auf gutem Wege oder alles komplett falsch gemacht ?

  • Themenstarter Mauzi & Murmel
  • Beginndatum
Mauzi & Murmel

Mauzi & Murmel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2012
Beiträge
17
Hallo Katzenfreunde

meine beiden Miezen stammen aus einem Wurf und sind jetzt 10 Monate alt
Barfen find ich super weil das Industriefutter, je mehr man sich informiert immer beschissener wird...
Es ärgert mich jetzt, wenn ich darüber nachdenke das irgendwelche leute aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit Whiskas füttern.

Da ich es jetzt besser weiß wollt ich auch direkt was besser machen.. bin in Laden, ab zur Theke, Rindergehacktes, Herz, Magen und Leber vom Huhn gekauft alles mit nem Ei + Schale .. Erpsen und Möhren (frisch natürlich) zusammen gemischt, portioniert und natürlich serviert.

Ach und bisschen Salz hab ich noch reingehaun.

Wurde von der einen besser angneommen als von der anderen, aber wir fangen ja auch ers an :verschmitzt:

jetzt hab ich natürlich schon einges von supplementen gelesen ob natur oder son fertigzeug ..gibt ja unmengen an infos, die zunächst auch alle kompliziert klingen, aber ich kapier schon das man halt versucht ne Maus nachzubauen.

ich hab mein einkaufszettel jetzt auch schon um

fortein
taurin
seealgenmehl
vitamin e + b
calcium (kann ich kein schluck milch geben ?)
und bierhefe ergänzt


so, dann auch mal zur frage ansich...

war meine mischung für den anfang ok ? wäre sie ok, wenn ich meinen einkauf nachhole und wie siehts eigentlich mit verhältniss fleisch/ Inereien aus ..80% fleisch 10% Leber und 10 Herz ...kann man das grundsätzlich so mixen ?

ich hab halt vor irgendwie so 2- 3 mal die woche morgens das lux zu füttern und ansonsten nur noch fleisch und innerein, reicht meinen katzen das für eine ausgewogene Ernährung ?
 
A

Werbung

Hi, ich schreib mal in deinen Text rein, geht am besten:verschmitzt:

Hallo Katzenfreunde

meine beiden Miezen stammen aus einem Wurf und sind jetzt 10 Monate alt
Barfen find ich super weil das Industriefutter, je mehr man sich informiert immer beschissener wird...
Es ärgert mich jetzt, wenn ich darüber nachdenke das irgendwelche leute aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit Whiskas füttern.

Wunderbar! Deine Einstellung gefällt mir!:verschmitzt:

Da ich es jetzt besser weiß wollt ich auch direkt was besser machen.. bin in Laden, ab zur Theke, Rindergehacktes, Herz, Magen und Leber vom Huhn gekauft alles mit nem Ei + Schale .. Erpsen und Möhren (frisch natürlich) zusammen gemischt, portioniert und natürlich serviert.

Ach und bisschen Salz hab ich noch reingehaun.

Wurde von der einen besser angneommen als von der anderen, aber wir fangen ja auch ers an :verschmitzt:

jetzt hab ich natürlich schon einges von supplementen gelesen ob natur oder son fertigzeug ..gibt ja unmengen an infos, die zunächst auch alle kompliziert klingen, aber ich kapier schon das man halt versucht ne Maus nachzubauen.

ich hab mein einkaufszettel jetzt auch schon um

fortein
taurin
seealgenmehl
vitamin e + b
calcium (kann ich kein schluck milch geben ?)
und bierhefe ergänzt

Es fehlt noch Vit.-D (meine haben gern Sprotten gefressen)
Lachsölkapseln als Omega3 Fettsäuren-Quelle
Phosphor in Form von Knochen/Knochenmehl


so, dann auch mal zur frage ansich...

war meine mischung für den anfang ok ? wäre sie ok, wenn ich meinen einkauf nachhole und wie siehts eigentlich mit verhältniss fleisch/ Inereien aus ..80% fleisch 10% Leber und 10 Herz ...kann man das grundsätzlich so mixen ?
Der Leber gehalt ist mit 10 % zu hoch, sollte immer bei 3- 5 % liegen.
Der Anteil von Herz/ Magen, beides als Muskelfleisch geltend, kann auch höher als 10 % liegen.
ich hab halt vor irgendwie so 2- 3 mal die woche morgens das lux zu füttern und ansonsten nur noch fleisch und innerein, reicht meinen katzen das für eine ausgewogene Ernährung ?

Bei reiner Fütterung von Fleisch und Innereien solltest du darauf achten, dass du die 20%/25%-Marke nicht überschreitest damit deine Katzen ihren Bedarf an Nährstoffen aus dem Nassfutter decken können. Entweder errechnest du 20 % vom täglichen Bedarf ab, oder du errechnest den Wöchentlichen und sie bekommen 1 oder 2 Tage nur Roh. Meine z.B. kriegen jeder morgens ihre 150 gr. Nafu und abends 50 gr. Fleisch.
Beim Teilbarfen solltest du aber keine Leber füttern, und Knochen wenn nur als Kausnack für die Zähne
Teilbarfen wäre ein guter Übergang, damit du dich noch mehr in die Rechnerei und das Verhältnis von den einzelnen Suppies zueinander einlesen kannst.
Wichtig ist z.B.das Kalzium/Phosphor-Verhältnis.
Oder du benutzt einen Kalki, dann brauchst du nicht mehr rechnen:D
 
Hallo,

der Ansatz ist gut, und dass du das bisherige Konzept noch verfeinern musst, hast du ja auch schon gemerkt. :)
In deinem Gehackten-mit-Ei fehlt auf jeden Fall Eisen, Vitamin D, Vitamin E, Taurin (sehr wichtig) und wahrscheinlich Fett, Jod und ein paar B-Vitamine - und ob du genug oder zuviel Calcium, Phosphor und Vitamin A drin hast, hängt von den Mengen deiner Zutaten ab, das kann im Rahmen sein oder auch weit daneben.

ich hab mein einkaufszettel jetzt auch schon um

fortein
taurin
seealgenmehl
vitamin e + b
calcium (kann ich kein schluck milch geben ?)
und bierhefe ergänzt
Fortain, Taurin, Seealgenmehl, Vitamin E und Bierhefe sind gut.
B-Vitamine (davon gibt's mehrere) brauchst du nicht extra - was im Fleisch nicht schon drin ist, wird durch die Bierhefe abgedeckt.
Was für Calciumpräparate hast du gekauft oder vor zu kaufen?
Der Calciumgehalt in Milch reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken. Dann lieber Eierschalenpulver.
Dass Phosphor und Vitamin D fehlen, hat Minou ja schon geschrieben.

Übrigens solltest du rohes Eiweiß nicht so oft füttern, das enthält einen Stoff (Avidin), der die Aufnahme von Vitamin H / Biotin verhindert, das kann auf Dauer zu nem Biotinmangel führen.
 
danke für die tipps

auch wenns nich ganz passt wollt ich nicht extra einen neuen thread eröffnen,

aber eins interessiert mich da noch ...
es is ja jetzt mitlerweile auch bei mir angekommen, das katzen keine kohlenhydrate brauchen.

Da stellt sich für mich die Frage, warum meine Katzen ständig Reis, Nudeln und die Pfanni Klöse aus der schublade klauen und die noch geschlossenen Verpackungen öffnen um da ran zu kommen.... kauen die einfach nur gerne drauf rum ?
 
Spieltrieb :D : Die Packungen selber (die Plastikfolie) raschelt, und der Inhalt macht auch Geräusche beim bewegen, und was beim bewegen Geräusche von sich gibt, ist potenziell fressbar... Mäuse werden von Katzen auch "erhört", und weniger gesehen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben