fangzähne und wird voll gebarft🙂.
Er frisst verschiedenes Rind- und leidenschaftlich gern Lammfleisch (alles ziemlich kleingeschnitten). Keinerlei Geflügel😡 Auch leider keine Küken...

Aber ich werde demnächst wolfen (vor allem das harte Rinderherz), mal sehen, ob er dann auch andere Fleischsorten nimmt.

Ich verwende deshalb bei ihm ca.5 verschiedene Barf-Mischungen, damit dürfte er keine Mangelerscheinungen bekommen.

Schau doch mal bei www.dubarfst.eu, da gibt es für den Anfang Einsteigerrezepte. Damit bin ich anfangs gut zurecht gekommen.

ich habe jetzt mal bei dem tierhotel hähnchen gewolft und komplett menü bestellt. und schau gleich mal im jumbozoo ob die eintagsküken haben und dann forste ich mich weiter durch den barf dschungel-jetzt wo ich weiss auch mein kleines zahnloses monster kann eine kükenfressende bestie sein🙂

Beim Komplettmenue würde ich vorher aber noch mal beim Tierhotel nachfragen. Weil Pansen drin ist. Ich kann mir vorstellen, dass manche Katzen keinen grünen Pansen mögen...der mufft oft. Insgesamt 30 Prozent Ballaststoffe sind auch ein bisschen viel 😳 - die Mischung scheint echt für Hunde gedacht zu sein.

Werbung:
danke hellskitten-den pansen habe ich völlig überlesen😕

so gestern war ich noch bei einer freundin die ihre katze auch barft wie ich dann erfahren habe und die hat mir ein eintagsküken mitgegeben...

nando hat das "komische ding" etwa so angeschaut: :glubschauge:
mich angemeckert mal dran rumgetatzt und dann wollte er es verscharren:oha:
da der kleine auf alles abfährt was an einem bändel durch die gegend "flattert" band ich das küken ( doch mit einigem ekel) an eine schnur und liess es flattern....
ohhh welch begeisterung😀 als er das "komische ding" dann erlegt hatte biss er auch rein aber wie erwartet konnte er es noch nicht kauen. ich hab dann auf das küken ein stückchen pute gelegt was er mit freude gefuttert hat.

ich finde: ganz erfolglos war ich nicht und ich denke mein meckerfritzl wird sich gerne barfen lassen:zufrieden:

ps: welche seiten sind ausser dubarfst und savannahcat zu empfehlen um mich schlauer zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese Seite hier noch sehr gut für einen Überblick, gerade am Anfang :smile:

eine Einkaufsliste für den Anfang ist auch gleich dabei 😀

vielen dank
*einkaufszettel schreib*

( im real ist grade ein fleischwolf im angebot-falls noch jemand einen braucht*g*)

da der kleine auf alles abfährt was an einem bändel durch die gegend "flattert" band ich das küken ( doch mit einigem ekel) an eine schnur und liess es flattern....
ohhh welch begeisterung😀 als er das "komische ding" dann erlegt hatte biss er auch rein aber wie erwartet konnte er es noch nicht kauen. ich hab dann auf das küken ein stückchen pute gelegt was er mit freude gefuttert hat.
Ich stell mir das grad bildlich vor 😀 und mir fällt dazu nur ein

Not macht erfinderisch
bravo.gif

Zugvogel

Werbung:
vielen dank
*einkaufszettel schreib*

( im real ist grade ein fleischwolf im angebot-falls noch jemand einen braucht*g*)

beim fleischwolf solltest du wählerisch sein und nicht unbedingt den euro anschaun, die billigen dinger taugen meist nicht ... ich hatte damit nich mal leber geschafft und dafür hatte ich damals das billig ding gekauft

welche sind denn zu empfehlen?

kw14_fleischwolf.jpg

das ist der vom real

danke🙂 ich les mir dann mal weiter die augen eckig😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben