Autoimmunkrankheit Haut

  • Themenstarter VikaKdn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autoimmunerkrankung hautausschlag

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

VikaKdn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch um ggf. etwas seelische Unterstützung zu erhalten und vielleicht einige Erfahrungsberichte zu lesen + Meinungen zu hören.

Unser Kater Bisquit hat vor zwei Wochen eine komische Stelle an seiner Pfote (Kralle) gehabt, sind direkt zum TA hat Antibiotika bekommen und es hat sich etwas gebessert. Nach ein paar Tagen ist aufgefallen, dass die Hinterpfote betroffen ist und die erste Pfote doch schlimmer aussieht. Also wieder TA (ein anderer). Beide haben eine Nagelbettentzündung diagnostiziert. Also wieder Antibiotika und Pfoten waschen und versuchen zu reinigen. Nach einem Tag haben wir an den Ohren und am Kinn wieder solche eiterartigen Flecken gefunden, sind wieder hin. Hat wieder Antibiotika erhalten übers WE und ab Sonntag sollten wir mit Tabletten weitermachen. Nach der Verabreichung ist es dann ganz schnell eskaliert, alles erbrochen, abweisend, hat sich versteckt und konnte die Pfote (die auch am schlimmsten ist) garnicht mehr belasten.. Jetzt waren wir heute nochmal als Notfall vor Ort und siehe da, das Labor hat eine Autoimmunkrankheit festgestellt, behandelt wird dies seit heute mit Kortison.. bis Donnerstag sollen wir’s beobachten..

Am Montag kommt unsere Tierheilpraktikerin und somit auch meine letzte Hoffnung.. ich habe große Angst vor der Verabreichung von Kortison.. jedoch haben wir aktuell anscheinend keine andere Möglichkeit, damit der kleine wenigstens etwas isst und trinkt..

Hat jemand Erfahrung mit Kortison? Oder allgemein mit autoimmunkrankheiten auf der Haut?

Viele liebe Grüße!
Viktoria & Bisquit
 
A

Werbung

Hallo Viktoria,

Weißt du wie die genaue Diagnose lautet? Handelt es sich um den eosinophilen Granulomkomplex?

Wurde im Labor Blut untersucht oder eine histopathologische Untersuchung durchgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und VikaKdn
Hallo ☺️

Wie die genaue Bezeichnung heißt weiß ich leider nicht.. und es wurde lediglich eine Probe von den Ohren und Pfoten abgestriffen und unter dem Mikroskop untersucht und dies wurde nochmal an ein spezielles Labor weggeschickt, Blutproben wurden auch gemacht und es hieß dass der Verdacht eben dann bestätigt wurde..
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken ums Kortison. Was muss, das muss. Hier bekommen es drei von vier Katzen, inzwischen schon ein bis zwei Jahre.
Wichtig ist, nach der akuten Behandlungsphase die niedrigst mögliche Dosis zu suchen, ggf. auch einen Auslassversuch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und VikaKdn
Oft sind solche überschießenden Reaktionen vom Immunsystem auf Reize aus der Umgebung zurückzuführen, z.B. Futter, Parasiten, Wasch- oder Reinigungsmittel etc. .
Frag beim nächsten TA-Besuch doch einfach mal nach der genauen Diagnostik und auch, ob eine Ausschlussdiät sinnvoll wäre. Das wäre eine Idee, wenn nach der Cortisonbehandlung neue Schübe zu befürchten sind.
 
  • Like
Reaktionen: VikaKdn
Mach Dir nicht so viele Gedanken ums Kortison. Was muss, das muss. Hier bekommen es drei von vier Katzen, inzwischen schon ein bis zwei Jahre.
Wichtig ist, nach der akuten Behandlungsphase die niedrigst mögliche Dosis zu suchen, ggf. auch einen Auslassversuch zu machen.
Oh Max damit hast du mich echt etwas beruhigt.. danke!
 
Oft sind solche überschießenden Reaktionen vom Immunsystem auf Reize aus der Umgebung zurückzuführen, z.B. Futter, Parasiten, Wasch- oder Reinigungsmittel etc. .
Frag beim nächsten TA-Besuch doch einfach mal nach der genauen Diagnostik und auch, ob eine Ausschlussdiät sinnvoll wäre. Das wäre eine Idee, wenn nach der Cortisonbehandlung neue Schübe zu befürchten sind.
Ja das hat die eine TA auch gefragt ob wir was neues haben.. aber mir ist nichts aufgefallen.. ich frag da nochmal nach definitiv! Danke!
 
Werbung:
Ja das hat die eine TA auch gefragt ob wir was neues haben.. aber mir ist nichts aufgefallen.. ich frag da nochmal nach definitiv! Danke!
Geschieht die Reaktion sofort auf Veränderungen? Oder ist das ein etwas längerer Prozess
 
Ich kann dir nur von Tommy berichten, der ein eosinophiles Granulom entwickelte. Durch die Ausschlussdiät mit Pferd wurden seine Hautstellen kleiner, gingen aber nicht weg. Als er dann einmal Lachs klaute, wurden die Stellen binnen 24h viel größer und mehr. Wenn es erstmal da ist, reagiert es schnell. Das Abheilen braucht dagegen Wochen..Tommy hatte dann noch eine Zahnsanierung - und mit der Beseitigung dieses Entzündungsherdes und der Diät ist das EG im Augenblick weg.
 
  • Like
Reaktionen: VikaKdn
  • #10
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du herausfinden könntest, wie die genaue Diagnose in eurem Fall lautet.

Unser Kater Francis war 1,5 Jahre alt als bei ihm der eosinophile Granulomkomplex diagnostiziert wurde. Mittlerweile ist er 9.

Die auslösenden Ursachen für die Entstehung eosinophiler Granulome sind wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, allerdings ist bekannt, dass Allergien definitiv eine große Rolle spielen.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose in Absprache mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass Francis sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit er glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symptome deutlich reduziert und er benötigt nur noch zwei bis maximal drei mal im Jahr eine Dosis Kortison.

Kortison ist bei der Behandlung von eosinophilen Granulomen zwar immer das erste Mittel der Wahl, aber als langfristiges Ziel sollte man versuchen den Auslösern auf den Grund zu gehen, um die Kortisongabe so weit wie möglich zu reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VikaKdn und Nepomuk
  • #11
Ich kann dir nur von Tommy berichten, der ein eosinophiles Granulom entwickelte. Durch die Ausschlussdiät mit Pferd wurden seine Hautstellen kleiner, gingen aber nicht weg. Als er dann einmal Lachs klaute, wurden die Stellen binnen 24h viel größer und mehr. Wenn es erstmal da ist, reagiert es schnell. Das Abheilen braucht dagegen Wochen..Tommy hatte dann noch eine Zahnsanierung - und mit der Beseitigung dieses Entzündungsherdes und der Diät ist das EG im Augenblick weg.
Interessant.. wirklich.. weil wir auch festgestellt haben, dass das Zahnfleisch ziemlich rot ist um die Zähne rum.. also alles in allem spielt alles zusammen.. Wahnsinn.. lustig ist nur, dass beide TA niemals was bzgl. Ernährung gefragt haben.. meine letzte Hoffnung ist die Heilpraktikerin, diese hat usb letztes Mal geholfen bei unserem anderen Kater (von meinen Eltern) als die Ärzte keine Antwort mehr auf sein Leiden wussten..
 
  • #12
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du herausfinden könntest, wie die genaue Diagnose in eurem Fall lautet.

Unser Kater Francis war 1,5 Jahre alt als bei ihm der eosinophile Granulomkomplex diagnostiziert wurde. Mittlerweile ist er 9.

Die auslösenden Ursachen für die Entstehung eosinophiler Granulome sind wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, allerdings ist bekannt, dass Allergien definitiv eine große Rolle spielen.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose in Absprache mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass Francis sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit er glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symtpme deutlich reduziert und er benötigt nur noch zwei bis maximal drei mal im Jahr eine Dosis Kortison.

Kortison bei der Behandlung von eosinophilen Granulomen zwar immer das erste Mittel der Wahl, aber als langfristiges Ziel sollte man versuchen den Auslösern auf den Grund zu gehen, um die Kortisongabe so weit wie möglich zu reduzieren
Wahnsinn.. mich freut es wirklich dass ihr die Ursache gefunden habt! Und Bisquit wird jetzt auch 2 Jahre alt.

Ich gehe der Sache auf jeden Fall auf die Spur.. irgendeinen Grund muss es ja haben..

Vielen Dank für deine ausführliche Geschichte und den kleinen Hoffnungsschimmer ☺️
 
  • #13
Hallo Viktoria,

Weißt du wie die genaue Diagnose lautet? Handelt es sich um den eosinophilen Granulomkomplex?

Wurde im Labor Blut untersucht oder eine histopathologische Untersuchung durchgeführt?
Hallo ☺️ Ich habe soeben nach der genauen Diagnose gefragt: also festgestellt wurde Pemphigus foliaceus bei ihm, sagt es dir was? Am Donnerstag kommen die Blutetgebnisse..
 
  • #14
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du herausfinden könntest, wie die genaue Diagnose in eurem Fall lautet.

Unser Kater Francis war 1,5 Jahre alt als bei ihm der eosinophile Granulomkomplex diagnostiziert wurde. Mittlerweile ist er 9.

Die auslösenden Ursachen für die Entstehung eosinophiler Granulome sind wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, allerdings ist bekannt, dass Allergien definitiv eine große Rolle spielen.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose in Absprache mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass Francis sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit er glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symptome deutlich reduziert und er benötigt nur noch zwei bis maximal drei mal im Jahr eine Dosis Kortison.

Kortison ist bei der Behandlung von eosinophilen Granulomen zwar immer das erste Mittel der Wahl, aber als langfristiges Ziel sollte man versuchen den Auslösern auf den Grund zu gehen, um die Kortisongabe so weit wie möglich zu reduzieren
Hallo ☺️ Ich habe soeben nach der genauen Diagnose gefragt, es wurde m Pemphigus foliaceus bei ihm festgestellt, wurde bei euch damals eosinophiler Granulome direkt festgestellt? Oder hat es einige weitere Tests benötigt? Und wurde es durch einen Bluttest festgestellt?
 
Werbung:
  • #17
Hallo ☺️ Ich habe soeben nach der genauen Diagnose gefragt: also festgestellt wurde Pemphigus foliaceus bei ihm, sagt es dir was? Am Donnerstag kommen die Blutetgebnisse..

Ja, sagt mir etwas. Auch wenn ich mit der Erkrankung noch keinen persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Da ich zu dem Thema selbst schon mal recherchiert und nicht besonders viel gefunden habe, lasse ich dir mal zwei Links da, die ich damals ganz interessant fand:

Fallbericht: Nr. 34 Januar 2011: Pemphigus foliaceus – Kleintierpraxis Lyssbach

„Onychogryphosis and perionyxis can be observed in canine pemphigus foliaceus, particularly in severe forms of the disease. A unique case of pemphigus foliaceus restricted to the claws has been diagnosed by E. Guaguère and J.P. Magnol9. When pemphigus foliaceus is exclusively confined to the footpads, onychorrhexis is often observed. The author has seen 2 cases of pemphigus erythematosus confined exclusively to the footpads, with onychorrhexis. Diagnosis can be made by histopathology. In the extensive forms of the disease (pemphigus foliaceus), biopsy of the skin lesions may be diagnostic. In the localized forms, biopsy of the footpads and/or an amputation of the third phalanx may be diagnostic. Immunosuppressive therapy is necessary.
In the cat, pemphigus foliaceus is a possible cause of severe perionyxis. A thick pus is discovered in the nail bed. Diagnosis is usually made by skin biopsy of the other skin lesions. Glucocorticoid immunosuppressive therapy is helpful.“

Quelle: Claw Diseases in Dogs and Cats - WSAVA2004 - VIN

Hallo ☺️ Ich habe soeben nach der genauen Diagnose gefragt, es wurde m Pemphigus foliaceus bei ihm festgestellt, wurde bei euch damals eosinophiler Granulome direkt festgestellt? Oder hat es einige weitere Tests benötigt? Und wurde es durch einen Bluttest festgestellt?

Bei Francis wurde die Diagnose anhand einer Hautbiopsie gestellt. Sein Blutbild, das einige Zeit vorher angefertigt wurde, war unaufällig.
 
  • Like
Reaktionen: VikaKdn
  • #18
Ja, sagt mir etwas. Auch wenn ich mit der Erkrankung noch keinen persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Da ich zu dem Thema selbst schon mal recherchiert und nicht besonders viel gefunden habe, lasse ich dir mal zwei Links da, die ich damals ganz interessant fand:

Fallbericht: Nr. 34 Januar 2011: Pemphigus foliaceus – Kleintierpraxis Lyssbach

„Onychogryphosis and perionyxis can be observed in canine pemphigus foliaceus, particularly in severe forms of the disease. A unique case of pemphigus foliaceus restricted to the claws has been diagnosed by E. Guaguère and J.P. Magnol9. When pemphigus foliaceus is exclusively confined to the footpads, onychorrhexis is often observed. The author has seen 2 cases of pemphigus erythematosus confined exclusively to the footpads, with onychorrhexis. Diagnosis can be made by histopathology. In the extensive forms of the disease (pemphigus foliaceus), biopsy of the skin lesions may be diagnostic. In the localized forms, biopsy of the footpads and/or an amputation of the third phalanx may be diagnostic. Immunosuppressive therapy is necessary.
In the cat, pemphigus foliaceus is a possible cause of severe perionyxis. A thick pus is discovered in the nail bed. Diagnosis is usually made by skin biopsy of the other skin lesions. Glucocorticoid immunosuppressive therapy is helpful.“

Quelle: Claw Diseases in Dogs and Cats - WSAVA2004 - VIN



Bei Francis wurde die Diagnose anhand einer Hautbiopsie gestellt. Sein Blutbild, das einige Zeit vorher angefertigt wurde, war unaufällig.
Mega vielen vielen Dank!!!
 
  • #19
Hallo mein Minishetty hat seit 7 Jahren Pemphigus foliaceus er bekommt Prednisolon und Cetirizin gegen starken Juckreiz. die Krankheit bricht bei ihm zwischen Nov-März aus. Im Sommer ist die Krankheit wie weggeblasen.
Seit 2Wochen gebe ich Niacin (Nicotinamid)Tabletten 2xtägl.es hilft sehr gut die Entzündungen und Wunden heilen ab.Im Internet habe ich gelesen das Nicotinamid sehr gut hilft bei Pemphigus foliaceus.Bei Katzen weiss ich jetzt nicht ob die das nehmen dürfen.einfach mal Nicotinamid Pemphigus foliaceus googeln da kann man Berichte lesen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben