Artikel bei Spiegel.de

  • Themenstarter fairydust
  • Beginndatum
fairydust

fairydust

Forenprofi
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
2.152
Ort
Irland
Ich stolperte soeben über folgenden Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...a-1088042.html

Wie man zweifelsohne herauslesen kann, haben wir hier mal wieder eine Katze in Einzelhaft.
Was mir in dem Fall besonders sauer aufstösst, weil diese Dame ein breites Publikum erreicht mit ihrem Artikel und jedem suggeriert, es ist okay eine Katze in Einzelhaltung zu haben, sonst würde sie ja nicht so freimütig drüber schreiben, gelle? :grummel:
Meine Finger haben sich selbstständig gemacht und sie hat folgende Email von mir erhalten:

Hallo Frau Gruber,

Sie bekommen wahrscheinlich dutzende Emails täglich und könnte auf diese hier gut verzichten.
Sei es drum - ich schreibe trotzdem.

Nein, die Kamera und Ihre Erfahrungen damit interessieren mich nicht. Warum ich es trotzdem gelesen habe, ist mir schleierhaft.
Was mir sofort ins Auge geraten ist - Sie reden von „meiner Katze“ was mich rückschliessen lässt, dass sie eine Katze in Einzelhaltung haben?
Ist Ihnen schon mal mitgeteilt worden, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören?
Ihre Katze ist 10h pro Tag alleine - wie Sie selber mitteilen.
Versuchen Sie nur für einen kurzen Moment darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn SIE täglich 10h in einer geschlossenen Wohnung verbringen müssten, ohne Kontakt zur Aussenwelt und ohne Kontakt zu anderen Menschen?
Nicht sehr schön, oder?
Katzen sind sehr soziale Lebewesen, die von uns Menschen leider immer noch und viel zu oft zu Einzelgängern gemacht werden. Die meisten Katzen fügen sich dem ein, andere werden unsauber oder aggressiv. Die landen dann meist im Tierheim, wo sie lange sitzen, weil sie als „schwierig“ gelten.

Mit ihrem Bericht über die Kamera erreichen Sie eine breite Masse von Leuten und mit der Erwähnung Ihrer Einzelkatze erzählen Sie den Leuten, dass es okay ist, eine Katze in Einzelhaft zu haben.
Nein, ist es nicht!
Falls Sie neben ihrem 10h-Arbeitstag mal ein paar Minuten Zeit haben, stöbern Sie doch bitte mal auf folgenden Seiten, die Ihnen einleuchtend erklären, warum Katzen nicht in Einzelhaltung gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Verhalten
http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
http://www.petsnature.de/info/produc...hr-Katzen.html
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
http://www.haustier-news.de/artgerec...katzenhaltung/
http://www.katzenbibel.de/artgerecht...-keine-option/


Ich würde mich freuen, in zukünftigen Berichten von ihnen über ZWEI Katzen zu lesen :)

Herzlichst,
MeinName plus KatzeN

Dem habe ich noch ein paar Kuschelfotos angehangen.

Vielleicht mag ja der eine oder andere in dieselbe Bresche schlagen, ihr ne Email schreiben und ihr mitteilen, dass Einzelhaltung nicht okay ist? :grin:
 
A

Werbung

Kann den Artikel nicht finden ...
 
Dein link funzt leider gegenwärtig nicht. Vielleicht ist der Artikel/das Video aus der HP genommen worden, um noch weiter zu recherchieren bzw. auf deine Argumentation einzugehen?
Wäre jedenfalls wünschenswert!

Ging es in dem Artikel um die Katzenkamera? Dann habe ich das heute morgen als Überschrift im Büro gesehen (aber nicht angeklickt, sowas mache ich dann zuhause).

LG
 
Oh man. ...und zum Schluss die Katze als faules dummes Tier darstellen lassen. ...super :mad:
 
Ich hab den Artikel nur überflogen und ein paar Kommentare gelesen.
Arme Romy :(
 
In den Kommentaren hat die Autorin geschrieben, dass die Katze Freigängerin ist und draussen mit anderen Katzen agieren könnte. Für die Katze ist es also nicht so schlimm wie befürchtet. Ich fand den Artikel selbst aber trotzdem nicht gut. Ein paar Tage eine Kamera aufgerichtet, Katze kaum gesehen, fertig. Ich hätte da ja noch ein bisschen mehr Zeit investiert um rauszufinden was die Katze den jetzt tatsächlich den ganzen Tag macht. Ob sie z.B. raus geht etc.

[Zitat von Angela Gruber]Weil das hier einige sehr besorgte Kommentatoren anmerken: Romy ist keine Wohnungskatze, sie kann in einen tollen, großen, von der Straße abgeschirmten Garten, in dem es auch andere Katzen gibt (mit denen sie sich überhaupt nicht versteht). Weil sie aber schon ziemlich alt ist, liegt sie oft lieber auf der Heizung, in der Wohnung. Gerade wenns kalt ist. So ist das mit Katzen. Haben ihren eigenen Kopf. Die Autorin
 
Werbung:
Na das nenn ich doch mal ne prompte Reaktion :grin:
Auf meine Email hab ich keine Antwort, erwarte ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wundert man sich halt etwas über dieses Experiment, welches nicht wirklich Sinn macht. Wenn die Katze meist draußen ist, warum filme ich dann drinnen. Und wer sagt, dass die Katze "nichts macht", sie würde ja auf den Aufnahmen fast nie gesehen.
Und wenn sie nicht draußen ist, wo hat sie dann Kontakt oder Freigang.

Und den Text finde ich trotzdem befremdlich, zB dass die Katze schon früh morgens kein Futter mehr hat? Bis die Halterin dann nach 10 oder mehr Stunden heimkommt?
 
  • #10
Da wundert man sich halt etwas über dieses Experiment, welches nicht wirklich Sinn macht. Wenn die Katze meist draußen ist, warum filme ich dann drinnen. Und wer sagt, dass die Katze "nichts macht", sie würde ja auf den Aufnahmen fast nie gesehen.
Und wenn sie nicht draußen ist, wo hat sie dann Kontakt oder Freigang.

Und den Text finde ich trotzdem befremdlich, zB dass die Katze schon früh morgens kein Futter mehr hat? Bis die Halterin dann nach 10 oder mehr Stunden heimkommt?

Yep, und die Chancen dass mal wieder nur Trockenfutter verfüttert wird, ist recht hoch. :reallysad:
 
  • #11
Oh hoppla, den Kommentar zu spät gelesen. Na ja, jetzt ist die Mail weg. Aber ich sehe das genauso, Ausrede gleichgültiger Katzenhalter.:sad:
 
  • #12
Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, dass die Autorin vielleicht einfach einen schönen wahlweise Obstkorb, Urlaub etc. für diesen Artikel bekommen hat? Übliche Praxis um auch nur den Namen eines Produkts irgendwo auftauchen zu lassen.
 
  • #13
Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, dass die Autorin vielleicht einfach einen schönen wahlweise Obstkorb, Urlaub etc. für diesen Artikel bekommen hat? Übliche Praxis um auch nur den Namen eines Produkts irgendwo auftauchen zu lassen.

Sie hat ja nicht wirklich irgendwas gutes über die Kamera gesagt.
Und untenan steht irgendwo dass sie in der Redaktion arbeitet. Da sollte sie genug Geld verdienen um nicht auf Sponsoren angewiesen zu sein. :stumm:
 
  • #14
Sie hat ja nicht wirklich irgendwas gutes über die Kamera gesagt.
Und untenan steht irgendwo dass sie in der Redaktion arbeitet. Da sollte sie genug Geld verdienen um nicht auf Sponsoren angewiesen zu sein. :stumm:

Aber sicher doch! Es gibt zu jeder Kamera eine Fotostrecke bei spon, die im Artikel verlinkt ist, und es gibt auch links zu den Herstellerhomepages.
Mehr Werbung geht nun wirklich nicht! :eek:

LG
 
Werbung:
  • #15
Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, dass die Autorin vielleicht einfach einen schönen wahlweise Obstkorb, Urlaub etc. für diesen Artikel bekommen hat? Übliche Praxis um auch nur den Namen eines Produkts irgendwo auftauchen zu lassen.

Natürlich wird für Produktplatzierung bezahlt, ob es nun in ihre Tasche fließt oder in wessen auch immer.
Das ändert aber ja nichts daran, dass diese Katze existiert (laut eigenem Kommentar der Schreibenden) und sollte sie nun "bemängelte Punkte" so handhaben, finde ich es eben nicht gut. Sollte sie sich das aus Witz oder was auch immer ausgedacht haben, finde ich es ebenso wenig gut.
 
  • #16
Genau Fairydust das sehe ich ähnlich, spricht nicht gerade für das Produkt, wenn man es mehr oder weniger für überflüssig hält. Trotzdem hat ein Artikel ja immer einen Multiplikator und manche fühlen sich vielleicht geneigt, das ausprobieren zu wollen und kommen dadurch erst auf die Idee dazu.

Aber das ist ja nicht der Kern um was es letztlich geht. Ich finde es gut, dass es im Anschluss an den Artikel Beiträge von Lesern gibt, die auf die Einsamkeit dieser Haltung eingehen. Dann kommt der Einwand von der Autorin, dass die Katze keine Wohnungskatze sei und Zugang zu einem abgesicherten Garten hätte. Ob es eine Katzenklappe gibt, stand ja nirgends zu lesen. Und 10 Stunden Abwesenheit selbst bei abgesichertem Garten (auch öde und langweiliger als ungesicherter Freigang), das kann ja kein Beispiel sein, wie artgerechte Katzenhaltung sein kann oder gar sein sollte.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben