Auskultationsmodell Katzenherz SAM und gesund

  • Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Hejhej,
ich möchte lernen das Herz meines herzkranken Katers selbst abzuhören, damit ich Verschlechterungen seines Zustandes schon vor äußerlich sichtbaren Symptomen erkennen kann.
Dazu brauche ich ein Auskultationsmodell einer gesunden Katze und was eher unwahrscheinlich ist eins mit Mitralklappeninsuffizienz. Wenn irgendwer weiß wo man die herbekommen kann, oder mir ne Aufnahme schicken mag, wär ich euch sehr dankbar. Ich hab nur Ultraschallaufnahmen ohne Ton gefunden, das bringt ja wenig.
Wie man Lungenwasser erkennt hat meine frühere Mitbewohnerin mir gezeigt, allerdings gibts im SkillsLab selbst keine SAM Aufnahme und auch noch keins vom gesunden Katzenherz. Meine andere Katze hört net auf zu schnurren, oder zappelt rum, deswegen kann ich bei ihr net nachschauen, ob sich das Herz anders anhört.

Bevor jemand meckert: zum Herzschall muss er eh alle 4-6 Monate, ich hab nur panische Angst vor Lungenwasser und dass das kurz nach der letzten Kontrolle anfängt und ich es erst merke, wenn es ihm schon schlecht geht und seine Lunge punktiert werden muss. Außerdem will ich wissen, ob man das SAM auch im Ruhezustand oder nur im Panikzustand beim TA hören kann. Wenn er im entspannten Zustand keine Symptome zeigt muss ich nicht so ne Angst vor dem Lungenwasser haben.
LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielen Dank
Ich studier nur Bio, gebe aber Zoologiekurse für Tiermedis und alle meine Mitbewohnerinnen waren irgendwie VetMeds. Außerdem hab ich die ganzen Publikationen von meinem Katzenkardiologen gelesen :)
Von einer meiner Mitbewohnerinnen hab ich das alte Stethoskop zum Geburtstag bekommen, weil sie sich ein teures gekauft hat.

Guut, so weit ich das beurteilen kann, kann man nur den Galopprythmus hören, aber nicht das Systolengeräusch. Das ist aber normal, weil die HCM recht weit fortgeschritten ist.
 
Bio ist doch sehr interessant.
Und willst Du Dich dann auf Zoologie spezialisieren?
 
Nein Mikrobiologie :)
Zoologie ist nur jetzt zum nebenher Geld verdienen. Außerdem spiele ich gerne Oberlehrer ^^
Zwischendurch hab ich mal Verhaltensbio angedacht, weil ich meine zwei mit 10% Büchern und 90% Intuition halbwegs normal therapiert bekommen hab und Katzentherapie so ne Herzenssache wäre, aber dafür müsste ich im Lotto gewinnen, oder reich heiraten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben